Pumpe, in die keine Fadenalgen gelangen

Wie ist die Situation mit Fadenalgen bei dir?
Hast du welche?
Saugt sie überhaupt Fadenalgen an?
Wo steht die Pumpe?

Es gibt viele Faktoren, die zu beachten wären.
 
Übrigens habe ich auch jedes Jahr reichlich Fadenalgen.
Das ist natürlich ein Problem.
Die Pumpe bzw. die auf dem Foto zu sehende grüne Kiste, die mit der Pumpe fest verbunden ist, steht auf dem Teichgrund, wo sie hingehört. Meine Fadenalgen bewegen sich selten auf dem Teichgrund sondern eher an den Seitenwänden oder der Oberfläche. Fadenalgenangeln gehört allerdings als meditative Entspannung zum Teichleben dazu.
 
Ok, das erklärt das natürlich.
Und richtig, lebendige Fadenalgen schwimmen auch nicht rum. Bei mir auch an den Wänden und an den Pflanzkörben. Zu Boden gehen nur abgestorbene Planzenteile.

Die Pumpe steht bei dir also so auf der Kiste, wie im Bild zu sehen?
So einen starken Sog erzeugt die natürlich nicht auf diese Oberfläche.
 
Ja, die Kiste hat mehrere Gründe: Die Pumpe steht nicht direkt im Sand, was ihr nicht bekommen würde und im (Un-)Fall der Fälle bleibt der Wasserspiegel in Höhe der Kiste im Teich.
 
Ja bei mir sind es natürlich auch nur alte, abgestorbene Fadenalgenreste, die die Pumpe verstopfen. Lebendige habe ich nicht zu viele.
 
Also platziere deine Pumpe höher.
Beschwerte Bierkiste versenken und draufstellen. (Läßt du zwei volle Flaschen drin. :) )
 
(Läßt du zwei volle Flaschen drin. :) )
:wand Das ist doch Frevel der übelsten Art. Das schöne Bier. :argh
Schick sie mir, kannst dafür zwei unkaputtbare Betonziegel von mir bekommen. :like:


Gruß Carsten

PS:
Ich hatte solche Probleme mit verstopfter Pumpe zum Glück noch nie und die Pumpe lag seit '97 immer an der tiefsten Stelle.
Pumpe von Oase und der Korb in ähnlich aussehendem 'Design'.
 
Ok, also würde eurer Meinung nach eine Platzierung der Pumpe an einer höheren Stelle schon reichen, damit weniger Algen reinkommen. Aber es ist schwierig sie beim Platzieren unter Wasser dann immer an die erhöhte Stelle zu kriegen. Das wäre schon jedesmal ein Akt.
 
Filterschaumstoff um die Pumpe halte ich für Quatsch.
Kommt auf die Pumpe an.
Ich habe meine kleine Solarpumpe umwickelt bzw eher in einen Beutel aus groben Filtermaterial gesteckt damit die sich nicht zu setzt. Funktioniert super.

Dann habe ich das ähnlich bei meiner SunSun ECO 10w gemacht. Diese hatte keine Möglichkeit einen Saugstutzen von Naturagart zu montieren.
Also habe ich die mit einer groben Filtermatte eingeschlagen. Das Ganze mit Kabelbindern fixiert und eine Seite der entstandenen Filtermattenrolle offen gelassen.
Dort wurde dann der Saugstutzen von Naturagart mit einem aufgesteckten HT-Bogen und Kabelbinder befestigt. Somit saugt diese nun durch Filtermatte und Saugstutzen an.
Die Filtermatte setzt sich zu....ist egal...gibt ja noch den Saugstutzen. Ich habe die kleine Pumpe am Teichgrund liegen, um den sich sammelnden Schlamm am Grund in einen 5.1 Filter zu pumpen. Funktioniert ganz gut. Filter muss so alle paar Monate mal gründlich gereinigt werden. Pumpe am Teichgrund ein mal im Jahr.

Meine große Oase Pumpe ist in einem Mortelkübel mit einem Deckel für diese Springbrunnen. Diese Deckel haben ja große Löcher. Da habe ich einen grobe Japanmatte drauf.
Dann für die Optik ein paar Schottersteine 32-45. Da drauf ein paar Pflanzen, bzw mit den Steinen fest gelegt. Die Pumpe hängt mit Zeitschaltuhr am Hausstrom. Gepumpt wird in den Bachlauf, wenn die Sonne auf unserem Solardach steht.....wir müssen sowieso einen Teil als Eigenbedarf verbrauchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten