Pumpsystem für Wasserfall gesucht

Wahrscheinlich hast Du recht, dann könnte ich aber auch gleich ein Rohrsystem bis oben legen und unten nur einen Schlauch anschließen wie wir es ja weiter oben mal besprochen hatten. Das macht es auch bei den engen Radien etwas einfacher. Der UV-Filter ist dann nur von den Anschlüssen sehr unglücklich. Warum baut man sowas mit so seltsamen Abzweigungen und nicht als direkten Durchfluss.
Mit dem 40er Schlauch sollte ja dann die 5000er Pumpe reichen denke ich.
 
Gehört dieses Häuschen dir?
Wenn ja würde ich im Haus eine kompl. neue Leitung nach oben legen, alles andere hält von Früh bis Mittag und macht im Nachgang nur noch mehr Schaden.
 
Die Hütte gehört mir. Die Idee ist mir auch schon mal gekommen. Hätte den Charme, dass man auch den Filter im Schuppen verbauen könnte. Die Zwei Kernbohrungen haben mich bisher davon abgehalten. Aber im Angesicht der ohnehin nötigen Baumaßnahmen fallen die dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Muss natürlich alles dann sehr dicht sein, damit es keinen Wasserschaden gibt.
 
Die Anschlüsse am Klärer würden doch passen - ziemlich ebenerdig von der Pumpe und dann nach Oben zur Mündung.
Ansonsten sind das gängige Verschraubungen die du bei pvc-welt.de auch in abgewinkelt etc. bekommen kannst.
Da gibt es auch so schöne Wand-Halterungen für die HT Rohre ...

Gruß Nori
 
Dann habe ich ja heute Nachmittag mal was zu messen. Mit den ganzen Rohren muss ich mich nochmal befassen. Das ist alles Neuland. Die werden ja wohl auch geklebt, wenn ich das richtig lese. Auch welches Stück jetzt den Übergang vom Schlauch auf das Rohr bilden soll ist mir noch nicht so klar. Was ähnliches bräuchte ich ja auch um den Klärer zwischen zwei Rohrenden zu hängen.
 
Pumpe - Schlauch - Klärer - kurzer Schlauch um Rohrstutzen einzustecken - dann Verrohrung - dann wenn nötig wieder Übergang auf Schlauch.
Am besten ist es wenn in Fließrichtung das "Manderl" in eine Muffe gesteckt wird.

Normale graue HT Baumarktrohre müssen nicht (können auch nicht) geklebt werden - du hast ja durch die Fixierung an den Wandhaltern ne zusätzliche Sicherheit. Da passiert nichts das hält locker - der Druck der Pumpe ist minimal.

Gruß Nori
 
OK, wenn Baumarktrohre gehen, dann wird es einfacher. Was ist das "Manderl" ? Der Klärer soll ja auch in den Schuppen und muss von daher auch zwischen zwei Rohrenden. Denn im Schuppen ist Strom, er ist der Witterung nicht ausgesetzt und kann einfach gewartet werden. Gibt es keine fertigen Verbinder von Schlauch auf Rohr so dass man sich Basteleien wie aufgesägte Muffen sparen kann? Welchen Schlauch sollte man nehmen. Den von NaturaGart? Ist der flexibel genug?
 
Du hast mich falsch verstanden - "aufgesägte Muffen" = eine Muffe ist ein kleines Stück Rohr mit 2 Kupplungen (=2 "Weiberl") - schneide ich das Rohr (nicht die Kupplung) in der Mitte durch habe ich 2 Rohrstutzen mit je einer Kupplung. Diese Rohrstutzen kann man dann bis zur Kupplung in den Schlauch einschieben - eine Schelle um den Bereich und fertig.
Oder umgekehrt: einfach ein Stück Rohr ohne Kupplung (= "Manderl") in den Schlauch einschieben, Schelle rum und fertig - das kann man dann in ein Rohr einstecken, das eine Kupplung hat . Das Manderl steckt im Weiberl....

Zum Schlauch:
Diese guten HD-Schläuche sind nicht sehr flexibel - nimm sie da wo du die Rohrmuffen einstecken willst. Wenn es nur noch um die Verlegung im oberen Bereich Richtung Mündung geht, da kannst auch flexiblere Standart-Ware nehmen.
Du würdest beide Qualitäten auch bei pvc-welt bekommen ....



Gruß Hape
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich will ehrlich sein. Ich finde das Teil erschlägt einem, aber die Geschmäcker sind verschieden.:nett Einen 25 er Schlauch find ich zu schwach, erstens für die Wassermenge und dann kommt noch die Förderhöhe hinzu. Da geht einiges an Flow verloren, oder muß mit einer größeren Pumpe mit mehr Stromverbrauch ausgeglichen werden.

Ich pesönlich würde das Teil neu bauen, und mit ausreichend dimensionierten Schläuchen ausstatten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten