Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Das ist auch der Grund warum meine Teichbaustelle noch geschlossen hat...... entweder der Boden ist gefroren oder ich versinke bis zu den Knien im Lehm.

Wow Nachtschichten? hast du es eilig, das Wetter sollte doch in deine Richtung arbeiten? Der Frühling naht und damit sollte auch Sonnenschein kommen, dank der Erderwärmung ,) Falls du noch Inspiration brauchst oder einfach neugierig bist kannst du ja mal bei der Balena GmBH schauen wie sie das machen, immerhin bauen sie Teiche und das seit Jahren. > https://www.balena-gmbh.de

Piepser gegen Katzen: ein Freund von mir hat sich welche von Ebay geholt (3) und sie sind nicht gerade sehr effektiv in Verscheuchen sie brachten eher die Nachbarschaft zum jaulen ;) Ich kann mir nicht Vorstellen das die Frequenzen von Katzen und Hunden verschieden gehandhabt werden können.
 
Update:
Die kleine Pflanzenterrasse ist fertig!

Das Zentrum bilden ein kleiner Ginkgo-Baum und ein kleiner aufrechter Fels auf einem kleinen Hügel.
Drum herum sind verschiedene Koniferen angeordnet.

20180221_154513.jpg  20180221_154532.jpg 

Der kleine Hügel wird noch mit Moos bepflanzet werden.

Hier noch für den besseren Eindruck die Gesamtansicht des Vorgartens:

20180221_154555.jpg  20180221_154619.jpg 


Next Steps:
Hinter der letzten Granitpalisadenreihe und der kleinen Thuja-Hecke kann man meine Teichbaustelle erkennen (noch winterfest unter der blauen Folie).
Sobald es die Temperaturen zulassen wird als nächstes der Teichrand um ca. 25 cm erhöht und außen mit Styrodur gedämmt.
Dann wird die Granitpalisadenreihe entlang des Gehwegs bis zur Straße weitergeführt (ca. 50 bis 60 cm hoch), mit Erde hinterfüllt und die Thujas als Sichtschutz oben wieder eingepflanzt.
 
Hallo Leute,
es wird mal wieder Zeit für ein Bastel-Update :)

Die Kältewelle haben meine Fische im kleinen Gartenteich gut überstanden, aber leider nicht der Druckfilter.
Den wollte ich nämlich vorher sicherheitshalber in's Haus bringen, doch dabei ist ein Tragegriff abgerissen und
der Filter dann die Treppe runtergekugelt. Ergebnis: Ich brauche einen neuen Filter..... son Mist!

Aber Glück im Unglück: Genau jetzt wurde ein super erhaltener Oase BioSmart 18.000 Filter für Lau angeboten
(Filterschwämme wurden sogar letztes Jahr komplett gewechselt).

Damit ich bei der nächsten Kältewelle nicht wieder Filter durch die Gegend schleppen muss soll der nun
ein gedämmtes Häuschen bekommen.

Hier mein neuer Filter, hinten in der Bildmitte kann man schon sehen wo das Häuschen mal hin soll
(das Quadratische Loch für das "Fundament"):

20180311_111702  -  klein.png 


Falls jemand mein Filterhäuschen nachbauen will..... hier mal eine Übersicht der Arbeitsgänge:

Das Filterhäuschen-Skelett (60x60 mm Kantholz mit Blechwinkeln verbunden) habe ich zunächst auf eine
Bodenplatte (12 mm OSB-Platte) geschraubt. Die Bodenplatte wird auch gedämmt, deswegen die Stege
zwischen denen 40mm Styropor liegt, darauf kommt dann die innere Bodenplatte:

20180307_103634.jpg  20180307_111351.jpg 

Zunächst habe ich nun die Innenwände angeschraubt, dann 40mm + 20mm Styropor in die Rahmen gesteckt
(ich habe also insgesamt 60 mm Styropordämmung in den Wänden) und zum Schluss werden die Außenwände
angeschraubt (alles 12 mm OSB-Platten). An einer Seite sind 2 Balken aufeinander geschraubt,
das Häuschen soll nämlich ein Pultdach bekommen, welches als Deckel aufgeklappt werden kann:

20180307_142903.jpg  20180307_212311.jpg 


..... Fortsetzung folgt .... :D
 
Die nächste Kältewelle ist schon im Anrollen so habe ich die Zeit in dieser Woche gut genutzt
und an meiner Teicherweiterung am großen Teich weitergegraben. Das Ende der Erdarbeiten ist Gott sei Dank in Sicht,
langsam mag ich nicht mehr buddeln. Der aktuelle Stand:

20180314_165219.jpg 

Auch an meinem Filterhäuschen für den kleinen Teich habe ich weitergearbeitet. Nach dem Einpassen der seitlichen Holme
(für die Dachschräge) habe ich das überschüssige Material der Wände mit dem Fein Multimaster abgeschnitten.

20180314_123813.jpg 

Dachprobe.....bestanden, wackelt nicht :)
Hätte nicht gedacht dass ich das so maßhaltig hinbekomme :boah :D

20180314_124955.jpg 


... Fortsetzung folgt..... ;)
 
Die Idee finde ich ganz gut.
Muss dieses Jahr auch noch ein Filterhaus bauen.
Dort sollen dann die Regentonnen und das Spaltsieb rein.
Vermutlich 1m Breit und ca 3m lang mit 2-3 Deckeln und Türen.

Schönes Rest Wochenende noch.
 
Sooooo, mal wieder Zeit für ein update. :)

Heute habe ich einen freien Tag gehabt und es gab sogar reichlich Sonnenschein, zumindest bis zum Spätnachmittag.
Dann kam erst der Wind und dann der Regen, aber ich habe doch einiges geschafft :like:

Für meinen kleinen Teich habe ich bei dem guten Wetter endlich das Filterhäuschen streichen können.
Ich hab ihm zwei üppige Anstriche verpasst und hoffe dass es damit lange Wind und Wetter trotzen wird.
20180404_111243.jpg 

Zwischen den zwei Anstrichen habe ich 4 Terrassenplatten verlegt auf denen das Häuschen dann stehen soll.
20180330_140444.jpg  20180330_141512.jpg 

Bei der Erweiterung des großen Teichs geht's auch weiter. Ich muss nur noch eine kleine Ecke schaffen und den Boden überall ebnen.
Leider ist mir der Regen dazwischen gekommen, aber nur noch ein oder zwei Stündchen und ich kann endlich die Schaufel einpacken :lustig

20180404_155247.jpg 
 
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder Fortschritte in meiner kleinen Baudokumentation zu vermelden :)

Nachdem die Buddelei für mich erst mal beendet ist wird's nun staubig, denn nun geht's der Wand an den Kragen.
20180414_185139.jpg 

Mit Flex und Meißel wird das Wandstück an den Seiten ausgeschnitten:
20180414_185006.jpg 

Am Boden werden nur kleine Stelzen stehen gelassen:
20180414_185037.jpg 

Dann einmal fest drücken...... und schon habe ich eine Bodenplatte :zufrieden2
leider ist sie an einer Ecke einmal gebrochen, aber was soll's.
Ich denke nicht das sich daraus für den Teich, der ja noch mit Vlies und Folie ausgekleidet wird, ein negativer Effekt ergibt.
20180414_201425.jpg 


Schöne Grüße
Gabor
 
Den Tag darauf ging es gleich weiter:

Da die Platte etwas zu klein ist habe ich sie an den Rändern erweitert und dabei auch gleich die senkrechten Eisenstangen für die Betonschalsteine-Wand mit einbetoniert.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch alte Betonbruchstücke die vom Abbruch übrig geblieben sind recycelt und mit einbetoniert.

20180418_154238.jpg  20180418_154254.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten