Pumpe, in die keine Fadenalgen gelangen

Das wäre mir sehr wichtig, dass die nicht so schnell verstopft
 
Wenn da ein Büschel Fadenalgen in dem Propeller kommt, verstopft dir jede Pumpe, welche es nicht kleinhäckselt.
Hier kannst du halt mal Vollgaß geben, eventuell so das Problem lösen..
 
Ok das dachte ich mir. Also wenn ich die 30000er dann erstmal auf halber Stärke laufen lasse, sie dann aber nach ca.1 Woche etwas schwächer wird wegen Verstopfung, und ich dann höher drehe, wird sie dann trotz der Verstopfung wieder stärker? So dass ich sie immer bei ca. 15.000 l/h halten kann.
 
Ok das dachte ich mir. Also wenn ich die 30000er dann erstmal auf halber Stärke laufen lasse, sie dann aber nach ca.1 Woche etwas schwächer wird wegen Verstopfung, und ich dann höher drehe, wird sie dann trotz der Verstopfung wieder stärker? So dass ich sie immer bei ca. 15.000 l/h halten kann.

Theoretisch möglich!
Ansonsten Stop drücken, warten und kurz auf voller Stufe starten.
Eventuell zieht sie's dann durch ..

Ansonsten kurz rausziehen, reinigen - dauert vll. 5 Minuten
Dafür sollte man am WE schon mal kurz Zeit haben.
 
Das mit dem Luftheber lass ich erstmal, trotzdem danke für den Hinweis.
Ok, dann werde ich mir die 30000er bestellen. Hast du die auch?
 
Hallo zurück,

das kann ich Dir mit zwei Worten nicht sagen, da ich Deinen Teich nicht kenne und auf die Schnelle hier auch keine Bilder davon finde.

Das sind ausschließlich rein logische Überlegungen:
  • Zuerst: Wenn ich eine Umwälzung von mindestens 15m³/h erreichen möchte, dann nehme ich 'alles', aber keinen 1 1/2 Zoll-Schlauch.
  • Wenn ich arge Probleme mit einer dauernd verstopften Pumpe hätte und im WWW keine Pumpe mit dem Werbeversprechen 'verstopfungsfrei' finde, dann wüsste ich, dass ich den Hebel an einer anderen Stelle ansetzen muss/sollte:
    • Zuerst: Warum hat gerade mein Teich so viele hartnäckige Fadenalgen? Habe ich etwas falsch angelegt, kann ich etwas verbessern?
    • Dann: Kann ich an der Ansaugung etwas verändern, so dass die Fadenalgen nicht zur Pumpe gelangen, aber trotzdem noch genügend Ansaugfläche vorhanden ist? (siehe z.Bsp. hier)
      Oder kann ich vor der Pumpe noch irgendeinen Abscheider platzieren?
    • Oder kann ich vielleicht die Pumpe anders platzieren?
  • Habe ich insgesamt die richtige Filtertechnik installiert? Bringt mich eine Änderung/Erweiterung an meinen Filtern und zusätzlich eine Grundreinigung (z.Bsp. bei Kiesgrubenteichen') zum Ziel?
  • usw., usf.
Alles würde ich tun, aber keinen Porsche (30000er Pumpe) für meinen klapprigen Handwagen (1 1/2 Zoll-Schlauch) kaufen.
Und dann immer noch Angst haben zu müssen, das ich der Kiste trotzdem andauernd Starthilfe geben muss.

Wenn ich mir aber den Porsche kaufe, dann aber auch einen schnittigen und tiefer gelegten Anhänger, welcher eine Zulassung für 250 km/h besitzt. :D


Das ist meine Sicht und ich möchte Dir den Kauf dieser Pumpe nicht ausreden.
Ich gehe aber davon aus, dass Du Dir nicht ganz sicher bist. Sonst hättest Du schon lange auf das 'KaufMichSofortUndJetzt'-Knöpfchen gedrückt.


Gruß Carsten

PS:
Ansonsten kurz rausziehen, reinigen - dauert vll. 5 Minuten. Dafür sollte man am WE schon mal kurz Zeit haben.
Ne, also dafür will ich keine Zeit am WE nutzen wollen. Never. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Luftheber lass ich erstmal, trotzdem danke für den Hinweis.
Ok, dann werde ich mir die 30000er bestellen. Hast du die auch?

Hatte, ja ..
Hatte/Habe aber auch keine Probleme mit Fadenalgen..

Ich habe ne Wiremesh 75 000
Und eine Blue Eco 320

Probieren geht über studieren..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten