Projekt 2010 - unser Teich!

AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Konkrete Ideen sind jetzt:
1. eine mit Schalsteinen betonierte Mauer hochziehen, wie eingetragen auf dem Bild, unten, also schon in den Hang rein, diese dann durchtrocknen lassen
2. den äußeren Rahmen des Teichs abstechen und dort eine Läuferkannte legen, dünne Betonschicht zwecks besserem halt drunter, den gleichen Stein wählen wie wir ihn bereits als Läufer um die neue Terrasse gelegt haben

Bitte mal da schauen:
* defekter Link entfernt *
Nicht das das Euch auch passiert. (die Bilder sieht man nur als registrierter Nutzer) hab sie mal verlinkt:
- defekter Link entfernt - - - defekter Link entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo,

Hallo Axel,

Bei Seerose zucke ich ein wenig, eine liebe Freundin hat eine wunderschöne.... aber auch jede Menge Arbeit damit, das "Biest" :) läßt sich kaum bändigen!!!!:kopfkratz
Vielleicht macht sie ja auch was falsch.... wer bin ich, der das beurteilen könnte, ich "youngster":D
Eva-Maria

Ich denke mal sie hat "nur" die falschen Seerosen gekauft, wohl das sogenannte "Nilpferdfutter". Meine sind sogenannte Halbzwerge, sie haben auch nach 2 Jahren sich nicht ausgebreitet und nehmen pro Pflanze 1-2 m² max. ein. Ich habe sieben verschieden Sorten bei mir im Teich.

Da sich die Halbzwerge nicht so schnell vermehren wie die Wucherer kosten sie auch entsprechend mehr, dafür wuchern sie einen nicht in wenigen Jahren den Teich zu.

Axel

PS:
Ich schieb bei Gelegenheit mal ein paar Aufnahmen meinen Seerosen hier im Fred.
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

@Torsten:
SEHR erbauliche Bilder:D
Ich nehme mal an, daß der "Bauherr" da einige Fehler gemacht hat, z.B.:
- das Mauerwerk nicht richtig durchtrocknen lassen, pool zu früh eingesetzt
- falsche Betonmischung?

Wir werden die Schalsteine auch nicht "im Rund" setzen... sondern als "gerade Linie".
Hangabwärts wird nach dem Durchtrocknen dann wieder Mutterboden dahinter verdichtet. Der automatisch entstehende Wall mit dann mit großen Feldsteinen bestückt, die weiteren halt geben sollen.....
Wir hoffen, daß dieses "gesamte Konstrukt" genügend Halt geben wird für den Folienteich, den wir ja auch nicht unmittelbar an die Schalsteinmauer setzen werden....

@Axel:
Danke für die Aufklärung - wir werden, sollten wir uns doch für 1 Seerose entscheiden, ganz sicherlich Deine erläuternde Worte im Hinterkopf haben - Bilder & genauere Bezeichnung Deiner Seerosen wären evtl. hilfreich:D
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

So, heute mit verschiedenen Schläuchen, Bambusstangen und weiterem Behelf .... mal unseren Teich lageplanmäßig konkretisiert:)
Anschl. Bilder aus diversen Blickwinkeln geschossen, da wir ordentlich Gefälle im garten haben, mußte GöGa auf die Leiter, um von oben zu fotografieren..... Ergebnis ist für Verständniszwecke hoffentlich okay.
Mit Bildbearbeitung hab' ich mich dann dran gesetzt.... Ergebnis kann man unten sehen....
Zur Erläuterung, Teich von INNEN nach AUSSEN:
Teichtiefe: 1,00 m
1. Stufe: 4 x 0,60 m wie eingezeichnet (rot), sodaß Pflanztiefe 0,50 m sein wird (für Substrat 0,10 m gerechnet)
2. Stufe.... von türkis bis grün umlaufend 0,30 m tief, sodaß Pflanztiefe 0,20 m sein wird
3. Stufe.... von grün nach gelb = Überlaufzone
Diese Überlaufzone soll 5 - 10 cm UNTER Terrassenniveau liegen (dort wo Sonnenschirm steht).
Am "Fußende" des Teichs wird eine Schalsteinmauer in Hufeisenform gesetzt, an höchstem Punkt ca. 1 m hoch, bedingt durch den abschüssigen Hang. Rechte und linke Seite lassen wir auf Niveau zu auslaufen, Anhaltspunkt rechts ist die Einfassung der Kletterrose.
Eine Feldsteinmauer VOR der Schalsteinmauer (zur Verstärkung) wird gerade gesetzt, quasi als Verlängerung der Feldsteinmauer, welche schon unser Hangbeet ziert, nur durchbrochen von der Treppe.
So jetzt der konkrete Plan......
irgendwelche eklatanten Denkfehler....
dann bitte ungerüht drauf hinweisen..... lieber jetzt, vor Baubeginn, als nachher..... "wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" :)
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Übersicht3_klein.jpg
    Übersicht3_klein.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 358
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Wir sind wieder ein Stückchen weiter.....
heute waren wir bei "Madduck" und seiner sehr netten Frau Bärbel... und durften uns ihren Teich anschauen.
Der arme Mattes hat sich dann 3 Stunden primär meine Fragen anhören dürfen und sie alle, für mich verständlich, super beantwortet!
GANZ LIEBEN DANK an euch beide, Mattes und Bärbel.... ICH habe heute viel gelernt! GöGa hat eh' schon mehr Ahnung als ich... und hat Mattes & Bärbel's Ausführungen viel schneller verstanden, *schmoll*.
Ich bin halt ein Mensch, der sehen & anfassen muss... geht viel besser als NUR Lesen.
Habe mir ganz viele Dinge notiert, mir gerade eben nochmals die Ausführungen im Basiswissen von Stefan durchgelesen und ausgedruckt... aha, DAS meint er! :aua
Wo vorher doch noch oft :kopfkratz:kopfkratz war, ist jetzt zum großen Teil ein gewisses Verständnis vorhanden!
Datum ist nun auch festgelegt: ab dem 3. August wird es losgehen... GöGa hat 3 Wochen Urlaub dann und wird anfangen zu buddeln, bauen, etc.
Bis dahin gilt es noch einige essentielle Dinge zu besorgen.....
ich werde berichten, in Wort und Bild,
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

na dann heißt es "Spaten wetzen" :D
wünsch Euch viel Erfolg und.... ( haben wir gerne gemacht :) )
kommen dann zur Abnahme - verbunden mit einer Moppedtour :D:oki
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Servus Eva Maria, Servus Mattes

Das nenne ich Nachbarschaftshilfe :oki

Es freut mich sehr, daß unser Forum, Gleichgesinnte zusammenführt und daraus vielleicht Freundschaften entstehen :five
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Pünktlich heute morgen um 10.00 Uhr.... ging es endlich los!!!!!!!
GöGa tat den ersten Spatenstich!
Um 17.00 Uhr heute Abend war er fertig mit dem Aushub für den Folienteich.
Der Aushub für die beiden kleineren Fertigteich soll evtl. morgen oder übermorgen erfolgen.
Errechnet haben wir heute Abend folegnde Wassermengen:
Folienteich (5 x 4 x 1,10) mit diversen Pflanzebenen = 12.000 Liter (errechnet anhand einer Tabelle, PI x Daumen:D)
2 Fertigteiche zusammen: 1.000 Liter
Für diejenigen, die sich jetzt fragen, warum wir Folie und Fertigteiche nehmen:
Folienteich in der Ebene, 600l-Fertigteich davor, "in den Hang eingebaut",
250l-Fertigteich hinter den Folienteich, damit ich doch mein geliebtes Schilfrohr kriege, separat in den Fertigteich eingesetzt. Wir werden eine "handzahme" Variante raussuchen:D

Folie wird eine EPDM, 1,15 mm, Vlies in 500-er Stärke!
Folie, die uns ins Auge sticht, hat die Maße: 7,62 x 8 m (lt. Berechnungstabelle sollte dies passen).
FRAGE: Die Berechnungstabelle hat doch bestimmt KEINE Pflanzzonen berücksichtigt. Meint ihr das es trotzdem langen wird???????
Ich wäre mehr als schockiert, wenn wir die Folie zu klein bestellen würden!!!

So, zwecks besserer Vorstellung... anbei die Bilder vom heutigen Tage...
Eva-Maria
 

Anhänge

  • da soll er hin_klein.jpg
    da soll er hin_klein.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 346
  • Harald morgens um 10 Uhr_klein.jpg
    Harald morgens um 10 Uhr_klein.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 390
  • um 11 Uhr_klein.jpg
    um 11 Uhr_klein.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 365
  • um 17 Uhr2_klein.jpg
    um 17 Uhr2_klein.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 386
  • 5 x 4 x 1,20 m unser Teich_klein.jpg
    5 x 4 x 1,20 m unser Teich_klein.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 518
  • 5 x 4 x 1,20 m unser Teich1_klein.jpg
    5 x 4 x 1,20 m unser Teich1_klein.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 406
  • der Erdaushub um 17 Uhr_klein.jpg
    der Erdaushub um 17 Uhr_klein.jpg
    62 KB · Aufrufe: 333
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Eva-Maria,
gerechnet habt ihr ja Breite bzw. Länge 1 mal + 2 mal Tiefe. Baut man nun komplett rechtwinkligen Stufe ein (was aber nicht sehr natürlich ist) bleibt das Ergebnis gleich. Wird das ganze nun nach innen zulaufend noch etwas abgeschrägt wird das Ergebnis immer etwas kleiner (Satz des Pythagoras ;) ), das bedeutet: Sind mehrere Schrägen eingebaut braucht man sowieso weniger Folie als wenn alle Stufen akkurat rechtwinklig sind.

Die Folie reicht. :oki

Da habt ihr ja heute schon ordentlich was geschafft. Konntet ja von Glück sagen das keine großartige Lehmschicht vorkam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Eva-Maria,

wir haben die Maße der Teichfolie mit Schnüren berechnet:
- 1 lange Schnur waagerecht durch den Teich legen -> Länge + ca. 60cm je Seite
- Querschnur (möglichst im rechten Winkel zur langen Schnur) im regelmässigen Abstand (ca. 1m) durch Teich legen (ebenfalls mit Zugabe von ca. 60cm auf beiden Seiten)
Da ihr einiges an Pflanzterassen in eurem Teichprofil habt, sollte so alles berücksichtigt sein. Hilfreich ist die NG-Seite im Netz (einfach im Shop mal unter Folientechnik -> Teichfolie schauen; dort ist auch eine ähnliche Grafik zu sehen). Die 60-80cm je Seite sind für einen Ufergraben à la NG gedacht und als Sicherheitsreserve.

Ansonsten habt ihr ja bereits ein Riesentempo vorgelegt; Respekt :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten