Planung Goldfischteich ohne Strom

AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

So als aller letzter Kommentar, das habe ich schon gelesen,
aber dennoch bleibt es bei der schlappen Leistung einer solchen Pumpe.
Und es bleibt dabei, das man praktisch nicht mal in Urlaub fahren kann, weil man ständig batterie wechseln muss.
Von mir aus hau mich jetzt... aber ich klinke mich jetzt wirklich aus.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

Hallo Aquabernd!

Ich habe auch nur 2 kleine Teiche 750 und 1000l mit je ca. 9 Goldfischen darin. Wassertiefe 65 bzw. 80 cm.
Im winter geht bei beiden Teichen eine Teichheizung stundenweise. ca 2 Std pro Tag. Trotz z.B. heuer ein paar Tage -15 Grad sind die Teiche nicht ganz zugefroren. Im sommer ergänze ich mit frischem Brunnenwasser 2 mal täglich. Fische fühlen sich - sowiet ich das beurteilen kann - wohl. die Jungfische verschenke ich, so bleibt die anzahl konstant. meistens sind auch noch ein paar Frösche da und Wasserschlangen. Die Teiche werden von März bis Nov über je einen Gardena Druckfilter gefiltert...durchgehend.... Wasserpflanzen sind genug drin. Ich weiss bei so kl. Teichen sollte man....usw. und ich will auch nicht als Besserwisser dastehen, aber ich wollte damit nur ausdrücken, daß es doch manchmal geht. Übrigens das Wasser war bis jetzt immer klar set 2002.

Liebe Grüße
 
AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

2x täglich Wasserwechsel ist aber als berufstätiger schon mehr eine Last als Hobby. :smoki

Den Druckfilter betreibst Du 24 Stunden? Frage nur wegen der Biologie.


Sorry, ich würde Teich mit einer Plane tiefer bauen, sparrt Dir die Teichheizung, und schont die Umwelt!
 
@ wuzzel, ich haue keinen.
:aua:aua wenn es einer nicht verstehen kann das es geht sollte es sein lassen :aua

@ christine ,

die solarpumpe fördert 400-500 L die stunde


ach wuzzel, ich fahr nicht in den Urlaub dafür hab ich den schrebergarten und bin 1 Vorsitzender.;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

Hi Bernd,

Deine Solarpümpchen meinte ich nicht, ich möchte die von Koifischfan mit 100 Watt sehen.
 
AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

Warum ich wohl schrieb: 'Wie gesagt, die Zahlen sind ein Beispiel.'?

1. Gibt es überhaupt eine 'Solar'pumpe. Es ist doch nur eine andere Spannung.
2. 100W sind 100W, egal wie hoch die Spannung ist. Und diese 100W entsprechen einer Fördermenge.
 
AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

[OT]Hallo Koifischfan,

na denn vielen Dank für Dein "hilfreiches" Beispiel. :aua[/OT]

Hallo Bernd,

Welche Kosten entstehen durch die Autobatterie-Methode? Ist es nicht günstiger, einmal richtig zu investieren und dann Ruhe zu haben? Ich denke da - wenn eine Leistung von 900 L reicht, an so etwas hier

Interessant ist sicher auch diese hier - entspricht in etwa meiner Pumpe - nur fehlt leider das Speichermodul, was bedeutet, läuft nur bei Sonnenschein (was ich persönlich für ziemlich blödsinnig halte).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

Hi Christine ,
Auf den Seiten war ich schon oft gewesen. Gibt es bei Ebay aber günstiger mit mehr Leistung.
Ich bin aber mittlerweile soweit das ich den teich noch größer machen werde mit sehr vielen Pflanzen
Und Solar spiele. Der Teich wird jetzt : L : 2,80 x B: 2,00 x T: 1.50 m das werden dann so circa 4200 L .
Das dürfte für die Goldfische genug sein. Gefüttert wird aber trotzdem nicht. Anstelle einer Solarpumpe mit Speicher hole ich mir Lieber einen Teichsauger ( über Stromerzeuger) und sauge den abgesetzten Mulm ab.
Bei der Größe und der richtigen Pflege dürfte da nichts schief gehen. Des weiteren bekomme ich nächstes jahr eine große Solaranlage auf mein Hüttendach. Dann ist das mit einer Pumpe die durchlaüft auch kein Problem.
Gefüllt wird der teich auch ganz schnell ( August /September ) vorteil wenn mann in der Feuerwehr ist.:oki

glg bernd

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Goldfischteich ohne Strom

Danke fürs ändern der Signatur !
Dann habe ich keine Angst mehr vor Haue.

Mit dem Verstehen das kenne ich eigentlich anders, denn ich verstehe schon ganz gut was Du vorhast.
Wenn Du allerdings was anderes meinst als Du schreibst, dann solltest Du es ggf. besser erklären.

Mich interessiert einfach: Was machst Du anders, als andere, die Teiche ähnlicher Größe mit ähnlich schwachen Pumpen haben die nicht funktionieren.

Da ich eigentlich sehr gut bin im Begreifen von Dingen könnte es vielleicht auch daran liegen, das Du es einfach nicht gut genug erklärst was Du für eine geniale Lösung hast, auf die vor Dir noch keiner gekommen ist.
Fakt ist, das man beim Filtern davon ausgeht das Teichvolumen ca. alle 2 Stunden umzuwälzen. Bei einem Teich von ca. 4000 litern bräuchte man also ne Pumpe, die je nach Pumpenkennlinie und Installation irgendwo mehr als 2000 liter effektiv schafft. Das kann man sicher etwas nach unten korrigieren, wenn man statt dem hohen Durchfluss einen größeren Filter baut. Hast Du aber den Platz für einen größeren Filter stellt sich zwangsläufig die Frage warum baust Du nicht gleich größer. Eine Pumpe der von Dir genannten Größenordnung schafft vermutlich noch nicht mal 10 % der üblicherweise empfohlenen Filterleistung.
Was macht Dich so sicher, das Du mit so einem Spielzeugpümpchen effektiv bist ?

Ach so... was sagte noch Tom Hanks in "Philadelphia" vor Gericht: Bitte erklären Sie es mir als ob ich drei Jahre alt wäre.
Erklär es so, das man es verstehen kann bitte.

Und sorry... "geht nicht gibts nicht" ... ist zwar ein netter Werbeslogan meines Ex Arbeitgebers, aber in der Realität gibts geht
nicht eben doch recht oft, nämlich dann , wenn man an biologische und physikalische Grenzen stösst.

Gruß
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten