Pumpengröße

AW: Pumpengröße

Ich verwende zum Schutz der Kaulquappen und Molche ein Wäschenetz über der Pumpe (ein etwas groberes, ca 3mm Öffnungen) - seitdem hatte ich keines dieser Tierchen mehr im Vorfilter.

Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

Wie groß ist das Wäschenetz,
durch das eine Bachlaufpumpe mit sagen wir mal 30 m³ pro Stunde ansaugt?
... und wie schnell ist das dicht?
:kopfkratz
 
AW: Pumpengröße

Hab es seit 3 Wochen laufen - ist nichts dicht.
Ich habe meine Pumpe auf einem Balkonkasten-Untersetzer montiert - das Netz ist so groß, dass sogar der noch mit reinpasst. Ich habe lediglich den Schlauchausgang ausgeschnitten und das Kabel geht zum Reissverschluss mit raus.
Ist aber etwas grobmaschiger als die gängigen Nylondinger.
Es hat quasi keine Filterwirkung nur eine Sicherungsfunktion für die Viecherl.
Von der Größe her passt jede handelsübliche Pumpe rein - Maße hab ich gerade keine genauen - schätze so 50x70 cm.

Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

... und da schlürft eine Pumpe raus,
die wirklich einen BACHLAUF speisen könnte
und nicht bloß ein kärglich Rinnsal?

Wieviel saugt deine Pumpe pro Stunde?
(Bitte nicht die Katalogwerte, sondern gemessene!)
 
AW: Pumpengröße

Ich weiss zwar nicht, was du ständig mit deiner 30.000-er Pumpe willst - der TE spricht von einem 10000-er Teich und einem Filterrücklauf als Bachlauf und bestimmt nicht von so einer Monsterpumpe, aber es funzt mit dem Teil genauso.
Ich verwende eine 7500-er Laguna, deren tatsächliche Förderung ich nicht nachgemessen hab, da ich mit der Leistung, die nur unwesentlich weniger war als bei der 11500-er Tetra, seit Jahren zufrieden bin.
Ich kann jedoch sagen, dass der CS mit der 7500-er Laguna im Verbund mit besagter Tetra übergelaufen ist - und der soll 18000 Liter verkraften.

Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

Werner wünscht sich:
...Das Wasser soll über einen kleinen Bachlauf wieder in den Teich zurückfließen...
... und nicht durch feuchte Furche.

Ich fand über die 7500er Laguna folgendes im web:
Pumping water up to a height of 1.83m this pump
will deliver approx. 5,300 litres per hour;
... das sind ca. 1,5 Liter pro Sekunde (wenn nicht der Filter noch drosselt!)
und über 1,5 m Gefälle ist das KEIN Bachlauf, :box
sondern erbärmliches Gepiesel. :lol
 
AW: Pumpengröße

Das ist eine Ansichtssache - manche reden hier von einem Bachlauf mit einer 2500-er Pumpe - anderen reicht eine 20000-er nicht.
Ich habe an meinem Filterausgang einen 1,5" Schlauch und 3 Stck. 1,25" Schläuche und das Wasser plätschert schön über 2 Kaskaden zurück in den Teich - mir reicht das - wenn du natürlich den Lauf der Donau von Passau bis nach Wien in deinem Garten nachbauen willst, musst du schon andere Geschütze auffahren.

Btw: Ich, nicht der TE, hab ein Laguna 7500. Ich hab auch keine 1,5m Förderhöhe.
Der TE möchte den Bachlauf lediglich mit dem Filterausgang speisen - mehr nicht.
Und für diesen Teich und diesen Filter wäre eine 30000-er schon stark fehl am Platz!

Übrigens: Dieses 1,5 Liter/s "Gepiesel" ist das 4-5 fache was die normale Wasserleitung schafft - ich find das gar nicht so wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpengröße

Hallo Peter und Nori,

bevor Ihr Euch weiter anderer Leute Köppe heiß schreibt - wartet doch mal, bis der Themenersteller die an ihn gestellten Fragen beantwortet.

Und dann wäre zu klären ob der Wildbach rauschen oder ein Wiesenbächlein plätschern soll :engel (wobei bei Wildbachrauschen garantiert bald die Frage des gestörten Nachbarschaftsverhältnisses auftaucht. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema).
 
AW: Pumpengröße

Hallo Christine,
du hast prinzipiell völlig recht:
JEDER darf sein vergrabenes Mörtelschaff "Teich" nennen,
seinen feuchten Tröpfelstein "Wasserfall",
gepumptes Gartenzwerglulu "Fontaine"
und seine Schleimspur "Bachlauf",
aber es erleichtert die Kommunikation doch ungemein,
wenn man die Termini allgemein üblich wählt.

Was würde man also - so beim Wandern angetroffen - einen "Bachlauf" nennen?
UNTER einem Fließquerschnitt von - sagen wir mal - 3 dm² und einer Fließgeschwindigkeit von 30 cm/s
wird man das eher als "feuchte Furche" oder vielleicht als "Entwässerungsgraben" bezeichnen
und dabei sind selbst DAS schon immerhin ca. 35.000 Liter pro Stunde
- alles Andere als ein Lercherl!

Nachdem der Ersteller des Themas EINDEUTIG und im Klartext gefragt hat ...
Welche Pumpenleistung brauche ich?
...Das Wasser soll über einen kleinen Bachlauf wieder in den Teich zurückfließen.
... sehe ich es als Zweck des Forums, ihm zu raten,
dass man mit einer 2500 Liter/Stunde-Pumpe (die in der Praxis NIE 2500 Liter/Stunde bringt)
unter Umständen wunderbar filtern oder auch pritscheln kann,
aber SICHER keinen "Bachlauf" betreiben.
 
AW: Pumpengröße

Ja, Peter, ich weiß: "Think big" ....:lala

Und über das Pümpchen sind wir uns auch einig.

Aber lassen wir den User, der seit der Fragestellung nicht mehr online war, doch auch noch mal zu Wort kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten