Planung - & Bau eines Hochteiches

Hallo,

melde mich auch mal wieder zu Wort.
durch die Spätschicht hat sich das ganze leider etwas hingezogen. Doch heute konnte ich mich wieder meinem Teichbau widmen.
Die Mauer vom letzen Post (Bild) konnte ich relativ gut entfernen, leider war darunter gleich die nächste (Überbleibsel von unserem 2002 abgerissen Bauernhof's).
Heute, nach guten 4 Stunden buddeln war ich endlich fertig. Den Tiefbereich habe ich abfallend bis zur Pumpe gemacht! Meine gewünschte Tiefe konnte ich auch so gut es geht erreichen. Morgen wird ausgemessen welche Maße ich für die Teichfolie benötige (greife zur EPDM-Folie) und der Filter wird aufgebaut (3 Kammer mit ca. 400 L Volumen). Desweiteren sollte am Montag auch mein bestelltes Vlies eintreffen (500er von Polygard).
Und wenn es das Wetter zulässt, wird im laufe der Woche noch die restliche Mauer hochgezogen.

lG Fabian
 

Anhänge

  • P1040002.JPG
    P1040002.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 525
  • P1040006.JPG
    P1040006.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 525
  • P1040009.JPG
    P1040009.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 518
  • P1040013.JPG
    P1040013.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 522
  • 010.JPG
    010.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 521
  • 015.JPG
    015.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 517
  • 018.JPG
    018.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 519
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran :)
 

Anhänge

  • P1040032.JPG
    P1040032.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 517
  • P1040040.JPG
    P1040040.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 546
  • P1040043.JPG
    P1040043.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 555
Hallo

Super , da geht was vorran , nicht mehr lange und die Fische ziehen bei dir ein ....


Hast du immer jede Reihe der Schalungssteine einzeln Betoniert ...?

Und was ich noch Geil an deiner Bauart finde ist , das da nicht so schnell jemand reinfallen kann ....:like:
 
Hab in der letzten Zeit Gaß gegeben, gleich nach der Arbeit raus (Frühschicht).
Ab nächster Woche wird es wieder ruhig zugehen (Spätschicht - leider). KW 15 hab ich aber dann frei, da sollte er dann auch ready sein.

Erste Reihe wurde halb gefüllt (festigkeit). Danach habe ich das Loch ausgehoben. Wo dies einigermaßen fertig war (Grundrisse). Danach wurde die erste Reihe komplett ausgegossen. Danach kamen Reihe 2 & 3 die komplett auf einmal ausgegossen wurden. 1 & 3 Reihe sind 10er Eisen verbaut, sowie senkrecht auch.

Habe 17 x 2 m Vlies verbraucht.
Folie wurde am Freitag angeliefert (EPDM Firestone 1,15 mm) 7.62 x 6,5 m.

Die Mauer unten habe ich noch komplett herausgeschlagen. Bin nun bei einer Tiefe (hinterer Bereich) bei knappen 1,40 m. Tiefste stelle mit Mauer ist bei ca. 2,10 m.

Dies war auch so geplant, so können die Kinder schön an den Teich rangehen. Auch den Tieren kann somit nichts passieren (haben Hasen). Außerdem muss man sich nicht sonderlich bücken & man kann sich schön drauf setzen.

Außengestaltung ist noch in Planung, denke kommt aber was mit Holz ;)
Gedämmt wird von außen auch noch (wahrscheinlich unterm Holz) ca. 2-3 cm Styrodur.
 

Anhänge

  • P1040053.JPG
    P1040053.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 555
  • Teich 1.JPG
    Teich 1.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 547
  • Teich 2.JPG
    Teich 2.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 565
  • Teich 3.JPG
    Teich 3.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wieder ein Schritt näher zur Vollendung deines Gewässers.

Grüße,
Holger
 
Danke Holger!


Heute um 4 Uhr haben wir angefangen die Folie zu verlegen. War ein ganz schöner Akt.
Ist natürlich gut was an Falten drin, ob wir die alle wegbekommen, mal sehn.
Erstmal das Endergebnis abwarten :D
 
Hallo,

die Bilder werde ich später bzw. morgen nachreichen.
Die Falten lassen sich leider nicht vermeiden, aber das war ja vornherein klar.
Bin nun bei knapp 3000 L (wo in den Boden gegraben wurde). Rest wird erst später aufgefüllt, ganze soll sich erstmal setzen. Desweiteren muss ich noch auf die Pflanzen warten, die ich noch einsetze. Danach wird das restliche Wasser befüllt.

Gruss Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende bin ich soweit fertig geworden:
Folie so gut es geht verlegt & den Tiefbereich befüllt. Anschließend habe ich mich der Pflanzzone gewidmet & auch gleich bepflanzt. ( Hechtkraut, Tannenwedel, Schachthalm, Wasserlilie ..).
Teich ist soweit auch fast gefüllt, lediglich 25-30 cm fehlen noch, dieser wird aber erst aufgefüllt wenn die Pflanzen zu kräften gekommen sind.
Tiere haben sich auch schon eingefunden ( Gelbrandkäfer sowie Wasserläufer). Bilder reiche ich morgen nach!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten