Rosen, Rosen, Rosen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hi Annett,
unsere beiden Laguna stehen auf der Nord-West-Seite des Hauses, haben also max. am Nachmittag, so ab 15.30 Uhr Sonne.
Den Duft finde ich nicht sooooo intensiv, aber schön fruchtig, wie Du schon geschrieben hast.
Vom Duft her gefällt mir die Aloha besser.
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo,

eine Fairy als Hochstamm. Blüht unermüdlich, gesund, muss kaum geschnitten werden, einfach pflegeleicht.
Fairy Hochstamm.jpg 

MIt freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Das ist aber ein Prachtstück, Wahnsinn.
Wunderschön.:oki

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo,

Danke, Anna, die Fairy ist aber, wie gesagt, ohne besonderes Zutun so geworden. Die haben wir so vor 5-6 Jahre dort gesetzt. Im Vorgarten haben wir noch mal so einen Hochstamm, die stand lange auf einem Grab. Als sich an dem Änderungen ergaben, haben wir die in den Vorgarten umgesetz. Die schwächelte dann 1-2 Jahre mehr oder weniger deutlich, sieht aber nun genauso aus. Selbst die unterschiedliche Lichtsituation vor/hinter dem Haus macht sich nur über einen unterschiedlichen Blühbeginn bemerkbar. Obwohl die schon etwa 15 Jahre alt ist, sind die optisch sehr ähnlich. Gegenüber dem Foto lassen die im Verlauf des weiteren Jahres die Zweige noch ein wenig mehr hängen. Die ist so wohl als ausgewachsen zu bezeichnen, obwohl ich schon deutlich größere Fairies gesehen habe - allerdings nicht auf Hochstamm.

Wir haben 10 Hochstämme und die größer werdenden Strauchrosen unter denen müssen sorgfältig und je nach Art unterschiedlich geschnitten werden, je wüchsiger die ist, desto aufwendiger, desto schwieriger ist es die in Form zu halten.

Man bekommt sogar Rambler als Hochstamm, wie soll man mit dem meterlangen Zuwachs jedes Jahr umgehen? Mein Bedenken bezüglich der Rosarium Uetersen als Hochstamm muss ich relativieren. Wir haben eine Leonardo da Vinci als Hochstamm und von der auch weitere im Vorgarten, die sich je nach Schnitt von klein buschig bzw. mittelgroß buschig bis 2,5m hoch mit Rankhilfe (weitgehend ungeschnitten) bewegen. Der Hochstamm ist einer meiner Favoriten. Die geht super. Die Rosarium Uetersen ist ein bisschen größer, aber vergleichbar.
Sowohl die R.Uetersen als auch die L.da Vinci sind ausgesprochen gesunde Rosen. Spielt bei uns eine große Rolle, wir sind zwar klimatisch eher begünstigt, aber es wird nicht mal biologisch gespritzt. Bei manchen ist die Blattgesundheit einfach zu schlecht.

Wir haben noch eine Bodendecker als Hochstamm, die ist auch ähnlich empfehlenswert wie die Fairy. Das ist die Bonica 82.

Mich würde das immer interessieren ob die gezeigten Rosen auch eine gute Gesundheit haben. ;) Wir haben einige Princess of Wales an verschiedenen Standorten. Selbst in einem solchen Superjahr für Rosen, wie diesem, hat die Probleme mit dem Laub. Ungespritzt verliert die mehr oder weniger regelmäßig und vollständig ihr erkranktes Laub. Dieses Jahr sind wenigstens einige ansehnlich. Das erste mal überhaupt, seitdem wir die haben, d.h. seit etwa 6 Jahren. Wenn es interessiert, dann stelle ich Fotos ein. Die sind allerdings abgeblüht, wie die allermeisten anderen auch. Gestern habe ich alle sauber geschnitten, das ergab einen guten Überblick.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo,

Wir haben eine Leonardo da Vinci als Hochstamm und von der auch weitere im Vorgarten, die sich je nach Schnitt von klein buschig bzw. mittelgroß buschig bis 2,5m hoch mit Rankhilfe (weitgehend ungeschnitten) bewegen. Der Hochstamm ist einer meiner Favoriten. Die geht super. Die Rosarium Uetersen ist ein bisschen größer, aber vergleichbar.
Sowohl die R.Uetersen als auch die L.da Vinci sind ausgesprochen gesunde Rosen. Spielt bei uns eine große Rolle, wir sind zwar klimatisch eher begünstigt, aber es wird nicht mal biologisch gespritzt. Bei manchen ist die Blattgesundheit einfach zu schlecht.


Mit freundlichem Gruß
Nik


Hallo Nik,

ich habe auch die Leonardo da Vinci, allerdings als normale Beetrose. Die blüht immer fleißig und ist auch robust, obwohl ich schon hier und da gelesen habe, dass sie bei anderen Rosenfans etwas krankheitsanfällig sein soll, was das Laub geht. Kann ich aber nicht bestätigen.
Ansonsten suche ich mir auch nur noch Rosen aus, die als robust gelten, gerne auch ADR- Rosen, da ich einfach keine Lust habe, ständig mit der Chemiekeule gegen sämtliche Blattkrankheiten anrücken zu müssen:box.
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Es werden immer mehr... mehr Blüten und mehr Rosen, die anfangen zu blühen :)
 

Anhänge

  • Aloha duftet und blüht_kleiner.jpg
    Aloha duftet und blüht_kleiner.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 5
  • Jasmina blüht_kleiner.jpg
    Jasmina blüht_kleiner.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bleu Magenta blüht_kleiner.jpg
    Bleu Magenta blüht_kleiner.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 6
  • Caramella blüht_kleiner.jpg
    Caramella blüht_kleiner.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 5
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Erst vor 2 - 3 Monaten eingesetzt und sie blüht wie doll... Rosarium Uetersen als Hochstamm
 

Anhänge

  • einzelne Blüten2_kleiner.jpg
    einzelne Blüten2_kleiner.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 2
  • Rosarium Uetersen blüht_kleiner.jpg
    Rosarium Uetersen blüht_kleiner.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 5
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hi zusammen,

mal ein paar aktuelle Rosenbilder von heute aus dem Garten. Sind Kletter und Beetrosen...leider no-Name!

P1040503.jpg 

P1040508.jpg 

P1040516.jpg 

P1040517.jpg 

P1040523.jpg 

...und noch drei falsche Rosen ( Stockrosen :lach )

P1040541.jpg 

P1040542.jpg 

P1040543.jpg 

Nabend!
Daniel
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo,

Nr. 3 könnte eine "Lawinia" sein (müsste den ganzen Habitus sehen) und die letzte ist eine "The Fairy".
Die erste in weiß erinnert an "Schneewalzer". Gewagt, aber ich probier's mal....:lala

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo,

bei uns beginnen die Rosen erst mit der Blüte, da sie im Mai der Frost nochmal so richtig erwischt hat. Aber hier mal die Blüten, die es bei mir inzwischen gibt.
Ich hab zwar von meinen Rosen allgemein keine Namen notiert, aber bei der einen Strauchrose würde es mich schon interessieren, welche Sorte es ist. Die ersten zwei Bilder der rosa Rose. Das besondere an ihr ist, dass sie sich duch Wurzelausläufer vermehrt, eineinhalb mal im Jahr blüht, und bei Regen die äußeren Blätter sich so fest an die Blüte kleben, dass die Blüte nicht mehr aufgeht. Kann mir jemand sagen was das für eine Sorte ist? Die Urrose ist schon seit Jahrzehnten im Besitz meiner Familie. (50-60Jahre)
 

Anhänge

  • Rosen4.jpg
    Rosen4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1
  • Rosen3.jpg
    Rosen3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1
  • Rosen1.jpg
    Rosen1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1
  • Rosen2.jpg
    Rosen2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 3
  • Rosen10.jpg
    Rosen10.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2
  • Rosen5.jpg
    Rosen5.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1
  • Rosen6.jpg
    Rosen6.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1
  • Rosen7.jpg
    Rosen7.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 1
  • Rosen8.jpg
    Rosen8.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1
  • Rosen9.jpg
    Rosen9.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten