Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Heidewitzka! Du zeichnest ja noch detaillierter als ich in Planungen! :)
Hehe, ja, ich bekomme beim Planen immer noch mehr Spaß und dann wird es immer detaillierter :)

Dadurch werden sich auf jeden Fall die Matten ganz unten im Rohr irgendwann ordentlich zusetzen, was den gesamten Flow bremsen wird.
Du willst die Filtermedien oben rausziehen und reinigen.
Aber wie kommst du an den Boden ran, wo sich was absetzen wird?
Als Spindel wollte ich ein PVC-Rohr verwenden, dass kann dann als Bodensatzabsaugrohr verwendet werden.

Und Flow ist auch das Stichwort für diesen Aufbau.
Die Matten und Helix in den Rohren füllen diese ganz aus und werden das Wasser ordentlich bremsen.
Das wird dazu führen, dass dir irgendwann eines der Rohre überlaufen wird, weil es zu Rückstau kommt.

Bei diesem Konzept hätte ich eine Pumpe ganz ans Ende des Systems gesetzt, das System komplett geschlossen und unter die Wasserlinie gelegt, so dass es immer geflutet ist. Dann würde das Wasser auf jeden Fall durch das System gesaugt werden!
Das geht natürlich so nicht, da du die Pumpe hinter dem SmartSieve benötigst.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der Hersteller empfiehlt ja die Pumpe direkt an den SmartSieve anzuschließen. Ich hätte sie auch lieber am Ende vor dem Rücklauf platziert. Ich denke es käme vielleicht auf einen Versuch an, ob das System dann auch noch funktioniert oder durch die lange Röhre mit den ganzen Filtermedien zu träge reagiert. Nur auf die Belüftung der letzten Helix-Röhre müsste ich dann wohl verzichten, damit die Pumpe genug Sog entwickeln kann.

Japanmatten baut man normal so ein, dass das Wasser unten und oben sogar noch 10cm drüber strömen kann und auf Abstand.
Für Festbettfilter mit Helix nimmt man 25-38er Helix, was natürlich nicht mehr so viel besiedelbare Fläche bietet wie die kleinen Kollegen.
Deswegen sollte man die Festbettkammern ordentlich groß machen, was bei deinen Rohren ausscheidet.
Ich habe mich dabei von meinem Druckfilter inspirieren lassen, den ich in meinem aktuellen kleinen Teich betreibe. Die Matten sollen mit Gittern auf Distanz gehalten werden. Am Rand hin wird noch ein paar Millimeter Platz sein, so dass das Wasser da auch vorbeiströmen kann.

Aber wenn der Filterkeller wirklich so eng ist, wie willst du eigentlich alles verrohren?
Ich liebe Herausforderungen :D

Ok das war eine etwas vernichtende Kritik.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm. ;)

Nein, auf gar keinen Fall, eher anspornend! :)
Vielen Dank dass du dir so viel Zeit für die ausführliche Kritik genommen hast.
So kann ich das System vor dem Einbau optimieren. Denn "Versuch macht kluch" bring aber auch Stress mit sich :mad:

Schöne Grüße
Gabor..... weiter am planen :schreib
 
Als Spindel wollte ich ein PVC-Rohr verwenden, dass kann dann als Bodensatzabsaugrohr verwendet werden.
Die Idee ist schon mal nicht schlecht. :)

Ich habe mich dabei von meinem Druckfilter inspirieren lassen, den ich in meinem aktuellen kleinen Teich betreibe. Die Matten sollen mit Gittern auf Distanz gehalten werden. Am Rand hin wird noch ein paar Millimeter Platz sein, so dass das Wasser da auch vorbeiströmen kann.
Kannst es ja testen.

Ich liebe Herausforderungen
Da ich eine Zeitmaschine besitze, habe ich dich schon fluchen hören. :lala5

Vielen Dank dass du dir so viel Zeit für die ausführliche Kritik genommen hast.
So kann ich das System vor dem Einbau optimieren. Denn "Versuch macht kluch" bring aber auch Stress mit sich
Danke das du es so annimmst.
Klar, versuche es halt mal.
Mir wäre es halt um Geld und Material etwas zu schade, gerade wegen den großen Rohren und den Bögen und wenn es dann nicht so läuft.

Eine PE Kammer mit Trennwand könnte man sich nicht gleich passgenau bauen lassen?
 
Eine PE Kammer mit Trennwand könnte man sich nicht gleich passgenau bauen lassen?

Vor ein paar Wochen ging mir auch als erstes durch den Kopf eine Box mit idealen Abmessungen selbst zu bauen.
Ich bin mir aber nicht sicher wie viel Druck man den Klebestellen zumuten kann?
Der Filterkeller ist 1,50 Meter tief, da hat es dann am Boden schon ordentlich Druck auf den Verbindungsstellen.
Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Als low cost Variante könnte ich auch auf 200er Rohre ausweichen. Die sind preislich absolut erschwinglich.
Da ich ja nur 7 qm Teichinhalt habe könnte das auch funktionieren.

Beste Grüße
Gabor
 
Ich bin immer noch hier bei:
Für so einen kleinen Teich würde ich auch nicht so einen Aufwand betreiben wollen.
Wenn es Spass macht, ist das alles in Ordnung.
Ich hätte mir einfach eine Pumpenkammer geschaffen, wo Skimmer und Bodenablauf ankommen und von da aus in eine Filterkiste, respektive Filtertonne und gut ist.
Mit ner kleinen Oase-Kiste sollte man den Teich auch gut zum Laufen bekommen.

Das wäre die einfache Variante.
Wenn Bastelspass im Vordergrund steht, geht es natürlich auch kompliziert. :)
Vor allem im Nachhinein kann da noch viel Feinabstimmung und Wartung kommen.

:)
 
Hallo zusammen,

die vergangenen regnerischen und kalten Tage habe ich genutzt um meine Filtzerkette noch einmal neu zu planen:

Japan-L-Fischteich Technik 3.0.png 

Vom Wandablauf in 15 cm Höhe (auf das bei Bedarf ein 90°-Rohr als umgekehrter Bodenablauf gesteckt werden kann) und vom Wandskimmer führt je ein separates DN110 Rohr via Schwerkraft in den Smartsieve mit 300µm Siebbogenfilter. Im Winter kann das Wasser unter den Skimmer abgesenkt werden und die Filterkette nur über den Wand/Bodenablauf gespeist werden.

Aus dem Smartsieve raus geht's mit DN 75 in ein DN200 Rohr mit Senkrechter Japanmattenanordnung.

Vom Mattenfilter geht's im DN110 Rohr in eine 120 Liter Mülltonne die durch eine diagonal eingebaute PP-Platte in zwei Kammern mit HelX unterteilt wird - wird auch alles per Schwerkraft durchflossen.

Aus der Mülltonne raus geht's im DN 75er Rohr per Schwerkraft in den 1 1/2" Eingang der Vario-Pumpe mit realistischen 4000 - 9000 Litern pro Stunde.
Raus geht's über 1 1/2" und 50er Flexschlauch zum Y-Verteiler mit zwei Kugelhähnen und dann in einen Oberen und einen Unteren Teichrücklauf in den ca. 7000 bis 7300 Liter-Teich zurück (je nach Wasserstand).
Im Winter ist nur die Verwendung des unteren Einlaufs geplant, damit sich die Wasserschichten nicht so arg durchmischen und dann zu schnell auskühlen.

Ich denke ich bin nun endlich sehr dicht an der finalen Lösung dran, habe aber doch noch ein paar Fragen:

Ist mein Japan-Mattenfilter sinnvoll?
Was haltet Ihr von den Rohrquerschnitten?
Auf welcher Höhe sollte ich die Rückläufe in den Teich positionieren?
Sonstige Tipps?

Die "Einlaufwand" ist einer der letzten Abschnitte die ich noch betonieren muss, dann geht's an die Feinarbeiten :)

Vielen Dank für Rückmeldungen und schöne Grüße
Gabor
 
Moin...äh...Nabend! :D

Ich glaube das wird auch so nicht optimal funktionieren.
Die Pumpe ist zwar am Ende, aber du hast kein echtes Druck-System, wie in einem Druckfilter.

Dein System ist weiterhin offen nach meiner Einschätzung und das bedeutet das du einen Pegelabfall vom Spaltsieb bis hinten zur Pumpe haben wirst.
Wohingegen bei Systemen mit der Pumpe vorne der Pegel nach hinten ansteigt. (Kann man das nachvollziehen?

Einen neuen Schwachpunkt sehe ich in der "Biotonne".
Sollte der Pegel zu weit fallen, wegen dem Pegelabfall im gesamten System, zieht die Pumpe die Tonne leer.
Hier muss man gucken, wie man die Trennwand gut ausrichtet, so dass das nicht passieren kann.

Japanmatten im Rohr finde ich immer noch nicht gut. :)

Alles in allem glaube ich auch nicht, dass man das Sieve ohne Pumpe direkt dahinter betreiben kann.
Habe es zumindest noch nie anders gesehen.
Vielleicht stimmt das ja aber nicht.

Die vielen Änderungen der Rohrquerschnitte sind eher hinderlich für den Flow. da es pausenlos zu anderen Strömungen kommt.
Das kann ich nicht beweisen, aber mein Gefühl sagt mir, das es so ist.
Weiterhin sind 9.000 Liter im Maxiumum der Pumpe ein Witz für ein 200er Rohr.
Die Anströmung der Filtermaterialien wäre mir zu gering.
Weiterhin wirst du damit kaum Zug auf einen Skimmer+Wandablauf bekommen.


Rückläufe würde ich persönlich bei -20cm oder -50cm machen.
Wie tief ist dein Teich?

Alles in allem planst du ähnlich wie für einen Koiteich, der aber keiner werden soll, richtig?
Also schon sehr kompliziert und aufwendig. Das geht alles viel einfacher.
 
Dein System ist weiterhin offen nach meiner Einschätzung und das bedeutet das du einen Pegelabfall vom Spaltsieb bis hinten zur Pumpe haben wirst.
Wohingegen bei Systemen mit der Pumpe vorne der Pegel nach hinten ansteigt. (Kann man das nachvollziehen?
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Alles in allem glaube ich auch nicht, dass man das Sieve ohne Pumpe direkt dahinter betreiben kann.
Habe es zumindest noch nie anders gesehen.
Vielleicht stimmt das ja aber nicht.
[...]
Weiterhin wirst du damit kaum Zug auf einen Skimmer+Wandablauf bekommen.

Genau aus dem Grund habe ich die Verrohrung möglichst groß gewählt und den geringen Zug direkt am Skimmer und Bodeneinlauf in Kauf genommen.
So könnte das Wasser bei Bedarf sehr schnell nachströmen und es ist (so hoffe ich) für die Filterkette egal das die Pumpe am Ende sitzt.

Der Flaschenhals bei der ganzen Sache ist der DN75-Ausgang des Sieve, mal sehen ob der das System zu arg ausbremst.
Mit der Vario-Pumpe habe ich ja die Möglichkeit mich "von unten ran zu tasten".

Rückläufe würde ich persönlich bei -20cm oder -50cm machen.
Wie tief ist dein Teich?

Ah gut, ich habe für mich -30cm für den oberen und -120cm für den unteren Einlauf angepeilt.

Je nach Füllungszustand wird der Teich 1,40 bis 1,50 Meter tief sein.
Eine automatische Wassereinspeisung werde ich wohl auch noch installieren, der Teich liegt ja praktischer Weise sehr dicht an der Kellerwand :)

Alles in allem planst du ähnlich wie für einen Koiteich, der aber keiner werden soll, richtig?
Also schon sehr kompliziert und aufwendig. Das geht alles viel einfacher.

Also gegen Kois hätte ich ja nix einzuwenden, aber bei "7000+" Liter und nur 5,25 m² Teichfläche finde ich das etwas grenzwertig, oder nicht?
Müsste die ab Körperlänge X dann immer wieder abgeben, könnte mir aber schon vorstellen dass die einem nach ner gewissen Zeit schon ans Herz wachsen.:heul5

Schöne Grüße
Gabor
 
Genau aus dem Grund habe ich die Verrohrung möglichst groß gewählt und den geringen Zug direkt am Skimmer und Bodeneinlauf in Kauf genommen.

Das Sieve braucht nach meiner Info schon ordentlich Zug direkt an dem 75er Ausgang, damit der Pegel im Sieve fällt und das Wasser durch das Sieb fallen kann.
Nur so ist die Funktion gegeben.

Also gegen Kois hätte ich ja nix einzuwenden, aber bei "7000+" Liter und nur 5,25 m² Teichfläche finde ich das etwas grenzwertig, oder nicht?
Wenn die Wasserwerte top sind ist das schon möglich.
Wie waren die Ausmaße?
Die Besatzdichte sollte dann natürlich nicht hoch sein.
 
Hallo Florian,

Das Sieve braucht nach meiner Info schon ordentlich Zug direkt an dem 75er Ausgang, damit der Pegel im Sieve fällt und das Wasser durch das Sieb fallen kann.
Nur so ist die Funktion gegeben.
Ja in der Gebrauchsanweisung steht dass die Pumpe direkt angeschlossen werden sollte.
Aber meine Überlegung war, wenn meine Filterkette nun als "längeres Anschlussrohr" angesehen werden kann, könnte es doch auch funktionieren. Vielleicht ist das System dann ein bisschen träger bei Saugvolumenänderungen, aber wenn die Pumpe x Liter konstant wegsaugt, sind das doch x Liter am Anfang und x Liter am Ende des langen Rohres, sonst würde sie im Extremfall trocken laufen, das ist klar.

Wenn die Wasserwerte top sind ist das schon möglich.
Wie waren die Ausmaße?
Der Teich ist U-förmig mit Außenmaßen (Länge) von ca. 2m (oben) - 3m - 2,15m (unten),
die Schenkel sind ca. 1,05m (oben + Mittelteil) und 0,90m (unten) breit.

Hier mal ein Bild aus einem älteren Post, die Tiefe stimmt auch nicht mehr - sind nun überall 1,50m.
War fleißig gewesen, beim Graben :D


Beste Grüße
Gabor
 

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