Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Hallo Gabor,

eine Baufirma oder ein GalaBau in Deiner Umgebung sollte so ein Gerät haben.
Wenn Du alles vorbereitest, also:
  • Zugänglichkeit sicherst
  • die Steine am alten Platz freilegst
  • die neue Fläche planierst, verdichtest, so dass nur die Stein abgelegt werden müssen
  • und somit das Umsetzen nur ein kleiner technischer Akt ist ...
... dann sollte es kein Problem geben, wenn Du bei einer solchen Firma lieb anfragst - auch wenn diese eigentlich ausgelastet sind.

Es macht dann sicher auch keine Probleme, wenn Du vielleicht zwei, drei oder vier Wochen warten musst.
Wobei solch kleine Dinge oft sehr schnell erledigt werden. So zumindest meine Erfahrung.


Gruß Carsten

PS:
Oder Du fragst mal im Bekanntenkreis herum.
Es ist oft erstaunlich, was für 'Maschinchen' manche privat im Hause haben ...

Wobei oft der Transport des Gerätes bei oben angeführten Unternehmen schon organisiert ist und dies daher insgesamt gesehen daher oft weniger Aufwand bedeutet.

PPS:
Das müsste ich mir beim Baumaschinenverleih ausleihen..... kann man das so als nicht-Profi?
Ja, ist aber für das bissel viel zu teuer - das rechnet sich gar nicht.


PPPS:
Wenn die Steine nur ein paar Meter verschoben werden sollen, dann kann man auch eine Seilzugwinde nutzen.
Ist zwar auch mühsam, aber geht ganz gut.
Die eingerahmten 'Dinger' habe ich damit etwas verschoben:
upload_2019-4-25_18-39-12.png 

Ein paar Rundschlingen (umgs. auch :Schlupf) oder Hebegurte benötigt man noch zu solch einer Aktion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stein-Umsetzung habe ich erst mal wieder zurückgestellt und während der vergangenen warmen Tage
über Ostern meine Buddha-Quelle in Betrieb genommen.

Nachdem ich endlich in einem Garten-Center einen passenden Bambusstab entdeckt habe
(nicht zu dick, nicht zu dünn, gute Wandstärke damit der Stab nicht so schnell Sprünge bekommt),
habe ich mit einer 45mm Dimant-Lochsäge das obere Loch für den Bambusstab in die Mauer gebohrt.
20190421_170543.jpg 

Eine 1500er Pumpe (mit 21 Watt, gemessen mit einer Smart-Home-Steckdose) pumpt das Wasser
durch einen Schlauch den ich durch ein Hohlrohr in der Mitte der kleinen Mauer (da wo die beiden Wand-Schenkel
zusammen treffen) nach oben, bis in den Bambusstab geführt habe.
Die Wassermenge finde ich absolut ausreichend und mit meinem Handy kann ich den Brunnen nun bequem ein und aus schalten.

Zu meiner Freude kam er auch gut bei den Fischen an, sie spielen gerne mit dem Wasserstrahl und den Bläschen.
Sie haben den Winter gut überstanden und sind nun wieder richtig aktiv geworden...
20190421_171229.jpg 

...und spielen auch mit anderen Dingen die in den Teich tunken :lol
20190421_171459.jpg 
 
Hallo Leute,
den heutigen Feiertag habe ich gut nutzen können, es gibt wieder Neues zu berichten. :)

Während der Osterfeiertage hatte ich schon die Hölzer für mein "Bambus-Teichgitter" lasiert.
Die Querstreben in "Kiefer" und die Senkrechten Latten im Farbton " Palisander".
Heute wurde es zusammen geschraubt und am Teich installiert.
20190501_153939(0).jpg 

Es soll verhindern das der Bambus, wenn er dann mal üppiger wächst, nicht den Rand zuwuchert,
da ich dort mein zukünftige kleine Bonsai-Sammlung platzieren will.
20190501_194434.jpg  20190501_194350.jpg 
Wenn der Bambus größer geworden ist (er wird wohl 3-4 Meter erreichen) wird er leicht bogig überhängen und den Bonsai Schatten spenden.

Dann haben die Bambuspflänzchen noch ne Lage Pinienrinde spendiert bekommen, ich habe in einem Bambusforum gelesen, dass sie das wohl mögen.
Jetzt fehlt nur noch eine Tröpfchenbewässerung für jede Pflanze und der Außenzaun kann endlich angebracht werden.
20190501_202213.jpg 

Vor einigen Tagen hatte ich schon die letzten Löcher für die Zu- und Ableitungen des Trommlers gebohrt. Momentan ist er noch provisorisch in
meiner Filterkette integriert. Mit einem Dreiwegehahn teile ich die zur Zeit ca. 12m³ pro Stunde auf die zwei Filterketten "Oase BioSmart" und "Trommler" auf.
Als nächstes wird endlich die 2m³ Biokammer foliert (für 200Liter Hel-X). Dann kann endlich der BioSmart abgebaut werden
und mein System auf Schwerkraft umgestellt werden.
20190501_154012.jpg  20190501_154209.jpg  20190501_154953.jpg 

Vor zwei Tagen hatte ich meinen undichten Skimmer mit einer neuen Gummidichtung und sehr üppig eingesetzten Innotec abgedichtet.
Heute wurde der Wasserstand dann um 12 cm, bis zur Mitte des Skimmer erhöht.
20190501_193809.jpg 
Wenn die Rückwand morgen immer noch trocken ist wird nochmal um 5 cm erhöht, bis zum Endwasserstand.
 
Ich habe einen kleinen grau/beigen Chagoi (glaube ich zumindest ;)) und der ist, wie es scheint, der größte Fan meines neuen Buddha-Brunnen.
Immer wenn ich ihn anstelle dauert es nicht lange und er lässt sich vom herunterplätschernden Wasser herumwirbeln (oder massieren?). :D

Letztens hatte ich schnell genug mein Handy zur Hand:


View: https://www.youtube.com/watch?v=m4Fh16KrQ3E&feature=youtu.be


Kennt ihr das auch von euren Fischen? Haben die Spaß? Pure Lebensfreude wie mir scheint :)
 
Es wird mal wieder Zeit für meinen kleinen Bau-Blog, es gibt Fortschritte zu vermelden :)

Zunächst einmal hat die großzügige Neueindichtung meines Skimmers Erfolg gehabt, die Wand dahinter ist trocken geblieben.
Daher habe ich nun den Wasserstand auf das Maximum angehoben: Einen Fingerbreit unter dem Holzrand. :like:

Dann ging es an meine 'Kellertreppenboxteichterrasse'. Die Dielenauflage wurde geteilt und an beide Deckel Scharniere angeschraubt.
Jetzt kann ich die Technik-Seite und die Teichkrimskram-Seite bequem getrennt aufklappen.

20190505_165256.jpg  20190505_182017.jpg 

Dann ging es weiter mit der Biokammer. Ich hatte die Kammer bisher über den Winter und im Frühling testweise als Sickergrube für meine
Schwammfilterreinigung und das Abwasser vom Trommelfilter genutzt, da ich meine Trommelfilterabwässer zukünftig vielleicht so entsorgen wollte.
Ich kann mich nun ruhigen Gewissens von dieser Idee verabschieden.:nolike
An alle die mit dem Gedanken einer Sickergrube spielen: Das reinigen ist eine unglaubliche Scheiß-Arbeit. :wtf
Es riecht übelst nach Kläranlage und die Konsistenz bzw. Klebekraft des Boden-Algen-Fisch-Kacke-Gemisch ist schlimmer als Kleister.

Ich wollte nur schnell die Ablagerungen ausgraben und dann den Boden betonieren um die Kammer der eigentlichen Bestimmung nach
als Bio-Kammer nutzen zu können. Aber ich war letztendlich fast einen ganzen Tag damit beschäftigt.
Und wenn ich schon am graben bin habe ich halt noch ein bisschen weiter gegraben: Finale Tiefe von der Mauerkrone abwärts: 270 cm.
20190509_212110.jpg 

Das ergibt dann Abzüglich 10 cm Bodenplatte, die ich gestern noch betoniert habe, und 10 cm Randhöhe
zum Teichniveau
(Überstauungshöhe)
ein Kammer- Volumen von etwa 2 cbm für die biologische Reinigung mit Hel-X und Japanmatten.

Die Bio-Kammer hat nun auch endlich einen Deckel bekommen damit ist die Teichterrasse komplett:
20190512_160433.jpg 

Als nächstes wird die Kammer mit Folie ausgekleidet und ich kann dann endlich auf Schwerkraft umstellen
und meine beiden aktuellen Filterketten (Trommelfilter und Oase Biosmart im Parallelbetrieb)
auf eine reduzieren: TF > Hel-X > Japanmatten.
 
Hallo Gabor,

kleiner Tipp, oder Frage oder was auch immer:

Ich weiß nicht ob das schon das finale Konstrukt ist.
Wenn ja, dann würde ich die Bretter seitlich noch mit einem 'Lättchen' gegen Verwindung sichern.
Siehe Bild, in etwa so ...

upload_2019-5-17_17-10-31.png 


Gruß Carsten
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Das ist noch gar nicht die aktuelle Version, hab glatt ein falsches Foto erwischt, das ist ein Zwischenstand :shy :puhh
Der hiergezeigte Deckel ist noch nicht halbiert. Ich habe ich den Deckel inzwischen noch mal in der Mitte geteilt.

Das ändert natürlich nix am Rand des einen Deckels. Von dem werden allerdings auch noch mal 15 -20 cm abgeschnitten,
die dann nicht zum aufklappen sind, sondern fest auf dem Rand verschraubt werden.
Auf diesem Rand wird dann ein hübsches Geländer aufgeschraubt, denn an der Seite geht die Außentreppe in unseren Keller runter.
Die Stufen liegen da gute 2,5 Meter unterhalb der Box-Oberkante.....das ist momentan noch eine gefährliche Kante auf meiner Baustelle :eek:
 
In den Regenpausen und auch im leichten Nieselregen, habe ich an der Garten- und Teichtreppe weitergebaut.
Was anderes ging bei dem Dauerregen der letzten Tage ja leider nicht. Im einzelnen war das:

Die Grube für das Fundament ausheben und Frostschutz-Kies-Sand-Gemisch einfüllen und feststampfen.
Auch oben im Bild wo der Stampfer steht. Da ist der neue Garteneingang der später noch gepflastert wird.
20190518_142225.jpg 

Betonschalungssteine setzen und ein wenig Baustahl einbringen:
20190518_170139.jpg 

Alte Rasenkantensteine zur Probe aufsetzen, um auszuprobieren ob sie sich gut besteigen lässt.
Die Schalungssteine hatte ich vor dem Setzen noch mit der Flex unter dem Carport in der Höhe reduziert.
25 cm Stufenhöhe wäre doch etwas unbequem beim Treppe steigen gewesen.
20190516_072940.jpg 

Und fertig ausbetoniert:
20190523_210549.jpg 

Oder doch nicht? Beim raufladen der Bilder heute Abend um 2 Uhr fiel mir auf einem Bild auf,
dass ich doch tatsächlich zu früh vorm Regen geflüchtet bin und sogar an zwei Stellen nicht fertig Betoniert hatte! :schreck :wut5

Da hilft nichts...ich muss da SOFORT noch mal ran um im Zeitplan zu bleiben und ruhig schlafen zu können.
Der Beton muss ja aushärten bevor ich die Treppe mit Granitplatten verkleiden kann. :grumpy

Kleines Suchspiel, umkreise die beiden Fehler im Bild ….. :puhh
20190523_210622.jpg 

So, hab's behoben. Mit drei Eimern Beton, leise per Hand angemischt und in die Lücken gefüllt.

Auflösung gibt's später.... gute Nacht :schlaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich seh da noch mehr Fehler und ich hoffe es ist nicht dein einzigster Zugang zu Haus und Hof????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten