Projekt hat begonnen...Tätigkeitsbericht

Hallo Ralf,

sieht nach Arbeit aus.
Mit den 12 Männern hast aber ordentlich Brotzeit springen lassen müssen, oder? ;)

Gruß r.t.
 
Hallo Ralf,
das ist ja recht schnell fortgeschritten. was ich nicht richtig erkennen kannn wie breit wird deine Rand bzw. Flachwasserzone
Gruß Günter
 
die Randzone hat an der langen Seite zum Haus hin ca. 100-150, an der oberen Seite bis ca. 200 und an der Hangseite zwischen 0-100 cm.
Das muß reichen, sonst hätte ich zum Bergarbeiter umschulen und meinen Hang noch mehr abtragen müssen. :)
Zur Zeit stockte es nur ein bisschen und ich hab ein wenig die Flemm (saarländisch = unlust) weil ich soooooooooo viel Arbeit vor mir sehe und ich nicht weiß mit was ich zuerst anfangen soll! :cry:
 
Hallo Ralf,

sieht ja schon toll aus Dein Teich. Meine Frage: Kann man die Polygonalplatten direkt auf die Folie mauern, oder wie hast Du das gelöst.

Gruss

Harald
 
Hallo Harald,

ich kann zwar nicht sagen, wie Ralf das gemacht hat, aber mir hat die Firma, welche mir die Folie in meinen Teich gelegt hat, geraten, direkt auf die Folie zu mauern (siehe Bilder in meinem Album).

Begründung war und ist für mich auch nachvollziehbar, dass so vermieden wird, daß die Steine, bzw. der Speis ins Rutschen kommt und somit reisst. Es sollte natürlich Rheinsand oder Mauersand verwendet werden (nebst Trasszement).

Ich selbst denke aber, das man machen kann, was man will, irgendwann werden die Fugen zwischen den Steinen sich so oder so absetzen. Das ist an Land so und warum sollte das unter Wasser anders sein :?

liebe Grüße
Erwin
 
Hallo Harald, und Erwin
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das mit oder ohne Flies was ins rutschen kommt, zumal der Bereich ja waagrecht bzw leicht nach hinten geneigt ist um dem Vorzubeugen. viel wichtiger ist meiner Meinung nach das der Speis recht trocken angemacht wird da auf der Folie keine Möglichkeit des Wasser entziehen besteht und beim Verlegen alles ins Schwimmen kommt. Ich arbeite bei solchen Bereichen immer mit einer Fliesschicht und dann der Aufbau.
Gruß Günter
 
Hallo Günter, hallo Erwin,

danke für die raschen Antworten. Da ich noch ein Neuling bin - was ist bitte Speis und gibt es einen Unterschied vom "normalen" zum Trasszement?
Ich persönlich hätte da schon bedenken die Steine ohne Flies auf die Folie zu legen, da diese doch belastet werden.

Schöne Grüsse aus Bayern

Harald
 
Hallo Harald,

Speis ist nur der hochdeutsche :D Ausdruck für Mörtel.

Normaler Zement wird in Verbindung mit Wasser immer "ausblühen" sodass viele Zement / Kalkanteile ausgeschwemmt und an das Wasser abgegeben werden, was eben bei Trasszement nicht der Fall ist.
So zumindest wurde mir der Unterschied erklärt.

Sicher gibt es hier noch Experten, die Dir den Unterschied noch besser erklären können.

Gruß
Erwin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten