Pumpengröße

AW: Pumpengröße

Hi Werner und Nori!
Das ist KEINE Ansichtssache:
Elementare Überlegungen zur Stoffbilanz gelten,
solange es sich um ein Gewässer ohne Zu- und Abfluss handelt,
d.h. völlig unabhängig davon, ob das ein Wasserglas ist oder der Bodensee.

Mit anderen Worten:
Gerade im Folienteich lebt man einen beständigen Kampf,
organisches Material aus dem System entfernen zu müssen,
damit´s nicht letztendlich in Algen umgesetzt wird.

Es kann natürlich wirklich sein, dass Nori glaubt, es reiche,
die Schmutzpartikel und Schwebealgen im Filter vergammeln zu lassen,
doch es wäre wirklich gut, wenn er/sie solche unqualifizierten und unfundierten Theorien nicht Fragestellern vorsetzen würde,
die von den biologischen Vorgängen im Teich noch wenig Vorstellung haben
und das für einen verwertbaren Tipp halten könnten.
 
AW: Pumpengröße

Eine kleine aktuelle Meldung bezügl. meines Beitrags vom 14.6.2011:
Damals war ja mein Wäschenetz auch schon geraume Zeit im Teich und nun sind nochmal 5 Wochen vergangen:
Das Wäschenetz macht seinen Job perfekt - es wurde auch seit insgesamt ca. 7-8 Wochen nicht gereinigt und den Molchen und (mittlerweilen) Fröschen geht es prima.

Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

Hallo Werner,

Hatte schon gehört das dein Teich sauber ist. Glückwunsch :oki
Wenn Sauerstoff ins Wasser kommt, kommt auch leben rein. Millionen von kleien Helfern unterstützen 24 h lang das Wasser sauber zu halten. Meine Tonnen habe ich fast abgeklemmt. Alles geht jetzt durch den filtergraben. Wasser hat zwar Algen, hällt sich aber in Grenzen. Ab und zu, wenn es zu viel werden, lasse ich das Wasser dann duch den siebfilter laufen. Habe auch noch nie meine wasserwerte überprüft, was ich jetzt aber auch in Erfahrung bringen will.
Gruß Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten