Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Melde dich einfach, wenn es bei dir passt, bin recht flexibel...

Und Danke für die Lorbeeren, aber letztlich bin ich in meinem nun fünften Koiteich-Jahr auch noch ein Anfänger... :)
 
Hallo Forengemeinde,

ich habe heute einen freien Tag gehabt und trotz Frost den Zen-Garten fertigstellen können :).

Am vergangenen Montag hatte ich noch die restlichen Granitpalisaden der Zengartenumrandung setzen und mit Betonkeilen hintermauern können und in einer Nachtschicht Frostschutzkies/Sand-Mischung als Bodengrund eingebracht und ordentlich festgestampft:

20180212_190910.jpg 

Darauf habe ich heute ein Unkrautschutzvlies aufgebracht und mit Rasenkanten-Plastikband einen hinteren Pflanzenbereich abgetrennt und mit 2 verschiedenen Sternchenmoos-Varianten und Steinen gestaltet. Dann drei Steine mit Unterlegsteinen harmonisch zueinander ausgerichtet, Inseln mit der Rasenkante drum rum geformt und mit Erde aufgefüllt, so dass die Steine ab der dicksten Stelle aus dem Boden gucken (sonst sieht es komisch aus... als ob Murmeln verstreut wurden).

20180214_130857.jpg  20180214_150435.jpg 

Dann kamen 9 Säcke Aquarienkies (3-4 mm) á 25 kg in den Zengarten. Leider ein bisschen teurer - aber ich habe keinen schöneren und günstigeren Kies in geeigneter Größe gefunden.

20180214_161234.jpg 

Zum Schluss noch etwas von einer weiteren Moos-Art
(die ich bereits im Herbst gekauft hatte)
um die Steine drapiert, kurz gegossen und mit einer "3-zinkigen" Gartenharke den Kies provisorisch gerecht..... fertig.

20180214_165613.jpg 


Ich hoffe die Moosfladen um die Steine wachsen zügig ineinander, so wie es jetzt ist bin ich da noch nicht recht glücklich mit.
Aber als nächstes muss ich mir noch einen gescheiten Kiesrechen mit dreieckigen Zinken basteln, damit es schöne Kieswellen gibt.

Viele Grüße
Gabor
 
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,

:whatgenau eine Nacht hat es gebraucht bis unser schöner neuer Zengarten von einem Übeltäter als Außentoilette missbraucht wurde:

20180215_072409.jpg 

Noch nichts entdeckt?
Nun, bei näherer Betrachtung werden Tarn-Versuche des Vergehens gleich durchschaut.....
neben unserem großen Kieshügel ist über Nacht ein kleinerer entstanden!

20180215_072618.png 

Doch der Täter hat es versäumt seine Pfotenabdrücke zu verwischen und konnte nun überführt werden: Nachbars Katze!
:raus

20180215_072507.jpg 

Hat den zufällig jemand Erfahrung mit diesen elektronischen Piepsern mit Bewegungsmelder für um die 20 Euro.... helfen die wirklich?

Schöne Grüße
Gabor
 
Ich finde beim Moos hast du ein wenig zu dick aufgetragen.
Diese Gnubbel gefallen mir nicht so recht.
Das wächst ja auch noch weiter und sollte daher dezenter gesetzt werden.
Im hinteren Bereich ist es schon besser angeordnet.
Der kleine Kiesberg stört die Ruhe etwas.
Natürlich ist es kein echter Japangarten und ich kein Experte, aber statt dem Kiesberg, würde ich einen kleinen Bonsai setzen, mit vielleicht 2-3 Polstern und einer Höhe nicht wesentlich größer als der Größte Stein.

Die Auswahl der Steine ist sehr unterschiedlich von der Farbgebung und Form.
Klar, kann man so machen, wenn es gefällt.
Hier hätte ich auf gleiche Farben geachtet.
Je einfacher desto mehr Zen finde ich. :)
 
Ich finde es sieht gut aus und eine abschließende Beurteilung ist noch viel zu früh. Lass das Grün mal wachsen... ;)

Bonsai ist natürlich eine tolle Idee, aber da kannst du wahrscheinlich alle drei Tage einen neuen hinstellen... ;D
 
Sieht toll aus. Kannst dann bei uns weitermachen.
Bei uns könntest jetzt noch gar nichts machen. Alles mit weisem Pulver beschichtet.
 
Sieht toll aus. Kannst dann bei uns weitermachen.
Bei uns könntest jetzt noch gar nichts machen. Alles mit weisem Pulver beschichtet.

Das ist auch der Grund warum meine Teichbaustelle noch geschlossen hat...... entweder der Boden ist gefroren oder ich versinke bis zu den Knien im Lehm.
Der an den Teich angrenzende Mini-Vorgarten, den ich gerade gestalte, liegt allerdings optimal geschürzt am Haus und hat sogar noch kostenlos Flutlicht für Nachtschichten (Straßenlaterne...:D)

Wenn ich schon gerade drüber spreche, der aktuelle Stand:
Die Vorgarten-Granitpalisaden sind nun alle gesetzt und einbetoniert und heute Abend wird die mittlere Terrasse bepflanzt.
Die obere Terrasse wird allerdings noch nicht mit Mutterboden hinterfüllt, da diese an den Teich angrenzt und ich mich nun doch dazu entschlossen habe
meinen Teich im oberen Teil mit Styrodur 40 mm zu dämmen, bis ca. 30-50 cm unter Bodenniveau.
Ich werde die Platten wohl wie Tobias (teich4you) mit PU Klebe-Schaum an den Beton kleben.

Die letzten Fotos:

20180219_140825.jpg  20180219_221815.jpg  20180220_072153.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten