Pumpengröße

AW: Pumpengröße

Hallo zusammen,
da ist ja eine ganze Menge zusammen gekommen. Ich hoffe das ich alles verstanden habe.

Mit dem Bachlauf lasse ich es mal außen vor. In erster Linie geht es mir darum einen Wasserkreislauf durch die Filter zu schaffen der das Wasser nicht mit "Hochdruck" durch die Filter jagt sondern das auch ein biologischer Filter seinen Funktion hat. Dazu habe ich mal gelesen das das Wasser durch die Filter schleichen soll. Ich frage mich ob ich dazu 10.000 l/h brauche oder ob 2.500 l/h auch reichen...?

Fische sollen auch wieder rein, wenigstens so um die 10 Stück, nicht zu viele... Wasserpflanzen habe ich zur Zeit nur die Seerose, sonst nichts. Die Birkenblätter werde ich im Herbst mit einem Netz fernhalten.

Meine nächsten Schritten sind nun die die Anschaffung einer Pumpe und der UV-Lampe...

Vielleicht dazu mal Eure Tipps. :oki

Den Bachlauf kann ich ja noch immer mit einer seperaten Pumpe machen.

Danke


Werner
 
AW: Pumpengröße

Hallo Werner,

ich sehe das etwas anders!

Grundsätzlich ist es richtig, dass das Teichwasser einige Zeit in der Bioabteilung des Filters verweilen sollte.
Auch die Verweildauer im UVC Gerät ist von Bedeutung.
Bei gepumten Systemen wird aber nun mal mit Druck gearbeitet und die grobe Faustformel den Teichinhalt ca. 1x / h durch den Filter zu bekommen, wirst du mit der 2500l Pumpe nicht erreichen. Hier ist m.M.n. die Abstimmung von Teichvolumen, Pumpe, UVC und Filter aufeinander das beste Rezept.Wenn du z.B. eine geringe Pumpenleistung durch einen noch geringeren Schlauchdurchmesser jagst, erzeugst du am Ende Druck, aber erreichst kein Volumen.
Jetzt nimm doch mal ´ne Pumpe mit 12.000l / h, ziehe dein Höhenunterschied und deine Schlauchlänge ab. Bleiben wahrscheinlich effektiv 8500l / h. Jetzt nimmst du den größtmöglichsten Schlauchdurchmesser und verringerst dadurch den Druck.
Ergebnis= Maximales Volumen durch den UVC und den Filter bei minimal machbarem Druck.

...und für´n Bauchlauf reicht es auch noch!


Versuchs mal!

Grüße
Sveni
 
AW: Pumpengröße

Bei gepumten Systemen wird aber nun mal mit Druck gearbeitet und die grobe Faustformel den Teichinhalt ca. 1x / h durch den Filter zu bekommen, ...
Diese Meinung vertreten hier sehr viele. Wer das auch immer erfunden hat? Und begründen kann das wahrscheinlich auch niemand. Wurde es schon einmal mit geringerem Durchfluß versucht?

Ich bin auch vehementer Gegener von viel hilft viel. Die Biologie braucht ihre Zeit. Meine 9000 Liter habe ich mit 1000l/h glasklar bekommen. Und auch jetzt mit 17000 Litern läuft nur eine 4500er Pumpe. So spart man auch jede Menge Stromgeld. Die UV wird auch nur bei Bedarf eingeschaltet.

Sichtbare Verschmutzungen, grünes oder trübes Wasser, sind mechanischer Natur und lassen sich auch so entfernen. Hier darf der Durchfluß auch höher sein.

Baut eure Filter doch so, daß nur ein Bruchteil durch die biologische Stufe geht.

Ergebnis= Maximales Volumen durch den UVC und den Filter bei minimal machbarem Druck
Leider findet man kaum Daten, welche Menge tatsächlich durch die UV fließt.
Oase Bitron gibt 2200 Liter an. Eine andere mit 36 Watt nennt doch sagenhafte 15000 Liter? Wer es glaubt. Das Wasser geht im rechten Winkel rein und mit weiteren 90 Grad wieder raus. Die UV wird immer der Flaschenhals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpengröße

, grünes oder trübes Wasser, sind mechanischer Natur und lassen sich auch so entfernen. Hier darf der Durchfluß auch höher sein.

Richtig, sieht man auf den Foto´s vom Thread-Eröffner!

Baut eure Filter doch so, daß nur ein Bruchteil durch die biologische Stufe geht.

Noch besser, damit löst er gleich das Bachlaufproblem !


Grüße
Sveni
 
AW: Pumpengröße

Hallo Leute
Ich hatte auch grünes Wasser .
Erst als ich meine pumpe ( Oase aquamax Eco 8000 ) gedrosselt habe bekam ich Kristall klares Wasser .
Habe die pumpe auf 4000 l/h gedrosselt .
 
AW: Pumpengröße

Erst als ich meine pumpe ( Oase aquamax Eco 8000 ) gedrosselt habe bekam ich Kristall klares Wasser .
Habe die pumpe auf 4000 l/h gedrosselt .
Das würde, die mir eher bekannte Theorie,"Teichvolumen in 1-2h" treffen...:oki

Ich unterstelle einfach mal, dass Ursprungsargument..."Jeder Teich ist anders"... und es bleibt sicher auf Jahrzehnte hinaus bestehen...
Jeder einzelne Fisch, jede einzelne Pflanze... jedes weitere Tier (Fisch ist hier nicht gemeint), jeder Kram, der von aussen in den Teich kommt...und natürlich die Wassereigenschaften, bestimmen ob es 1x/h, 1,1/h, 1,2/h usw. oder gar größer als 2x/h sein kann (siehe andere Postings hier im Thread)

Aktuell laufe ich mit nem Oase 5 und glaub 3600er Pumpe auf nem ca. 7500-9000er Teich.
Ich finde es Grenzwertig, aber noch geht es, da das Wetter mit hilft (nicht zu warm)
Ich denke, ich werde, wenn ich mich nicht verplane, ebenfalls im Bereich von 1-2x/h landen... zumindest ist das ein Ziel, was eine sehr gute Kontinuität in Standzeit und Effektivität verspricht.
 
AW: Pumpengröße

Moin ,

ich finde das die Leistung von Filter und Pumpe auch abhängig ist von Pflanzenbewuchs und Fischart im Teich .
Das heißt wenn das kein Koi Pool werden soll und noch Pflanzen nachgesetzt werden kann die Filterleistung schon sehr stark reduziert werden .
Meine Meinung .
Von der Regel in einer Stunde oder zwei den Teichinhalt durch den Filter zu Jagen halte ich bei naturnahen Teichen gar nichts , ich denke das da eine Umwälzung von ca Teichvolumen 4bis5 mal am Tag durch den Filter langt .
Wie gesagt bei Naturnahen Teichen wo auch durch die Pflanzen eine Filterung erfolgt und einem gesunden
Fischbesatz den es zu regeln gilt .
Bei Koi Teichen und Koi Pools ist das etwas anderes .

mfg Sven
 
AW: Pumpengröße

Hallo Andreas,

mit dem ´´jeder Teich ist anders´´ gebe ich dir völlig recht.
Aus diesem Grunde kommen hier auch so unterschiedliche Meinungen, die dann als persönliche Erfahrungen geschildert werden, zu Stande.

Vielleicht gebt ihr mir aber in soweit Recht, das wenn Werner jetzt den Einsatz von Technik plant, ( und auch event. nicht auf den allerletzten € schauen muß )
diese doch auf ein vertretbares Maximum ausgelegt wird.
Somit kann er doch auf ´´jeder Teich ist anders´´ reagieren und nach Herzenslust regulieren, testen, drosseln, was auch immer, und sich dann am klaren Teichwasser erfreuen.
(Was erklärtes Ziel von Werner ist.)

...und ob das Teichwasser jetzt 1x/h, oder 0,5x/h durch den Filter laufen muß
wird wahrscheinlich nie einer Teich-wissenschaftlich belegen können!

Weniger.... geht mit vorhander Teichtechnik immer!!!
Mehr.... ist immer mit Investition, Arbeit und basteln verbunden!!!

Grüße
Sveni
 
AW: Pumpengröße

Hi Werner!
Die (Volumen!)-Leistung der Pumpe hängt hauptsächlich vom Filtervolumen ab:
Sie muss so stark sein, dass im Filterauslauf noch Sauerstoff im Wasser ist,
denn sobald der verbraucht ist, läuft der bakterielle Abbau wieder rückwärts ab
und macht so die Wirkung des Filters (Nitrifikation!) zu nichte.

Vom UVC im Teich, der einer Vielzahl von Lebewesen Lebensraum sein soll,
halte ich grundsätzlich nichts (außer vielleicht beim Koi-Becken, worin sonst nichts lebt):
Der tötet Schwebealgen und Plankton und setzt damit die darin enthaltenen Nährstoffe wieder frei.
Die Folge ist sehr oft eine Fadenalgenkultur im glasklaren Wasser - siehe vielfach hier im Forum!

In Bezug auf deine Seerose muss ich dich enttäuschen:
DIE würde ich nicht als "Wasserpflanze" bezeichnen, auch wenn sie zufällig dort wächst.
Ihre Nährstoffe zieht diese aus dem Substrat und nicht aus dem Wasser, wie wir´s gern hätten,
und selbst den Gasaustausch (CO2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben)
wickelt die über ihre verkehrt liegenden Blätter mit der Luft ab.
Fazit: Für den Teich -außer als Beschattung- eher wertlos.

In einem Teich effektiv nützlich sind submerse (untergetaucht lebende) Pflanzen
und da besonders die rankenförmigen Myriophillum, Elodea, Potamogeton, ...
Die sehen nicht nur hübsch aus, sondern binden erfolgreich Nährstoffe,
die mitsamt den Pflanzen geerntet und aus dem Teich entfernt werden können.
Toll daran ist auch, dasss man die nicht kaufen muss,
denn wo die wachsen, wachsen die gut und werden verschenkt!

Bloß 10 Fische sind u.U. in 2 Jahren 100 Fische - schau mal hier im Forum:
Da weiss so mancher nicht, wie er den "Segen" rausbringt!
Außerdem verlocken Fische im Teich
- auch wenn es nicht vorgesehen ist, weil der Teich 10 Fische locker ernähren kann -
unbedarfte Naturen zum Füttern und sorgen damit für starken Nährstoffeintrag
sowie in der Folge ... Algen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten