Rosen, Rosen, Rosen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo Rosenfreunde:D,

@ Doris: Wie heißen denn die rote Kletterose und die rosa Hochstammrose (ist das eine Pepita?)- Sehen klasse aus!

@Anna: Dass Deine Rose Euern sicher harten Winter im Allgäu so gut überstanden hat, läßt mich hoffen. ich konnte einfach nicht widerstehen und habe dieses Jahr mehr Rosen gekauft als ich noch Platz in Beeten hatte:oops, da blieb mir nix anderes übrig als die Schönheiten in Töpfe zu pflanzen. Nur passen die dann nicht allesamt in unsere Garage. Die war im letzten Winter schon zu voll:?.
Ja, schon schlimm wenn man neben dem Teichvirus auch noch vom Rosenvirus befallen ist.

@ Eva- Maria: Ich überlege, ob ich nächstes Jahr mir noch eine Kletterose zulege und schwanke da zwischen Laguna und Kordes- Aloha hin und her.
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

@Anna: Dass Deine Rose Euern sicher harten Winter im Allgäu so gut überstanden hat, läßt mich hoffen. ich konnte einfach nicht widerstehen und habe dieses Jahr mehr Rosen gekauft als ich noch Platz in Beeten hatte:oops, da blieb mir nix anderes übrig als die Schönheiten in Töpfe zu pflanzen. Nur passen die dann nicht allesamt in unsere Garage. Die war im letzten Winter schon zu voll:?.
Ja, schon schlimm wenn man neben dem Teichvirus auch noch vom Rosenvirus befallen ist.

Hallo Nicole,
genauso ist es!!!:blumen4 Schon leicht behämmert....
Aber ich finde, man kann Schlimmeres verbrechen, als zuviele Rosen pflanzen: harmlose Sünde.
Bei der Kübelkultur ist nur kniffliger den Wasser- und Nährstoffhaushalt zu regeln. Bei einer eingewurzelten Rose braucht man sich ja eigentlich nicht mehr groß kümmern und sie kommt notfalls viele Jahre alleine klar - Kübelrosen sind halt abhängig, gefällt mir nicht so richtig für die Königin der Blumen....(seit 2010 habe ich erstmals zwei im Terrakottatopf: die Aloha und eine Rose de Resht)...Aber draußen überwintern geht schon: Sonne und Trockenheit sind (im Frühjahr) gefährlicher.

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo,

Rapunzel : die Rosa Hochstammrose heißt " Dorothy Perkens" die Kletterrose weiß
ich nicht habe die Rose schon 10 Jahre!
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo Ihr Rosen-Verrückten.

Warum sucht Ihr Euch nicht Rosen aus, die in Eurer Gegend ganz sicher winterhart sind?
Die Karte von Garten-Pur http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm sagt für uns Zone 7a - da wir hier auch schon Tiefstwerte von - 27°C vor einigen Jahren hatten, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich hab bei uns immer Rosen mit 1-2 Zonen tiefer (also dann so mind. 5-6) ausgesucht. Mir ist noch keine Rose komplett erfroren, außer sie stand ungeschützt im Kübel.
Bei helpmefind.com sind zumeist auch die Zonen angegeben, für welche die jeweilige Rose geeignet ist.

Allerdings schützt auch "Zone 5" teilweise nicht vor einem kompletten Zurückfrieren. :(
Bei mir erwischt es regelmäßig "Cornelia" von Pemberton und "Kathleen Harrop". Beide werden mit Zone 5b und höher (= wärmer) angegeben. Kann man wohl nix machen. Ich glaube die beiden werden dieses Jahr sowieso von ihren Nachbarinnen plattgewuchert. :lol
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo Nicole,
genauso ist es!!!:blumen4 Schon leicht behämmert....
Aber ich finde, man kann Schlimmeres verbrechen, als zuviele Rosen pflanzen: harmlose Sünde.
Bei der Kübelkultur ist nur kniffliger den Wasser- und Nährstoffhaushalt zu regeln. Bei einer eingewurzelten Rose braucht man sich ja eigentlich nicht mehr groß kümmern und sie kommt notfalls viele Jahre alleine klar - Kübelrosen sind halt abhängig, gefällt mir nicht so richtig für die Königin der Blumen....

Liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,

ja, genau das stört mich bei der Kübelkultur auch: das ständige Wässern müssen an heißen und windigen Tagen. Gut, wenn ich das selber machen muß ist das ok. Unangenehm wird es nur, wenn man mal weg fährt und muß Freunde fragen, ob sie die Kübelpflanzenpflege übernehmen, denn da kommt doch schon einiges zusammen:oops.
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Allerdings schützt auch "Zone 5" teilweise nicht vor einem kompletten Zurückfrieren. :(

Hallo Annett,

oft steckt "der Teufel" im Boden. Bei mir schwerer nasser Lehmboden, den die Rosen an sich gut leiden können. Bei Mickerlingen oder Frostopfern mache ich immer 80 x 80 Bodenaustausch, was eine üble Plackerei ist.
IMG_7085.jpg 
Ich entdecke dann immer wieder Ursächliches.
Z.B. haben die Generationen vor mir alles mögliche verbuddelt. Früher habe ich Pflanzlöcher nur 40 - 60 cm tief gegraben. Heute mache ich es bei diesen Verhältnissen nicht mehr unter 80. Da finde ich massive Ziegelsteine, Glasscherben und halbe Bierflaschen, alte Töpfe, Eisenwerkzeuge, Betonblöcke etc., da sind mir schon die Augen übergegangen.
IMG_7088.jpg 
Dazu die natürliche Bodenbeschaffenheit auf einer Voralpenmoräne aus der Mindel-Eiszeit mit bis zu 60 cm Tonschicht mit Kiesel und Wacken verdichtet.
Da kann es passieren, daß zwei gleiche Rosen nebeneinander stehen, eine wächst problemlos und ist robust und nebenan nur Probleme (so erlebt mit der ADR Rose Aachener Dom). Im ersten Jahr sieht man das noch nicht, aber sobald die Wurzeln an Tiefe gewinnen, geht's los: meistens Staunässe oder Wuchsstopp von unten.
Sobald eine Rose mickert, zu stark zurückfriert oder zu anfällig für Pilze ist, ist daher meine erste Maßnahme: buddeln und Bodenaustausch (unter Beachtung der Schichten).
Seit 2007 mache ich es so und "Ausfälle" kommen, im Gegensatz zu früher, kaum noch vor, selbst bei gewagten Sorten oder an exponierten Stellen.
Solch ein Boden hat natürlich auch Vorteile: keine Wühlmäuse, keine Maulwürfe: denen ist das hier zu anstrengend...:friede

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Moin zusammen,
die Laguna blüht sehr schön,
ihrem Wachstum als Kletterrose wird sie allerdings noch nicht wirklich gerecht.
Laguna blüht1_kleiner.jpg 

die Rosarium Uetersen als Hochstamm, erst vor 3 Monaten an diese Stelle gepflanzt.
Hochstamm Rosarium Uetersen1_kleiner.jpg 
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Juhu,
@ Eva- Maria: Duftet die Laguna bei Dir so schön wie im Katalog beschrieben? Ich hätte gerne noch eine Duftrose, aber selbst Die Rosen, die als duftig bekannt sind, schuppern bei mir nur recht wenig:(.
Dass Deine Rosarium Uetersen so schnell sich nach der Pflanzung im März zurechtgewachsen hat, kann ich kaum fassen. Ich habe Mitte April eine "Diamant"- Hochstammrose gepflanzt, die sieht fast tot aus, weil die Blattknopsen einfach nicht aufgehen wollen. Habe ich mir aber von einem nahmhaften Züchter schicken lassen. Aber dass die noch dieses Jahr blüht, die Hoffnung habe ich aufgegeben:mad:.
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo zusammen,

bei den Hochstämmen wunder ich mich öfters, da wird drauf gepfropft was sich nicht wehrt. :D Die Wüchsigkeit der Rosarium Uetersen wundert mich nicht, die wird man im Herbst/Frühjahr erheblich zurück schneiden müssen. Bei uns steht eine R.Uetersen am Rankbogen und hat locker 3m. Schöne, gesunde Rose.
Die ist auf dem Bild mit der Paul's Himalayan Musk aus meinem letzten Post im Thread zu sehen.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo Nicole.

Wir haben dieses WE eine "Laguna" anläßlich einer Hochzeit verschenkt. Der Duft ist schon recht intensiv und angenehm fruchtig, süß (aus der Erinnerung heraus).

@Eva-Maria
Wie sonnig steht Deine Laguna? Ich hatte mich vor dem Kauf extra nochmal im Internet schlau gemacht zwecks Wüchsigkeit, Gesundheit usw. Sie soll an einen vollsonnigen Rosenbogen. :kopfkratz
Nach dem Kauf vor rund 1,5 Wochen fiel mir hier auf, dass die Blüten mit der Hitze/Sonne nicht so gut klar kommen und wie angewelkt/angebläut wirken. Kann es nicht wirklich beschreiben...
Hast Du das auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten