Projekt 2010 - unser Teich!

AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Wer sagt es denn!!!!!!!
Ich hab' ihn soweit:bussi1
WIR STARTEN!!!!!!!
Gestern Abend haben wir unsere neue Zweit-Terrasse gebührend eröffnet ..... und einige "Nacht-Stimmungsbilder" gemacht.....
SO soll der teich dann auch mal beleuchtet werden, einige Strahler schön versteckt in Gräsern und Pflanzen.....
Der Teich soll hinkommen wie eingezeichnet auf dem Bild......

Konkrete Ideen sind jetzt:
1. eine mit Schalsteinen betonierte Mauer hochziehen, wie eingetragen auf dem Bild, unten, also schon in den Hang rein, diese dann durchtrocknen lassen
2. den äußeren Rahmen des Teichs abstechen und dort eine Läuferkannte legen, dünne Betonschicht zwecks besserem halt drunter, den gleichen Stein wählen wie wir ihn bereits als Läufer um die neue Terrasse gelegt haben
3. dann anfangen zu buddeln, schön in Stufen, damit wir die verschiedenen Pflanzzonen hinkriegen
4., 5., 6., und ganz viele Punkte zwischendurch... bis final
....) eine Feldsteinmauer vor die gemauerte Schalsteinmauer, um das ganze auch optisch abzurunden

So, wer hat Anmerkungen, Tipps, bewahrt uns vor "grobem Fehldenken", hat inputs, die essentiell sind....????????:D
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Teichbauplatz_klein.jpg
    Teichbauplatz_klein.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 279
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Servus Eva-Maria

Gratulation :oki

Hört sich nicht schlecht an, nur ich würde nicht sehr viele Pflanzstufen einbringen, eine bei -20cm und dann schon ab an die tiefste Stelle (wie Tief soll der Teich eigentlich werden :kopfkratz).

Würde auch rechts, zur Rose mehr Abstand halten oder die Rose versetzen. Sonst hast viel arbeit mit den abfallenden Blütenblättern ;).
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

hallo Eva Maria :)
na dann mal auf und den Spaten geschärft :D - schön das ihr euch / du so entschieden habt ( wer kann einer Frau schon was abschlagen...:lala)
Ich würd auch nur zu ein bis zwei Tiefen entscheiden wollen, da bleibt auch mehr Platz für die Fischlies. ( und die kommen, kannste mir glauben :) )
Habt ihr euch eigentlich schon über die Technik unterhalten, wie Pumpe, Filter usw. - wär auf jedenfall ein wichtiger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Helmit und Mattes,
erst mal lieben Dank für eure Tipps hinsichtlich der "nur 2 Tiefen".
Also,
es wird
- ein REINER Pflanzenteich - KEINE Fische, definitiv nicht, da sind wir uns beide einig!!!!
- deshalb hoffen wir auch, OHNE Pumpen/Filter und "Gedöns" auszukommen, entsprechend Unterwassenpflanzen sollen bitte ihren Zweck erfüllen, deshalb auch unsere Überlegung insgesamt 3 verschiedene Tiefen einzubringen: 1 bei 20, eine zweite bei ca. 50 cm, dritte = Tiefwasser bei 90 - 100 cm.
FRAGE: wäre das so okay????

Durch eine Forellenzucht, Luftlinie vielleicht 400 m entfernt, haben wir viele Fischreiher hier.... die sich sicherlich auch zu gern an unserem Teich bedienen würden, HÄTTEN wir denn Fische drin!
So, dann hab' ich fischemordende Fischreiher, und fischreihermordende Hunde im Garten.... nee, nee, das lassen wir doch lieber!!!!:(
Also, definitiv - NO fish please!!!
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo,

die erste Stufe würde ich 5-10 cm machen, geh doch einfach mal in einer Gärtnerei in deiner Nähe welche auch Wasserpflanzen hat vorbei.

Schau dir die Pflanzen an und die Pflanztiefe, du wirst feststellen das viele schöne Pflanzen nur so um die 5 cm Wasser haben wollen.

Vorschlag: 1. -5cm (Sumpfdotterblumen (blau,gelb,orange) etc.), 2. -20 ( Igelkolben, einige Leichkräuter, Pfeilkraut, Hechtkraut ...), 3. -40-50cm (Leichkräuter, Seerosen, Tausendblatt, Seekanne, Riesenhechtkraut...) , 4 -1m (Seerosen, Hornblatt).

Eine kleine Aufstellung was da bei mir wächst.
Damit solltest du dann die große Auswahl an Pflanzen haben.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Servus Axel

Du hast recht, aber die Stufe muß man doch tiefer machen ..... Substrathöhe ;)
-20 + 10cm Substrat = -10 Pflanztiefe ... oder ....
-20 + 15cm Substrat = -5 Pflanztiefe

Liebe Grüsse
Helmut

Der, der nach einem Reset immer noch mit dem Luftdruck kämpft und den Regenmesser reparieren muß :(
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Axel,
ganz lieben Dank für Deine Vorschlagsliste.... da ist 'ne ganze Reihe dabei, die uns, speziell mir, außerordentlich gut gefällt.
Bei Seerose zucke ich ein wenig, eine liebe Freundin hat eine wunderschöne.... aber auch jede Menge Arbeit damit, das "Biest" :) läßt sich kaum bändigen!!!!:kopfkratz
Vielleicht macht sie ja auch was falsch.... wer bin ich, der das beurteilen könnte, ich "youngster":D
Wir würden gern ein Schilfrohr setzen.... aber nicht IN den Teich... sondern gleich daneben in einen großen, festen Mörtelkübel. Ich hab' einfach Angst, daß er in "nur Erdreich" durchwurzelt... und uns die Folie über kurz oder lang durchstößt.
Wird sich solch ein Schilfrohr in einem Mörtelkübel wohlfühlen?
Wie bestücke ich solch' einen Mörtelkübel, substrat- /erdmäßig, damit es dem Schilfrohr auch wirklich gut geht...???

@Helmut.... hinsichtlich der Rose:
diese habe ich gerade erst frisch eingesetzt, es handelt sich um den Rammbler Veilchenblau. GöGa hat den Rosenbogen extra ein wenig einzementiert, damit dieser auch so stehen bleibt, wenn der Rambler wächst. Nur ganz, ganz ungern möchte ich ihn von der Stelle wegnehmen - ganz im Gegenteil, ich hoffe, daß er bald den Rosenbogen überspannen wird und uns 1 x jährlich mit seiner Blütenpracht erfreuen wird.
Frage: habe ich neben dem womöglichen Abfischen von Rosenblättern irgendwelche "Schäden" für den Teich zu befürchten, z.B. daß das Wasser trübe wird, vermehrter Algenaufbau oder ähnliches Horrorszenario?
VORSICHT - Hiobsbotschaften vertrage ich momentan eher schlecht:engel:D
:D
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Servus Eva-Maria

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob Rosenblütenblätter schlecht fürs Teichwasser sind. Ich weiß nur das sich darin ätherische Öle befinden .... schon mal von Rosenwasser gehört :kopfkratz.

Kannst die Rose nicht auf die andere Seite des Rosenbogens setzen, die war doch noch auf dem Foto leer :kopfkratz, aber der Wind wird sie doch ......

Vom Schilfrohr, auch im Maurerkübel würde ich abstand nehmen ....
Selbst der Kübel kann von den spitzen Wurzeln durchbohrt werden .... ;)

Entweder ganz weit weg vom Teich ... oder eben darauf verzichten und die Schönheit (die Menge machts übrigens) im TV oder an einem See geniesen.

Leider mußte ich dich ein wenig enttäuschen aber immer noch besser als ein Loch in der Folie :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

liebe Eva - Maria,

wenn du die Mühe nicht scheust, die Blätter rauszukeschen, dann lass diese wunderbare Rose da stehen.
Ich stelle mir das irre romantisch vor - so mit Beleuchtung *schwärm*

Und wenn Helmut von Rosenwasser spricht - da du keine Fische möchtest, kannst du ja selber darin baden ;)
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Lieber Helmut,
die Rose auf die andere Seite des Rosenbogens setzen, würde das vermeintliche "Rosenblätter in Teich wehen-Probelm"... ja nicht wirklich beheben. Da es sich um einen Rambler handelt, wird dieser so schnell wachsen, daß ich(HOFFE) spätestens in 3 Jahren sowieso auf der jetzigen Seite wieder ankäme (gelenkt, versteht sich). Die andere Seite ist auch denkbar ungünstig, da habe ich nämlich ein Steinbeet.... also ganz wenig Erde, dafür jede Menge faustgroßer Kiesel auf Folie .... und nur hier und da ein "Töpfchen mit einer Steinpflanze".
Also wird meine "Veilchenblau" dort bleiben, wo sie jetzt steht!
Und wie Manuela schreibt.... Rosenwasser.... hat doch was.... WER hat das schon im Teich:D
Schade, daß Du mir auch von " Schilfrohr im Kübel" abrätst:(
Wir werden DIESEM Rat aber ganz sicherlich Folge leisten. "Schaden macht klug", nö, nö, muß nicht sein!
Ganz lieben Dank,
Eva-Maria
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten