Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

@samorai: Super, vielen Dank! Ich war mir da total unschlüssig :eek:

Ich habe gerade heute Abend festgestellt, dass die Bretter oben schon beginnen ein Treppchen zu bilden.
Wahnsinn wie schnell das geht!

20190828_224013.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
gestern ist es nun doch noch einmal in diesem Jahr passiert..... ich habe einen Neuzugang im Teich zu vermelden :D

Als ich mir letzte Woche eine gebrauchte CubeMedic LED Salzwasserbeleuchtung abholte, erfuhr ich,
dass der Besitzer nach 20 Jahren seinen Koi-Teich auflöst!
Die besten Fische waren zwar schon weg aber es schwamm da noch eine Konishi Chagoi-Dame: Yonsai mit 66 cm....... hmmmm :)

Nach ein paar Nächte drüber schlafen, wollte ich sie dann doch haben, als Leitfisch der endlich Ruhe in meinen nervösen Haufen bringt.
Die drei Besten hatte schon ein reicher Österreicher geholt der mit Mikroskop aufschlug und Abstriche von den Fischen machte....
alle ohne Befund. Von daher ist es also kein großes Risiko für mich den Chagoi zu übernehmen.

Am Vorabend der Abholung habe ich erstmal den Teich leicht aufgesalzen.
20190827_222844.jpg 

Einen passenden Karton hatten wir leider nicht gefunden, also musste der Beutel gut gepolstert so in den Kofferraum.
20190828_195554.jpg 

Zu Hause hatte ich Glück dass gerade ein Nachbar vorbei kam. Zusammen hatten wir die Tüte an den Teich getragen und
die immer noch mega gechillte Dame in die Bowl verfrachtet, wo sie erst mal in Etappen mein Wasser kennen lernen konnte.
20190828_201556.jpg 

20190828_201637.jpg 

Sie wurde mir als total gutmütig, handzahm und ideale Besetzung als Leitfisch verkauft und ja, da hatte der Verkäufer absolut recht.
Sie lies sich schon jetzt von mir ohne Zicken anfassen! :like:

Als es an's Umsetzen in den Teich ging stellte ich fest, dass mein Umsetzschlauch zu kurz war..... Mist! :puhh
Da ich noch nie einen so großen Fisch in der Hand hatte habe ich mich auch nicht getraut sie per Hand umzusetzen. :eek:
Also rein mit der Bowl in den Teich und dann per Hand über den Rand lupfen.
20190828_201949.jpg 

Die Neue wurde schnell begrüßt und freundlich in die Gruppe aufgenommen,
auch wenn sie größenmäßig in einer ganz anderen Liga spielt als der Rest :D
20190828_205618.jpg  20190828_205626.jpg 
20190828_205642.jpg 

Leider war's gestern beim Umsetzen schon Dunkel. Heute der erste Blick aus dem Treppenhausfenster: Alles OK!
20190829_071623.jpg 

Beim morgendlichen Teichbesuch konnte ich mir dann doch nicht ein bisschen Futter verkneifen. :oops: :lala5
20190829_065953.jpg  20190829_070040.jpg 

Lustig wie klein meine ehemals "Großen" jetzt wirken. :zufrieden2
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es an's Umsetzen in den Teich ging stellte ich fest, dass mein Umsetzschlauch zu kurz war..... Mist!
Und das nächste mal nimmst einfach die Transporttüte als Umsetzschlauch, viel besser für den Rücken ;)
 
Einen passenden Karton hatten wir leider nicht gefunden, also musste der Beutel gut gepolstert so in den Kofferraum.

Mensch, Gabor, hättest auch mal am Dienstag fragen können, hatte noch Kartons im Keller... :lachboden:lachboden:lachboden

Aber hat ja alles gut geklappt. Viel Spaß mit der Dame. Werde sie mir demnächst live ansehen!
 
@troll20 : Ja, da hast du recht. Aber da wir zu zweit waren wars nicht schwer die halb volle Bowl in den Teich zu setzen.

Das Nachbarpärchen, die mir schon geholfen hatten die Tüte aus dem Auto zu wuchten,
ist geblieben bis die Chagoi Dame im Teich war. Fanden die total spannend.... und ihr Hund auch.
Der lies sich dann nicht mehr wegziehen vom Teich, so fasziniert war der von den bunten Fischen. :)
Und ich hab jetzt schon ein paar mal beobachtet wenn die nun mit ihm Gassi gehen, an unserem Grundstück vorbei,
haben die Mordsprobleme ihn zum weitergehen zu bewegen. Er bleibt immer vor dem Tor stehen und will zum Teich :D


@muh.gp : Oh ja man, da hab ich gar nicht dran gedacht! :puhh

Freue mich schon wenn du mal wieder bei mir vorbei schaust..... hat sich doch ein bisschen was getan seit deinem letzten Besuch ;)
 
Moin Leute,

der Start in den Herbst ist gut geglückt. Denn es gab noch mal Zuwachs im Teich,
da ich noch einen Händlergutschein hatte und über zwei putzige Tosai gestolpert bin,
die ich schon länger auf der Einkaufsliste hatte: Einen Budo Goromo und einen Asagi.
20190831_140356.jpg  20190901_195502.jpg 

Der Budo Goromo misst 26 cm und ist von Oofuchi …..
20190901_200707.jpg  20190901_200729.jpg 

...… und der Asagi ist von Yamajyu und misst 22cm.
20190901_200700.jpg  20190901_200659.jpg 

Beide wurden gut in die Gruppe aufgenommen.
Ich weiß, es ist schon recht spät für Umsetzungen, aber beide sind total fit und werden von mir täglich in Augenschein genommen.
Wenn was kritisch laufen sollte kommen sie halt in eine 800 Liter Innenhälterung.

Baumäßig ging es auch wieder voran, jetzt abends leider wieder bei Flutlicht. :meh
20190903_210344.jpg 

Auffälligste Neuerung: Der rechte Zaunflügel des Tores ist endlich auch eingebaut.
So langsam wirkt mein Bauwerk komplett ;).... aber es gibt noch einige Upgrades die ich in den nächsten Wochen einbauen werde.
20190830_185906.jpg 

Die Nische neben der Treppe wurde mit Riemchen beklebt und die Minimauer hat einen Mauerabschluss
aus Granit aufgeklebt bekommen.
20190903_073141.jpg  20190903_073149.jpg 

Wie ich schon angekündigt hatte, wird mein Teich im Frühjahr oder Frühsommer im nächsten Jahr noch mal ein letztes Mal erweitert.
Neben der kleinen Flächenerweiterung wird der Wasserstand angehoben. Dadurch werde ich eine Wassertiefe von 2,10 erhalten
und die Randhöhe wird sich von derzeit 12,5 cm auf 7,5 cm verringern. Das bringt mir ca. +15% Volumen!

Meine Frage ist aber, wohin mit dem zusätzlichen Bodenablauf (BA2)?
Ich habe mal eine Skizze eingefügt, macht das Sinn? Geplanter Flow ist 25 m³/h.
Japanischer Garten Teicherweiterungsplanung.jpg 
Oder wenn ich schon mal dabei bin: lieber auch BA1 versetzen und beide zueinander in die Mitte rücken?
Ich wäre dankbar da noch mal die ein oder andere Meinung von ein paar Experten hören zu können. :)


Bis bald, mit neuen Berichten vom Bau-Herbst-Endspurt 2019. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hehe kaum ist die Baustelle fertig, geht's an die nächste. So muss das :D
Den Goromo hättest Du übrigens auch weiter schicken können :lala5

Die beiden BA würde ich nicht zu weit zueinander rücken, dann sammelt sich der Dreck in den Ecken.
Die Skizze zeigt die Draufsicht oder? Wie sieht es unten links mit der Ecke aus? Kann man ggf. dort noch einen BA installieren?
 
Moin,

hehe kaum ist die Baustelle fertig, geht's an die nächste. So muss das :D
Den Goromo hättest Du übrigens auch weiter schicken können :lala5

Hmmmmm, ..... aber da kommt er ja fast her, vom Rande des Pots sozusagen.

Hatte ihn und seinen Kumpel persönlich abgeholt, als wir die Schwiegereltern am Wochenende besucht hatten.
Ein weiteres Reisen lehnt er nun leider ab :D;) ...... sorry :lala5:engel2
 
Die beiden BA würde ich nicht zu weit zueinander rücken, dann sammelt sich der Dreck in den Ecken.
Die Skizze zeigt die Draufsicht oder? Wie sieht es unten links mit der Ecke aus? Kann man ggf. dort noch einen BA installieren?

Hallo Ida,

ja, das ist die Draufsicht.

Ich kann leider nur drei Zuläufe direkt an meinem Trommler anschließen. :meh
Und die sind mit 2 BA + 1 Skimmer alle belegt, sonst müsste ich mit einer Sammelkammer arbeiten,
was aber gewisse Nachteile mit sich bringt.

Ich glaube bei 25m³ Flow in der Summe wäre es auch zu wenig Flow für drei BA und sie würden sich
zu schnell mit Ablagerungen zusetzen.

Ich hatte geplant in Schmutzecken kleine Sprudelsteine zu installieren, so dass das Wasser da gut in Bewegung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da kommt er ja fast her, vom Rande des Pots sozusagen.
Ja isset denn!
Hättest bei mir zum Schnaken vorbeikommen können und der Karton wäre dann so ganz von selbst bei mir geblieben :D

ch kann leider nur drei Zuläufe direkt an meinem Trommler anschließen.
Achso, schade dann hat es sich erledigt.
Die Koi werden sicher ihr übriges tun, den Dreck auch etwas in die Richtung vom BA zu schieben. Bei Sprudelsteinen wäre ich mir nicht sicher, ob die das überhaupt schaffen.
Bei mir bleibt um den Sprudler genug Zeugs liegen, das bewegt sich keinen cm :meh
Durch die Folie kommst Du an der Stelle wahrscheinlich nicht mehr, sonst hätte man eventuell einen kleinen Luftheber in DN50 noch installieren können der von Zeit zu Zeit die Ecke "auspustet".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten