Planung - & Bau eines Hochteiches

Erinnert mich an den Teich, den ich jeden Tag sehe...nämlich an meinen. Ich hab nur die Douglasienbretter in den Ecken anders verlegt... ;) Sieht super aus ( wäre ja auch bloed was gegenteiliges zu sagen, kicher). Bin gespannt wie er sich,mit der Filterung, so macht.
 
Hallo Mandy,

erstmal vielen Dank :)
Am Filter werde ich am Mittwoch noch etwas ändern (Filtermedien). Die UVC läuft nun auch seit dem WE.
Bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. Den Fischen geht es gut, die WW passen (werden am DO nochmals kontrolliert). Keine Algen Probleme ....
Die Pflanzen fangen nun endlich an richtig zu wachsen, derzeitige Wassertemperatur liegt bei 17.1 Grad.

Am Mittwoch werden nochmal ca. 1500 L Wasser gewechselt und nochmal Aqua5Dry hinzugegeben.
Denn Ende der Woche dürfen die neuen Koi einziehen. :)

Mal sehn wie sich der Filter dieses Jahr schlägt, ansonsten darf er sich nächstes Jahr verabschieden :D
Bilder vom Teich kommen im laufe der Woche.
Aber hier einmal eines meines Aquarium's.
aquarium.jpg 
 
Hallo,

gestern durften die Koi umziehen :)

Yambuki - 19 cm
Yambuki 19 cm.jpg 

Chagoi - 21 cm
Chagoi 21 cm.jpg 

Showa - 14 cm
Showa 14 cm.jpg 

Hariwake? - 9 cm
Hariwake - 9 cm.jpg 

Shusui - 20 cm
Shusui 20 cm.jpg 

Goshiki? - 22 cm
Goshiki 22 cm.jpg 

Fressen alle schon schön aus der Hand, der Chagoi (Maxi) lässt sich sogar schon seelenruhig hochheben von mir. :)
Die Pflanzen machen sich relativ gut, obwohl Sie alle frisch sind und in einer Tiefe von ca. 60 cm stehen. Die Seerosenblätter erreichen schon fast die Oberfläche. Die erste Lilie blüht, bin sehr zufrieden.

schönes WE
Fabian
 
Hallo,

habe mal wieder ein paar Bilder für euch, leider auch schon etwas älter, werde aber später aktuelle Foto's einstellen.
In letzter Zeit hatten wir leider ein Katzen/Mader Problem, das uns leider 4 Fische gekostet hat -.-
Hochteich wurde deswegen zusätzlich mit Brettern abgesichert, sodass kein Tier mehr ins Wasser greifen kann! (siehe letztes Bild). Seitdem ist auch endlich Ruhe.
Nächste Woche fängt mein 4 Wöchiger Urlaub an, dann werden die Bretter gestrichen, sowie der Pflanzbereich nochmal saniert! :D
Zu den Fischen: Denen geht es richtig gut, wachsen prächtig. Haben seit Mai um das dreifache zugelegt :D

fff.jpg  ggg.jpg  10393549_842451452449959_1060742774594811878_n.jpg  10474444_842451419116629_6603278426325389675_n.jpg  10474438_845741505454287_7510784149788536474_n.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig toll geworden. Glückwunsch!

Grüße,
Holger
 
So, hier mal aktuelle Bilder vom Hochteich, noch kurz vor dem Unwetter geknipst.

Auf den Bildern ist dann auch die zusätzliche Holzumrandung zum Schutz gegen Katzen, Mader & Co. zusehen (wird natürlich noch gestrichen ;))
Kurzzeitig hatte ich auch Fadenalgen die teilweise über 1 m lang waren (wurden von mir mechanisch entfernt). Diese waren aber nach ca. 3-4 Wochen von alleine wieder verschwunden. Desweiteren habe ich noch Nachwuchs, denke sind 4-5 Stück ( Shubunkin, schön gefärbt sogar - 3cm)... Mal sehen wie sie sich weiterhin machen.
Wie bereits oben erwähnt wird die Pflanzzone noch etwas geändert ( Hechtkraut hat nicht stand gehalten, wurde herausgerissen).. Dafür macht sich aber Kalmus sehr gut. Davon kommen noch weitere hinein, auch wegen der Wassertiefe von 50-60 cm! Die Tannenwedel, die erst fast gänzlich verschwunden waren sind wieder richtig gut gekommen.. Auch die Krebsscheren haben ordentlich zugelegt auf eine Größe von über 30 cm + Nachkommen. Besonders gut machen sich aber die Seerosen (siehe Bilder). Ansonsten gibt es keine Probleme am Teich oder Fischen. Was ich noch dazu sagen kann, das der Teich absofort von Dr. Achim Bretzinger betreut wird (Frühjahr & Herbstcheck)

schönen Sonntag

Forum.JPG  Forum1.JPG  Forum2.JPG  Forum3.JPG  Forum4.JPG  014.JPG  Forum5.JPG  Forum6.JPG  Unwetter.JPG  Unwetter1.JPG 
 
Wie schon angesprochen ist Dienstag mein Paket von Naturagart angekommen, Mittwoch habe ich mich auch gleich ans einpflanzen gemacht.
Bis das ganze Zeug an seinem Platz stand, buuh & das bei 30 Grad.. Auch erleichterte mir Maxi (Chagoi) die Arbeit nicht, den das anhängliche Ding war sowas von aufdringlich als wollte er in mich hineinschlupfen (stand im Wasser bei 1,60 Tiefe) :D. Sollten die Pflanzen genausp gut wachsen wie die anderen bisher, bin ich sehr zufrieden & das hintere rechte ECk wird zum Urwald (wie gewollt). Auch der Nachwuchs macht sich richtig gut, sind ein paar sehr schön gefärbte dabei, mal sehen wie sie sich im Winter machen ;)
Desweiteren lese ich mich gerade bei den Vliesfiltern ein, da ich gerne nächstes Jahr wechseln möchte. Leider muss ich mich mit einem gepumpten System begnügen, umbauen möchte ich partout nicht, eventuell mal in 3 + Jahren. Werde mich diesbezüglich mal mit Mamo in Verbindung setzen.

So dann hier mal aktuelle Bilder von vorhin.
sonnige Grüße Fabian

023.JPG  024.JPG  026.JPG  028.JPG  029.JPG  025.JPG  027.JPG  031.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Enkelin möchte gerne einen kleinen Teich haben,nun ist die Frage nehmen wir einen fertig Teich,
oder nehmen wir Folie.Sie hat nicht viel Platz ,ich setze ein Bild von der Ecke mit rein.
Danke für die Antworten.
P.S ,natürlich muß da noch alles frei gemacht werden.

P8060073.JPG 
 
Hallo Christopher,

ich denke du hast dich hier im Thread geirrt! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten