Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Moin,

sorry aber das funktioniert nicht mit deiner Filterkette.
Wie soll die Pumpe denn was ansaugen?
Die Pumpe zieht dir die rechte Kammer deiner 120L Mülltonne leer und das Wasser muss dann mittels Eigendruck durch den 75er Anschluss am SmartSieve durch diverse Bögen hoch und runter und durch deine Japanmatten nachströmen.
Da der Eingendruck des Wassers durch den höchsten Bogen bestimmt wird (siehe Skizze "Druckhöhe") kommt da nicht viel Wasser an der Pumpe an.

H-GJapan-L-Fischteich Technik 3_0.png 
MfG
Ralf
 
@krallowa Ja, ich verstehe was du meinst, danke für's Einzeichnen in die Grafik.

Dann werde ich wohl mal die Japanmatten weg lassen und den SmartSieve direkt an die Tonne anschließen.
Da müsste ich dann nur noch austesten ab welcher Höhe der Tonnen-Trennwand das Trenngitter für die HeliX-Kammern beginnen müsste,
damit noch genug Wasser für die Pumpe im Betrieb nachströmen kann.
Ob das zur Wasseraufbereitung reichen wird?

Ich sehe sonst keine Möglichkeit wahlweise einen hohen und einen tiefen Einlauf benutzen zu können, ohne einen Druckfilter installieren zu müssen.

Schöne Grüße
Gabor
 
Ich sehe sonst keine Möglichkeit wahlweise einen hohen und einen tiefen Einlauf benutzen zu können, ohne einen Druckfilter installieren zu müssen.
Ganz einfach :D
Vlies oder Trommelfilter in Schwerkraft und dann eine dicke Helixtonne.
Danach Pumpenkammer und ab in den Teich. ;)

Die Breite vom Teich ist nicht so riesig, dass stimmt schon, aber wenn die Filterung, Wasserwechsel und alles passen denke ich schon das man da 3-5 Koi halten könnte und es denen auch richtig gut gehen lassen kann.
 
Die Breite vom Teich ist nicht so riesig, dass stimmt schon, aber wenn die Filterung, Wasserwechsel und alles passen denke ich schon das man da 3-5 Koi halten könnte und es denen auch richtig gut gehen lassen kann.

Ist nicht Dein Ernst, oder?
 
Hallo zusammen,

die Rohbauarbeiten sind inzwischen fast abgeschlossen. Genauer gesagt fehlen nur noch zwei Wände, nämlich die Filterkellerzulaufwand und die Filterkellerrüklaufwand.
Die Gestaltung der Rohrzuführungen ist natürlich von der geplanten Filterkette abhängig und da habe ich mir eure Anregungen noch mal durch den Kopf gehen lassen und am Konzept nachgebessert.:)

Ich bin nun an zwei Alternativen hängen geblieben und würde mich freuen wenn ihr mir da noch mal Feedback geben könntet.

Japan-U-Fischteich Filterkette A und B.png 

Variante A (einfachere Variante):
  1. Über Rohrskimmer (da konstruktionsbedingt einfacher als Wandskimmer) und Wand-(Umgekehrter)Bodenablauf geht's in den Siebbogenfilter
  2. Eine Variopumpe ist direkt am Siebfilter angeschlossen und schiebt das Wasser in eine 120 Liter Mülltonne mit Hel-X (unbewegt und unbelüftet) aus der das Wasser in Schwerkraft in den Teich zurück fließt.
  3. Alternativ kann das Wasser von der Vario-Pumpe durch einen Druckfilter in einen tieferen Rücklauf (ca. 75cm bei 1,50m Wassertiefe) gepumpt werden (im Winter z.B.)
Variante B (aufwändigere Variante):
  1. Über Rohrskimmer und Wand-Bodenablauf geht's wie bei Variante A in den Siebbogenfilter
  2. Eine Variopumpe ist direkt am Siebfilter angeschlossen und schiebt das Wasser in eine 120 Liter Mülltonne mit Hel-X (belüftet) aus der das Wasser in Schwerkraft in einen Luftheber ohne Schacht fließt.
  3. Die Luftpumpe die das Hel-X belüftet treibt auch den Luftheber, der das Wasser in den Teich zurück pumpt.
  4. Alternativ kann das Wasser von der Vario-Pumpe durch einen Druckfilter in einen tieferen Rücklauf gepumpt werden (-75cm bei 150cm Wassertiefe, z.B. im Winter)

Die Leitungsquerschnitte sind DN110 bei Rohrskimmer und Bodenwandablauf.
Die Variopumpe hat glaube ich 1,5"-Anschlüsse.
Saug- und Druckrohr der Variopumpe würde ich in DN50 machen.
Der Rücklauf in Variante A vom Hel-X in den Teich würde DN110 sein.
Der Zulauf zum Luftheber und der Wasseraustrittsbogen des LH in Variante B würde auch in DN110 erfolgen.
Den Luftheber würde ich als DN75 auslegen (oder doch lieber durchgängig bei DN110 bleiben?)
Der Druckfilter hat 1,5 Zoll Zu- und Rücklauf (Der Rücklauf mündet in ein DN50 Rohr, das in den Teich zurück führt).

Ich tendiere zu Variante B, weil ich mir davon zum einen eine bessere biologische Filterung und zum anderen mehr Flow verspreche, da die Vario-Pumpe hierbei weniger Gegendruck haben dürfte (Aufgrund der Luftheberunterstützung).

Ich würde auch schon gerne einen Winterfilterkreislauf haben, frage mich aber ob ich als Vereinfachung den Druckfilter weglassen und ein 2. Rohr über Schwerkraft oder Luftheber (je nach Variante) ansteuern könnte dass vom Beckenrand tiefer in den Teich mündet und mir so eine Wanddurchführung sparen könnte.
Oder kühlt das Wasser so zu stark ab?

Was meint Ihr, ist das jetzt eine solide Filterkette oder gibt's noch Sachen die ich optimieren sollte,
Lufthebergröße z.B.?

Welche Hel-X-Größe und -Form würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich damit leider gar nicht aus.

Ich sage schon mal vielen Dank für Feedback und freundliche Grüße
Gabor:)
 
Hallo Teichfreunde,

schön länger habe ich kein Update gepostet, aber untätig war ich in der zwischen Zeit nicht.

Der aktuelle Stand: Der Rohbau ist inzwischen fertig gestellt worden und wird nun Zwecks zweiter Erweiterung erneut teilweise eingerissen! :wand

Tja, es heißt ja immer man baut seinen Teich mindestens dreimal. Ich weiß nicht ob das schon mal vor mir jemand gemacht hat, ohne das jemals ein Tropfen Wasser im Becken war – ach nee, sorry, Regen mit unfreiwilligen Beckenflutungen hatte ich dieses Jahr ja mehr als genug. Sagen wir also ohne das ein Fisch den Teich bisher von innen gesehen hätte. :argh

Doch wie ist es dazu gekommen? Da haben mehrere Dinge zusammengespielt:

Die Ausgangslage mit ihren zahllosen Problemchen:

1.) Zwischenzeitlich haben drei kleine Baby- Koi in unserem alten Teich Einzug gehalten, die eigentlich nur vorübergehend als Gäste eingeplant waren und uns unverhofft ans Herz gewachsen sind.

2.) Im Zuge der Gartenneugestaltung habe ich in nur ca. 2 Meter Entfernung zum Teich einen alten eingebuddelten GFK-(Öl??)tank gefunden, den unsere Vorbesitzer wohl mal als Regenwasserzisterne benutzt hatten.

3.) Ein paar nervige bauliche Mängel haben mir den Rest gegeben (der Filterkeller war doch zu klein; eine Mauerdurchführungen war nicht vernünftig dicht zu bekommen; der Innenputz wollte - warum auch immer - trotz diverser Vorarbeiten nicht vernünftig an den Wänden halten).


Die Erleuchtung:

1.) Der Filterkeller wird weggehauen.

2.) Die olle Zisterne wird ausgebuddelt. Das entstandene Loch wird ca. 1,5 bis 2 qm haben.

3.) Um kurze Wege zu haben wird neben dem Teich ein Loch für den neuen Filterkeller gebuddelt und die Erde direkt nach nebenan in’s Zisternenloch geworfen.

4.) Der Teich wird nun nicht wie geplant mit Dichtschlämme abgedichtet (habe gottseidank noch keine gekauft), sondern als Folienteich gebaut.


Das Ergebnis:

Ein hoffentlich schöner 10qm-Teich :augenbraue


Hier noch der neue und hoffentlich finale Plan:
Japan-Garten-Fischteich-3.0.png 
 

Update: Teich- und Gartenerweiterung :)

Hallo Leute,
nach so langer Zeit Stille wird es Zeit für ein kleines Update.

Nachdem es im Spätsommer letzten Jahres schon abzusehen war, dass unsere Heizung den Wintereinsatz wohl nicht überleben wird, wurde ein Baustopp verhängt und eisernes Sparen praktiziert :wtf

Unser Privatkraftwerk, also der riesen Fiskal-Wärme-Dingsbums-Kasten in unserem Keller (ist quasi eine Nachtspeicher-Zentralheizung mit gut 2 x 1,40 Meter Grundfläche, mannshoch, 3x Dehstromzuleitung, im Herzen über 600 Grad heiß und stets merkwürdig surrend ... wer kennt sowas noch?), hat dann im Dezember wirklich seine Brennstäbe - äh, pardon "Heizstäbe" von sich gestreckt und den Geist aufgegeben.

Da praktischer Weise vor dem Haus schon Gas lag, haben wir darauf zurückgegriffen und haben nun auch eine super moderne und schicke Gastherme im Keller und dazu einen schönen neuen Schornsteinspargel im Vorgarten.

Da aber der Mini-Vorgarten durch die Baumaßnahmen sehr gerupft aussah und wir ihn bei dieser Gelegenheit kostengünstig und pflegeleicht modernisieren wollen, haben diesbezügliche Planungsüberlegungen letztendlich auch einige Teichbau-relevante Ergebnissen zur Folge gehabt:

1. Der neben dem Teich geplante Zen-/Steingarten wandert aus dem "Teichgarten" heraus in die Öffentlichkeit, neben den Hauseingang.

2. Um den Schornstein herum (direkt an den Zen-Garten angrenzend) werden auf einer kleinen Terrasse (noch nicht mal 1 qm) niedrige japanische Schatten-Pflanzen ein neues Zuhause finden.

3. Die geplante Gartenaufschüttung mit Granitpalisaden-Stützmauer (um ein gleichmäßiges Garten-Niveau zu erhalten) wird aus Kostengründen zurück gestellt. Wir haben nun also bis auf weiteres einen teilweise bis 70 cm herausragenden Hochteich. Zum Weg/der Straße hin werden Thuja gepflanzt, davor kommt ein stabiler Zaun gegen neugierige Kinder und hinter die Hecke (solange sie
für einen Sichtschutz noch zu niedrig ist) ein günstiger provisorischer Sichtschutz (ich dachte an z.B. an Weidenreisigmatten).


4. Der Gartenzugang mit der geplanten Brücke über den Teich wird an die Teichseite verlegt. Unser Teich hat ja sowieso schon keine große Oberfläche, und auch wenn ich super gerne eine Brücke gehabt hätte......es klaut einfach zu viel Fläche und der Teich wirkt dadurch mickriger als er ist.

5. Und jetzt kommt's:

Da der Bau des neuen Filterkellers (Gott sei Dank) dem vorübergehenden Baustopp zum Opfer fiel, werde ich doch noch (zum 3. Mal vor Teichvollendung) ein Mauerstück einreißen um den Teich noch einmal etwas zu erweitern. An Stelle des Filterkeller kommt nun die Teicherweiterung.
Neben dem Teich wird nur ein Hel-X-Filter-Schacht mit 1 m³ gebaut der aus einem Schwerkraft-Siebbogen-Filter gespeist wird, von dem aus das Wasser in die Hel-X-Kammer gepumpt wird (aber nicht in Schwerkraft).
Aus der Kammer fließt das gereinigte Wasser über 2 Zuläufe mit jeweils 90°-Bögen (1x auf halber Höhe für den Winterbetrieb, 1x oben) in den Teich zurück, so dass sich eine schöne kreisförmige Strömung zu den Ausläufen (1x Reverse Bodenablauf und 1x Wand-Kastenskimmer) ergibt. Siebbogenfilter und Hel-X Schacht werden mit einer mini Holzterrasse (oder vielleicht besser: Holzsteg) überdeckt.

Das Gesamtvolumen meines Teiches 4.0 liegt so rechnerisch bei Koi-geeigneten über 16.000 Liter.

Hier noch mein Plan:

Japanischer Garten 6.0.png 

Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, oder Planungsfehler entdeckt.... bitte nur her damit! Noch kann man's einfach korrigieren :)

Winterliche Grüße aus dem Ländle

Gabor
:winter3
 
Hi Gabor,

Vorschläge habe ich zwar keine, denn inzwischen übersteigt dein Plan bzw. Bauvorhaben mein Vorstellungsvermögen... ;););)

Aber melde dich mal, wir sind ja keine 10 Kilometer auseinander. Ein Besüchle geht da immer!
 
Noch schnell nachgereicht:

Der aktuelle Stand der Baumaßnahmen vor dem Wintereinbruch in der vergangenen Woche!

Wintereinbruch.png 
 
... denn inzwischen übersteigt dein Plan bzw. Bauvorhaben mein Vorstellungsvermögen... ;););)

Nett ausgedrückt - aber ich weiß, langsam wird's unübersichtlich, mit meiner Jagd nach den letzten möglichen Litern Teichvolumen.

Aber melde dich mal, wir sind ja keine 10 Kilometer auseinander. Ein Besüchle geht da immer!
Ja vielen Dank, da werde ich dann sehr gerne noch auf dein Angebot zurückkommen ....klasse jemanden mit so viel Teichwissen in der Nähe zu haben :lala5:)
Ich habe ja die Entstehungsgeschichte deines Teichs und der Japanecke genau mit verfolgt .... und mich davon auch inspirieren lassen :);)

Viele Grüße
Gabor
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten