Planung und Bau eines Schwimmteiches

Die Frage ist noch wie Du in den Filtergraben hinein gehen willst.

Wenn ich aus dem ibc kontainer nach dem luftheber mit 4x100 oder 3x160 rausrehe müsste das wohl reichen.

So weit klar und das sollte schon reichen, aber wo läuft das Wasser konkret ein? Befinden sich diese Rückläufe dann weit unter Wasser oder gehen diese eher oberhalb in den Filtergraben hinein? Womit wird der Filtergraben bestückt? Soll heißen, wenn jetzt die Rückläufe aus dem Filterkeller kommen und unter Wasser (Wie tief?) in den Filtergraben strömen, strömt das Wasser dann ins "Freie" oder befindet sich dort Substrat oder irgendetwas dergleichen, was bremsen könnte?

Bzgl. Winterbetrieb - Ein oder Aus - (meine pers. Meinung) ~ Wenn der Filter aus ist, sollten alle Behälter auch entleert sein, damit bei Frost eben kein Wasser innerhalb dessen gefrieren kann. Die Behälter leer zu machen ist sicherlich nicht das Problem, aber ich sehe das größere Problem darin, dass evtl. Sperrschieber, welche direkt zwischen Teich & Filter sind, dennoch im Filterkeller gefrieren können und somit evtl. Schaden nehmen & dann anrichten könnten. Auch wenn das Wasser vom Teich aus gefriert, können auch die Zu- & Rückleitungen gefrieren und beschädigt werden. Man sollte hier also dann schon drauf achten, dass der Filterkeller auch vor starken Frost geschützt wird, so dass eben solche Armaturen wie Schieber & Co nicht gefrieren können.

Fazit für mich: Ich lasse seit ein paar Jahren einfach durchlaufen, teilweise auch gedrosselt und der Teich ist abgedeckt.
 
FG und ST sind miteinender verbunden (bis jezt) und die Zirkulation findet aufgleichem Höhenlevel statt oder gibts da was zu verbessern?
Nee, ich frag nur, um das Wort "überlaufen" besser zu verstehen. Wenn du auf 2 Leveln operieren würdest, müsstest du auch zusehen, dass du evtl. Wasserverlust zeitnah ausgleichst, sonst muss der LH gegen eine größere Höhendistanz arbeiten.
Kannst ja noch überlegen, ob du sowas wie ne Kreiselströmung mit einbauen möchtest, hast du momentan nicht....

Wasserfrei heißt alles was im Filerkellerkeller ist trocken legen?
Ja. Ich hab ne Standrohrkammer (Zacky hat Schieber), die mach ich zu. Nach´m LH mach ich auch zu. Alles dazwischen ist wasserfrei. Standrohrkammer und LH-Einblaskammer sind aus PE, dem macht der Frost nix.
 
Hallo, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht bezüglich Filtergrabeneinlauf und genauerer Darstellung des Filterkellers.

Vorschlag 1:
3x frei Einlaufende Kg 125 oder Kg 160 Rohre
Filtergraben Einlass.jpg 

Vorschlag 2:
2x frei Einlaufende Kg 160
1x mit Substrat bedektes Drainagerohr dn100 (soll duch was durch will)
Filtergraben Einlass + Drainage.jpg 

Filterkeller ist so geplant: (draufsicht)
FK draufsicht.jpg 

Ist das Höhenniveau der Verbindungsrohre ausschlaggebend?
Wenn ich mit Standrohren ``abschiebern`` möchte, muss ich den ibc Kontainer von unten anfahren richtig?

Gruß Tobias
 
Ich bin gerade am Pool abreisen...
20160926_183904.jpg 
Ende Oktober Order ich mal nen minibagger. Scheinen mords Fundamente zu sein von den Stützen.

Hier eine Überlegung
schalsteine.jpg 
den Rest des Teiches wird mit dem Erdreich geformt, nur das eingezeichnete vordere Stück (Teich und Filterkeller) etwa 1m über Erdniveau wird mit Schalsteinen und Eisen gemauert. Das Erdreich ist recht Massig und Formstabil.

Gruß
 
Habe noch so eine Idee gehabt.
Und zwar: der Flexible Filterkeller :cool:
Da ich momentan nicht weis wie sich das alles entwickelt und mir nicht den Weg verbaue habe ich volgenden Vorschlag
Filterkeller.jpg 
alles mit GFK ausgekleidet bzw den LH Schacht extra Bauen.
Und mit Platten mit dicken Gummidichtungen vllt. auch zum aufblasen (wie Fahrradschläuche) reinstellen die dann gegen die Seitenwände drücken.
Oder halt gleich ein paar U-Kerben (gewisse Abstände) ausformen und mitlaminieren.

Vorteil:
-Keine Flansche im FK
-Keine Lekage
-KG Rohre werden mit Einlaminiert
-sehr flexibel bei Umbauarbeiten
-Kein Flowverlust durch Engstellen

Bin gespannt auf eure Meinung
Gruß Tobias
 
Ja, geht- mit z.B. einem Einschub-Trommelfilter. Dieser hat kein eigenes, geschlossenes Gehäuse.
Dafür müssen aber zwei "Trennwände" rein.
Nr. 1 ist praktisch die Frontplatte des Einschub-TF mit der Einlauföffnung.
Trennwand 2 ist zwischen LH und Biokammer.
KAnnst ja diese auch mauern und das LH- waagerechte Rohr einlaminieren.

3. "Trennwand" ggf. Lochplatte um Helix von den Rückläufen fernzuhalten..


LH Schacht mauern und laminieren ist umständlich....besser z.B ein 2m langes KG 500 Rohr senkrecht am ca. 1m tiefen KAmmerBoden einzubauen und mit dem Boden einlaminieren.
 
OK Super. das ist ne gute Idee mit dem KG500.

Und wie Einlaminieren linkes oder rechtes Bild?
KG500 Einlaminieren.jpg 
 
Das rechte Bild...wird sich leichter die Kehle anarbeiten lassen.
Ruhig 10cm überstehen lassen.
KG anschleifen und mit Aceton oder PVC Reiniger entfetten!!
 
Ich hatte nun 2 Tage einen Minibagger ausgeliehen, um zu schauen wie weit ich vorran komme und ob ich überhaubt mit diesem Gerät zurecht komme....
Und ich muss sagen: Das macht nen heiden Spass... nach ca. 2 Stunden 50m Beeteinfasssung rausgerissen.
nach 2 weiteren Stunden immer mehr Feingefühl für den Bagger bekommen und wollte garnichtmehr aussteigen.
Schaukel ausgraben...... das war was.... ca. 1 Qubik Beton an den Stangen gehangen:wand

IMG_7855.JPG 
IMG_7856.JPG 

Hier der Filterkeller und Anschüttung mit Pflanzringen.
Es müssen aber noch 2 Reihen drauf.
IMG_7857.JPG  IMG_7858.JPG 

Nächste Aktionen:
LH Schacht mit div. Rohren habe ich bestellt.
Baustahlmatten und Stäbe besorgt beim Schrotthändler
Stampfer besorgen
Schalsteine besorgen


Nächste Baggeraktion ca 3Tage geplant
LH Schacht 2m tief ausgraben
Becken ausheben und Anschüttung hinteres Gelände.

Gruß Tobias
 
KG Rohr Dn 500 ist gekommen... ein rießen Ding
IMG_7862.JPG 
sollte ich den Deckel noch verkleben oder reicht die Dichtung aus?
Verschraube ihn auf jedenfall wie unten dargestellt.
IMG_7860.JPG 
Gruß Tobias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten