Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Hallo zusammen!
Gestern und heute gings bei mega tollem Wetter endlich wieder weiter mit dem Teichbau.

Beim Blick in die trostlose Leere meines Filterkeller ohne Filter...

20190530_191324.jpg 

… da mein Trommelfilter ja in die Box über der Kellertreppe gezogen ist, kam mir eine Idee:

Warum die Rohre vom Bodenablauf und vom Skimmer noch durch den leeren Filterkeller leiten?
Und dann auch noch die beiden Rohre vom Trommelfilter in die Biologie durch den Filterkeller?
Das kann man doch besser direkt mach, als eine Rohrkeller zu bauen.

Der Skimmer ist eh noch nicht angeschlossen und die Leitung müsste auf dem folgenden Bild einfach nach oben an der Wand entlang gelegt werden
und dann unter dem TF-Schmutzwasserablauf durch die Wand geführt werden.

20190530_191229.jpg 

Das BA-Rohr wird aus der Filterkammer raus geleitet und soll dann neben dem Skimmer-Rohr durch die Wand in die Trommelfilterbox führen.
Wenn ich dann irgendwann mal die Wand zwischen Teich und Filterkeller rauskloppe habe ich 2,5 cbm mehr Teichvolumen. :D

Aber neben Planungen machen habe ich auch real am Teich gearbeitet:

Leider hatte ich vor zwei Wochen noch alle fehlenden Löcher für die Wanddurchführungen gemacht :confused: die müssen nun alle verlegt werden.:puhh

Begonnen habe ich mit den Löchern in der Biokammer, 2 x zubetoniert und 2 x neu:
20190530_191150.jpg  20190602_182810.jpg 

Dann habe ich noch alle Fugen und Spalten in der Biokammer gespachtelt, in der nächsten Woche soll noch das Vlies und die Folie rein,
damit der Filter endlich auf voller Leistung laufen kann.

20190530_191121.jpg 

Am Samstagmorgen noch das Glasfasernetz an die Dämmplatten gespachtelt und dank des Bombenwetters am Sonntag Nachmittag
die beiden Wände am neuen Eingang mit Natursteinriemchen beklebt:

20190530_191059.jpg  20190602_170327.jpg  20190602_151638.jpg 


Und am Sonntag Vormittag gab's noch eine spezielle Arbeit. Mir ging es so wie Fabian vor ein paar Tagen: Rund um den Bodenablauf und auch darin
haben sich Unmengen an Fadenalgen angesammelt und diesen verstopft. Da gibt's nur eine Lösung: ANBADEN ! :D

Bei 30 Grad Luft- und 20 Grad Wassertemperatur ist das aber keine Strafe.
Action-Fotos habe ich keine gemacht, meine Strandfigur habe ich noch nicht ganz erreicht. ;)

Nur eins vom Ergebnis kann ich liefern :zufrieden

20190602_154736.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die letzten zwei Tage ging es weiter mit dem Teichbau:

Zunächst hat der Tragbalken der Kellertreppenbox an der Hauswand Verstärkung
in Form von zwei weiteren Schwerlastdübeln bekommen:
20190609_125007.jpg 

Dann wurde die Dielenunterkonstruktion verstärkt:
20190609_140048.jpg 

Hintergrund der Aktion ist, dass der Trommelfilter in die andere Ecke der Box ziehen soll
und ich nicht riskieren möchte dass mir das ganze mal auf den Kopf fällt wenn ich auf der Treppe bin.
Mehr Latten gingen nicht mehr, aber als Nichtingenieur bin ich mal lieber auf Nummer sicher gegangen. :D

So habe ich genug Platz um dann den Trommelfilter optimal anschließen zu können.
Auf der Eingangsseite kann ich dann auch noch den dritten Eingang belegen,
an dem dann ein Mitten-Ablauf angeschlossen werden soll.

Alle drei Eingänge werden mit Zugschiebern,
die auch in der Box Platz finden, getrennt regelbar sein.
20190609_142936.jpg 
Auch der weitere Weg in die Biokammer ist so optimal: nur 40 cm gerade aus und man ist in der Biokammer.
Ein Novum für mich: Die Folienflansche in der Biokammer habe ich dieses mal mit PU-Bauschaum-Kleber eingeklebt!
Das ging schneller und bequemer als einbetonieren, mal sehen ob es hält. :)
20190609_140111.jpg 





Doch zunächst gings weiter mit der Biokammer, analog der Teichfolierung im letzten Jahr :rolleyes::

Vlies halb rein....
20190609_152039.jpg 

…. :regenRegenpause

Vlies komplett rein....
20190609_161917.jpg 

:regenRegenpause.
Am Boden musste ich noch mal schnell Vlies im Baumarkt nachkaufen weil ich keine Reserve mehr hatte.
Da ich für mich die Frage: Was ist besser als Biokammervolumen?
Mit: Noch mehr Biokammervolumen!, beantwortet hatte und beim graben 60cm tiefer als geplant gegangen bin ;)


Dann: Folie rein, und.....
20190609_202855.jpg 

:regenRegenpause.


Jetzt hab ich keinen Bock mehr, dann wird die Folie halt morgen verschweißt! :mad:

Wozu gibt's denn Feiertage! :lol
 
Servus,

das war nicht das letzte mal, das wir da unten waren .. :D
 
Hallo Leute,

....drei Wochen Urlaub.... und vorher sowie nachher einiges im Geschäft zu erledigen.
Kaum zu glauben das schon wieder zwei Monate seit meinem letzten Post rum sind. :eek:


Jetzt reiche ich erst mal eine Zusammenfassung des Juni nach:

Drei Tage vor meinem Urlaub habe ich es doch noch geschafft die 2.000 Liter Biokammer fertigzustellen.
Leider wurde sie erst im dritten Versuch dicht, nachdem ich eine neue Folie gekauft hatte.
Die alte Folie, die ich noch vom Teichbau im letzten Jahr aufgehoben hatte, ließ sich an kritischen Stellen (Ecken :confused:)
einfach nicht mehr gescheit verarbeiten. Ganze Zwei Wochen hat mich diese Biokammeraktion in Atem gehalten und einiges an Nerven gekostet.

Eine erste Probefüllung bis zur Hälfte.....
20190623_210635.jpg 

…. und endlich dicht!
20190624_203523.jpg 

Als nächstes ging es an die Japanmattenfüllung und meine Medienauflage...
20190615_220551.jpg  20190626_164907.jpg 
Den großen Japanmattenblock den ich schon vor Wochen gebastelt hatte habe ich doch noch erst mal in kleinere handlichere Pakete zerteilt.
Die Medienauflage habe ich aus HT-Rohren gebastelt die mit Kabelbindern an einer Kunststoffgitterplatte befestigt sind. Die Füßchen wurden zum Schutz der Folie mit Teichvlies umwickelt.

... Pobeaufbau bestanden!
20190626_172810.jpg 
20190626_173653.jpg 

Da ich auch Hel-X zur Biologischen Filterung verwenden möchte brauche ich eine Filterkammertrennung.
Erst mal provisorisch aus Holz. Ist zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, aber so habe ich erst mal Ruhe für die nächsten Jahre.
20190624_203503.jpg  20190626_182107.jpg 

20190627_201930.jpg 
In den vorderen Teil kommt 14er schwebendes Hel-X. Ich habe zwei Säcke á 100 Liter einer günstigen
"Produktionsumstellungscharge" von schwarz auf weiß bestellt. Die Hel-X-Teile sind daher leicht grau mit schlieren drin.
Aber mich stört es nicht und den Bakis darauf ist es denke ich auch vollkommen schnuppe... ;)

Da sich laut Wettervorhersage in den Tagen meiner Abwesenheit viele heiße Tage einstellen sollen habe ich noch
einen Großeinkauf für eine automatische Teich- und Gartenbewässerung getätigt:
Zwei Wassercomputer, 2 Tröpfchenbewässerungssysteme und 2 Flächenbewässerungssysteme sollen meinen Koi-Teich,
den kleinen Terrassenteich und den restlichen Garten am Leben erhalten.
20190627_174116.jpg 

4 Tage vor der Abreise wurde alles zum großen Testlauf aufgebaut und......... zu wenig Wasserdruck in der Gartenleitung :bored :puhh :mad:

Also auf Notfallprogramm geswitched: Drei mal für 10 Minuten Wasser am Tag in den Teich leiten (überschüssiges Wasser
läuft über den Überlauf kontrolliert ab) und morgens und abends den Rasensprenger an, der auch das umliegende Gebüsch erreicht.
Rund um den Rasen wurden auch alle unsere Topfpflanzen aufgestellt, denen ich ja eigentlich jeweils einen eigenen
Tröpfchenspender spendieren wollte.

Für die Bambus- und Thuja-Hecke um den Koiteich herum hat es leider nicht mehr gereicht.
In den letzten Tagen vor der Abreise wurden die aber noch mehrmals kräftig unter Wasser gesetzt,
in der Hoffnung auf Überleben und wenige Verluste.

Überleben sollten auch meine Fische. Die Goldis im Terrassenteich finden genug, das war schon mal kein Problem.
Meine drei Aquarien und der Koiteich wurden aber noch mit Futterautomaten aus gestattet.

Am Abend vor der Abfahrt bin ich noch mal in den Teich gehüpft und hab den Bodenablauf von Algen befreit.
Die Fadenalgen und ich haben dieses Jahr einen erbitterten Kampf auszufechten. :rolleyes:
20190623_195402.jpg 

Dann hieß es Ende Juni: "Ich bin dann mal drei Wochen weg!"

:rollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit dem Juli, nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub war der Monat ja schon halb rum.

Als ich zufällig am Kölle Zoo in Stuttgart vorbei fuhr setzte ich spontan den Blinker um schnell einen Ersatzsprudelstein zu kaufen.
Doch da gibt's ja nun auch Koi und ich konnte mir einen Blick in die Becken nicht verkneifen.

Viel Spannendes gab's da, bei schon so weit fortgeschrittener Saison, nicht mehr zu sehen.
Nur ein Fisch fiel mir direkt auf und es kam wie es kommen musste, die Weiterfahrt traten wir gemeinsam an.

20190615_174835.jpg 
Varietät: Showa
Züchter: Hirasawa
Alter: Nissai
Größe: um die 30 cm

20190615_172243.jpg 
Ich würde sagen es ist ein Kindai Kuchibeni Shōwa, da die weiße Farbe überwiegt und er an der Oberlippe
(wirklich total zentriert!) einen dünnen roten Strich hat. Sein Schwarz hat er aber noch nicht vollständig ausgebildet,
es drückt hier und da noch durch und wird, so hoffe ich, noch etwas intensiver.

Da er aus einem Sammelbecken mit verschiedenen Kategorien kam und der Preis meiner Meinung nach
wirklich sehr gut war (ich glaube der Verkäufer hatte sich in der Kategorie geirrt, war nicht der Koi-Spezialist bei denen),
ist er quasi von alleine in den Beutel gehüpft.

'Ich konnte da wirklich nix machen' hatte ich meiner Frau erklärt, .... aber ihr Blick blieb skeptisch. o_O :pü

Ich hatte für dieses Jahr ja eigentlich keine Neuzugänge geplant, da das Budget in die Fertigstellung von Teich,
Gartenmauer und Gartentor fließt, aber jetzt habe ich endlich einen Showa in meiner Sammlung. :D *freu*

Der Neuankömmling wurde neugierig begrüßt …..
20190615_173221.jpg 


... und schnell in die Gruppe aufgenommen.
20190616_181107.jpg  20190616_185111.jpg 

20190616_181316.jpg 
 
Ich würde sagen es ist ein Kindai Kuchibeni Shōwa
Kann man gerade so durchgehen lassen :)
Sollte das Sumi, also das Schwarz noch mehr rauskommen und mehr vom weiß bedecken, würde ich ihn aber nicht mehr als Kindai durchgehen lassen.
 
Direkt nach meiner Rückkehr gab's zunächst noch eine neue Runde im Fight 'Fadenalge vs. Gabor',
die ich erneut mit einem Punktsieg für mich entscheiden konnte. :D
20190724_211833.jpg 
Ein K.O. ist mir leider wieder nicht geglückt und die nächste Runde wird wohl im
gewohnten zwei-Wochen-Rhythmus anstehen. :rolleyes: :deprimiert

Dann habe ich ein Loch in die Wand der Kellertreppenbox geflext, durch das zukünftig die drei Zuleitungen
für den Trommelfilter laufen werden und den Skimmer so wie den Bodenablauf neu angeschlossen.
20190622_184929.jpg 
20190622_181915.jpg 

Danach wurde der Trommelfilter wie schon angekündigt von gepumpt auf Schwerkraft umgestellt und
in der Box auch umgesetzt, so dass die beiden Ausläufe direkt in den Biofilter münden.
Auf dem Bild ist noch die Pumpversion mit trocken aufgestellter Pumpe zu sehen.
Er ist also noch mal ein Stückchen nach rechts gewandert:
20190623_173841.jpg 

Der Rest des Monats stand im Zeichen der neuen Gartentreppe.

Dafür wurden die zwei großen Felsen vor dem geplanten Garteneingang zunächst zerkleinert
und dann in mein Steinlager weggerollt.
20190722_193112.jpg 

Platz für mein neues Werk! :D
20190722_201112.jpg 

Als erstes hatte ich zwei Eingangsstufen in unseren Garten betoniert
und dann meinen Koi-Betrachtungs-Platz gepflastert.
20190729_110613.jpg 
Die Teichrand-Höhe ist hier nun perfekt auf meine Körpergröße abgestimmt,
so dass ich mich mit den Ellenbogen bzw. Unterarmen im Stehen bequem auf den Teichrand
aufstützen kann und so mit den Koi beim Füttern quasi auf Augenhöhe bin. :)

Die Beton-Treppenstufen der Teichtreppe, die ich bereits im Mai gegossen hatte, wurden nun alle mit Granitplatten
als Trittflächen versehen und die Wände mit Natursteinriemchen verkleidet, wie ich sie bereits bei der
Gestaltung des Buddha-Brunnen verwendet hatte; als verbindendes Designthema sozusagen.

Bevor ich die Teichtreppe verkleidet habe hatte ich aber erst noch die mittlere Stufe etwas verbreitert,
da sie ja nun quasi als Treppenabsatz fungiert.
20190803_164514.jpg 
Vom Gehweg aus muss man nun also 2 Stufen besteigen um in den Garten zu kommen.
20190729_150608.jpg 

Vom Koi-Platz geht es 3 weitere Stufen hinauf, um auf Gartenniveau zu kommen
und von da aus wieder 3 Stufen hinauf zur Teichterrasse.
20190808_204951.jpg 

Tja, und damit war dann auch schon der Juli gelaufen.
 
Die erste Hälfte des August....

.... habe ich sägender und streichender Weise verbracht.
20190811_123922.jpg  20190811_123959.jpg  20190811_155808.jpg  20190811_155903.jpg 

Denn: In diesem Monat soll endlich das Gartentor errichtet werden!

Die Einzelteile sind nun alle mehrfach gestrichen und müssen 'nur noch' zusammen gebaut werden.

Wer sich das letzte Juli-Bild genau angesehen hat wird bereits die Fundamentsetzung für die ersten beiden Pfostenträger,
jeweils links und rechts von der Eingangstreppe, bemerkt haben. Jetzt kamen jeweils links und rechts noch einer hinzu
und die ersten drei Pfosten wurden eingeschraubt.
20190814_201315.jpg 

An der linken Seite wurde noch das Zaunelement eingebaut und rechts eine kleine halbhohe Mauer
hinter das noch aufzubauenden rechte Zaunelement gesetzt:
20190819_071626.jpg 

Damit sind wir wieder up to date :)
 
Hallo Leute,

es gibt vom vergangenen Wochenende neue Fortschritte zu vermelden.

Gestartet wurde erst mal mit einem Teichfrühstück...…. für Koi und Halter.
20190825_111207.jpg 

Dann ging's weiter mit einer kleinen Sache, die mich aber schon seit langem störte:
Die fehlende Seitenplanke an meinem schon vorgestellten Koi-Betrachtungs Platz.
20190825_131051.jpg 

Seit diesem Wochenende sprechen wir hausintern nur noch von der "Koi-Bar" :rofl
20190825_165332.jpg 

Dann ging's weiter mit Holzarbeiten:
Ich habe endlich mein zweiflügliges Gartentor einbauen können.
Wie alles am Tor hatte ich vorher alle Bretter dreifach lasiert.
20190825_165459.jpg 

Hinten fehlen noch die Diagonalstreben. Ich bin mir da aber noch nicht so sicher wie ich die anbringen soll,
da ich zwischen dem oberen Band und dem unteren Band ja noch eine weitere Verstärkung habe,
auf der der Überwurf montiert ist. Da gibt ja theoretisch dann mehrere Möglichkeiten.
20190824_151518.jpg 

Das linke Seitenelement bekam noch schwarze Zierleisten.
20190825_165507.jpg 

Schnee im Sommer?.....Ne, wo gehobelt wird da fallen Späne :D
20190824_162728.jpg 

Mein Holzlager nimmt nun gottseidank endlich etwas ab.
20190824_162604.jpg 

Hinter dem kleinen Mäuerchen wurde der Koi-Betrachtungs-Platz um eine gepflasterte Ecke erweitert...
20190824_151440.jpg  20190825_165406.jpg 

.... und da mir das Mäuerchen dann optisch doch zu niedrig war noch mal durch eine betonierte Mauerkrone erhöht.
Muss ich halt vorne noch mal neu streichen, was soll's.
Wie man auch erkennen kann habe ich noch den letzten H-Pfostenträger gesetzt.
20190825_165426.jpg 

Leider etwas unscharf aber zum Schluss noch ein Bild vom stolzen Baumeister,
der gerade noch mit der untergehenden Sonne den letzten Torpfeiler errichtet hat.
IMG-20190825-WA0000.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten