Pumpengröße

AW: Pumpengröße

Hallo zusammen...
ich habe am vergangenen Freitag meine Filteranlage mit folgenden Parameter gestartet.

- zwei Regentonnen a' 200l, gefüllt mit Schaumstoffmatten aus einer Polsterei, kostenlos.
- Pumpe 2.500 l/h von OK aus dem toom-Baumarkt
- 11 Watt UVC Lampe, davor geschaltet

Ich habe bewusst kein neues Wasser eingefüllt um zu sehen wie die Wirkung ist wenn ich das grüne Wasser durchlaufen lasse. Nach 2 Tage Betrieb konnte ich schon wieder die erste Stufe sehen und habe mich gewundert wieviel Steine drinlagen die ich nicht mehr wieder gefunden habe :smile

Das Wasser wird nicht mit hochdruck befördert es fließt vielmehr ruhig durch die Filteranlage... Für den Rücklauf habe ich eine kleine Steinformation aufgestapelt damit das ganze etwas natürlicher aussieht.
Fürs erste bin ich sehr zufrieden.

Ich habe aber noch folgende Fragen
1. Wie lange muß so eine Anlage erfahrungsgemäß laufen bis man relativ klares Wasser bekommt, sind es Tage, Woche oder gar Monate? Gebt mir ungefähr eine Richtung
2. Bauen sich in dem Filtermaterial Bakterien auf die die Filterwirkung noch erhöhen, und wenn ja wie lange dauert so etwas?

Anbei meine gemessene Wasserwerte von heute Abend
PH = 6,0
Kabonhärte = 3-4
Nitrit = 0,3 mg

Könnt Ihr die Werte beurteilen im Hinblick auf Fischbesatz? Ich möchte den Tieren (erstmal Goldfische) einen angenehmen Lebensraum bieten. Ich meine das der Karbonwert zwischen 5-10 liegen sollte. Welche natürlichen Maßnahmen gibt es um den Wert zu erhöhen? Bei PH arbeitet man doch auch teilweise mit Torf...

Vielen Dank Euch allen für Eure unterschiedlichen Meinungen und Tipps.

Gruß aus Aurich

Werner
 

Anhänge

  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 22
AW: Pumpengröße

Hallo Werner,

prima, wenn deine Arbeit Früchte trägt.

Mit den Fischen wird das aber noch nix.
PH sollte bei 7 - 8 liegen.
KH hast du ja schon geschrieben und Nitrit mögen die Fische mal garnicht.
Das sollte nicht nachweisbar sein.

Filterbakterien setzen sich sicher auch auf Schwämmen ab!
Ob sie dort effektiv sind und ihre Arbeit verrichten, kann ich dir leider nicht sagen

Bitte warte noch mit einem Fischbesatz!

Grüße
Sveni
 
AW: Pumpengröße

Ich bezweifel, dass Schaumstoffmatten aus der Polsterei die Richtigen sind.
Sind die biologisch unbedenklich - auch in Hinblich auf Wasserkontakt? - bestimmt nicht - man kann auch über die PPI-Klassifizierung nichts sagen - im Sessel ist die Härte des Schaums massgeblich nicht die Anzahl der aufgeschäumten Poren.
Ich schmeiss auch nicht gern mein Geld zum Fenster raus, aber hier sparst du meiner Meinung nach am falschen Ort.
Eine doppelt so starke Pumpe und auch ein UVC mit mindestens 18 Watt sind die unterste Liga. Ich wette die Pumpe hat auch noch einen Schaumstofffilter eingebaut?
Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

Es gibt zwischen Schaumstoffmatten und Filtermatten einen entscheidenden Hauptunterschied.
Bei Schaumstoffmatten sind die meisten Blasen geschlossen.
Bei Filtermatten ist das Ziel, das sie zwar eine Blase ergeben, diese aber gegenüber umliegenden Blasen öffen ist und dadurch eine gute Wasserdurchlässigkeit ergibt, die dann auch die Besiedlungsmöglichkeit durch Bakterien darstellt.

Polsterschaumstoffmatten mögen in einem gewissen Maß Wasserdurchlässig sein, doch dürfte das nicht vergleichbar sein mit den Filtermatten.
 
AW: Pumpengröße

Hallo Werner!
Der UVC VOR dem Filter ist falsch - der muss NACH den Medien in den Rücklauf,
sonst hast du den ganzen Dreck drinpicken und da scheint auch kein UVC durch => zum Wegschmeissen.

Dass du nach 2 Tagen Betrieb eine Klärung beobachten kannst, ist nicht verwunderlich:
Das ist der "Abseiheffekt" - die Schwebestoffe bleiben in den Schaumgummiporen hängen,
verstopfen diese, worauf die Filterwirkung "besser" und der Durchströmwiderstand steigt - der Filter geht über.
Dann müsstest du sooft wie möglich, am besten täglich (!) die Schaumgummimatten durchwaschen,
d.h. im Waschwasser durchkneten, bis nur mahr sauberes Wasser rausläuft - Viel Spaß!
(Sehr schnell wirst du draufkommen, warum andere Leute einen Haufen Geld
für rückspülbare Filter, wie Sand-, Bead- oder Trommelfilter ausgeben!)

Tust du das nicht, bist du vielleicht für´s Erste sehr zufrieden, doch ...
Die abgefilterten Partikel (u.a. verklumpte Schwebealgen) werden im Filter schnell abgebaut,
sobald der "angesprungen" ist, d.h. ausreichend Filterbakterien drin leben.
Im Filterauslauf befinden sich dann exakt die Nährstoffe,
die vorher die Schwebealgen wachsen ließen und aus denen sie ihre Zellen aufgebaut haben.

(In ganz geringem Maße werden weiter Schwebealgen nachwachsen,
aber die landen bald wieder im UVC bzw. im Filter - weiter bei
"Die abgefilterten Partikel werden im Filter schnell abgebaut".)

Wer - denkst du - wird diese Nährstoffe jetzt nutzen?
Wetten werden entgegengenommen - ich setze 20 € auf Fadenalgen! :oki


Leider kann man nicht realistisch sagen,
wie lange so eine Anlage erfahrungsgemäß laufen muß, bis man relativ klares Wasser bekommt: Bei manchen ist das Wasser ohne Filter klar, bei manchen wird´s auch damit nie klar.

AUF dem Filtermaterial wachsen Bakterien, die die Filterwirkung überhaupt erst ermöglichen,
denn (außer beim Grobfilter) verstehen wir unter "filtern":
Oxidieren organischen Abfalles zu möglichst ungefährlichen Stoffen.
Das läuft z.B. (grob vereinfacht) so ab:
  • Die Fische geben Harnstoff ab;
  • dieser wird in Ammonium/Ammomiak umgesetzt;
  • dieser wird zum fischgiftigen Nitrit umgesetzt
  • und dieses zum relativ unschädlichen Nitrat,
  • das ein prima Pflanzendünger ist ... oder Algendünger.
Von deinen gemessenen Wasserwerten lässt
PH = 6,0 auf viel CO2 (Fischatmung? Fäulnisprozesse?) schließen;
Kabonhärte = 3-4 ist bissl niedrig, wenig glaubhaft, finde ich ganz in Ordnung
Nitrit = 0,3 mg zeigt einen (noch) nicht funktionierenden Filter - Wikipedia spricht dazu:
Die LD50 (akute Giftigkeit) für Salpetrige Säure liegt für alle Süßwasser-Fischarten übereinstimmend um 0,01 mg/l.
Jaaa, schon ein Glück, dass Goldfische SO robust sind!
 
AW: Pumpengröße

wow schon wieder eine Menge Antworten... die muss ich erst mal sortieren.

Also ich bin fürs erste zufrieden, aber wie gesagt da kann man sicher noch einiges besser machen. ;)

Das Feintunung komm ja noch, ich warte mal ab wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Fürs erste lass ich es erst mal laufen... In der Zeit werde ich mich weiter belesen/lehren und am Ende wird's schon passen.

Das Schaumstoff und Filter so ein Unterschied sind war mir gar nicht bewusst.

Gruß

Werner
 
AW: Pumpengröße

Schon den Schaumstoff saubergemacht?

Bitte nicht vergessen: Möglichst täglich!

Sobald der nämlich (auch stellenweise) verstopft ist,
wird die Nitrifiziererei rückgängig gemacht,
aus Nitrat, dem unschädlichen Algendünger
wird wieder Nitrit, der Fischkiller!
 
AW: Pumpengröße

Ich finde es schon toll wie Leute Ratschläge geben, von denen sie selbst bestimmt nichts anwenden.
Es gibt auch Anlagen, die trotz UVC-Klärer und Filtermatten prima funktionieren - die bestenfalls einmal pro Saison (wenn überhaupt) gereinigt werden müssen und die kein Vermögen kosten.
Aber es ist einfacher sich irgendwelcher Klischees zu bedienen - das kommt immer recht "Profimässig"!

Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

Liebe(r) Nori!
Auch wenn ich meinen Teich filterlos betreibe,
so bin ich doch nicht ahnungs- und erfahrungslos auf diesem Gebiet:
Jahrzehntelange Aquarienpraxis helfen da durchaus, einzuschätzen,
dass die Tatsache, dass der Schlurz jetzt im Sitzbankschaumgummi* vergammelt, anstatt lebend herumzutreiben,
die Gesamtsituation sicher nicht verbessert.
*) Dafür nimmt man in der Regel GESCHLOSSENporige Schaumstoffe.

DAS z.B. mit einem Hamburger Mattenfilter** zu vergleichen,
einem perfekten biologischen Bakterien-Filter ersten Ranges,
der so betrieben wird, dass möglichst keine gröberen Verunreinigungen reingesaugt werden
und der deshalb WIRKLICH nur alle heiligen Zeiten gereinigt werden muss,
zeugt von völligem Verkennen der Situation.
**) Dafür nimmt man in der Regel OFFENporige Schaumstoffe.

Falls Werner also deinen deplatzierten post als Tipp auffasst,
er müsse den Schaumgummi DOCH nicht reinigen,
hast du ihm keinen guten Dienst erwiesen - auch nicht mit
"einer doppelt so starken Pumpe und einem UVC mit mindestens 18 Watt".
DAS kommt nicht "profimäßig".
 
AW: Pumpengröße

DAS ist Ansichtssache - ich gebe meine Tips aus der Teichpraxis (und zwar mit einer Erfahrung aus einer Teichgrößenordnung, die denen der Nachfragenden wesentlich näher ist als du mit deinem Naturteich oder deinem Aquarium!).
Zum Polsterschaum braucht man nichts mehr sagen (siehe auch meinen Post weiter Oben) und die Empfehlung mit einem 18 W UVC und einer stärkeren pumpe - dazu stehe ich nach wie vor!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten