Söll Algosol Forte

DaniPSN

Mitglied
Dabei seit
24. März 2012
Beiträge
19
Ort
49808
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9.000l
Besatz
Goldfische, Koi, Karpfen
Hey leute,

mein Teich (7.000l) ist ziemlich grün, ich war beim Händler und habe mich beraten lassen, mir wurde gesagt, dass das alles Algen sind und mir wurde empfohlen Söll Algosol Forte zu kaufen und in den Teich zu geben.

Ich hab zwar einen Filter am Teich, aber erst als das Wasser so Grün war, hab ich UV-C Strahler mit 11W und 55W geholt, aber es bringt ja nichts, da das viel zu viele Algen sind und es nicht besser wird.

Soll ich es wirklich mal mit dem Mittel von Söll versuchen?
Mir wurde gesagt, dass es das einzige da ist, was den Teich wirklich klar macht.

Hoffentlich hat jemand Erfahrungen mit dem Mittel
 
AW: Söll Algosol Forte

Also es würde mich schon stark wundern, wenn Du dafür Chemie benötigst ... das würde ich erstmal lassen.
Hast mal 1-2 Fotos von der aktuellen Lage?

Pflanzen im Teich? 2 UVC`s in Betrieb?
 
AW: Söll Algosol Forte

Soll ich es wirklich mal mit dem Mittel von Söll versuchen?
:neinnein

Mir wurde gesagt, dass es das einzige da ist, was den Teich wirklich klar macht.
wohl vom Verkäufer :smile

das einzige was wirklich hilft sind Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen - und das geht halt mal nur über Biomasse, sprich viele Pflanzen, auch Unterwassergrünzeugs das man ja wieder leicht aus dem Teich bekommt.

Die AntiAlgen produkte lösen die sichtbaren Algen nur auf, die dann ja wieder als Nährstoffe für die nächsten algen zur Verfügung stehen - ein ewiger Kreislauf :D
 
AW: Söll Algosol Forte

Hallo Dani,
Mittel reinkippen bringt Dir nichts, aber das haben Dir ja die anderen auch schon geschrieben.

Selbst wenn es anfangs funktionieren "könnte"...
auf Dauer lösen die Mittelchen nicht Dein Teichproblem.

Ich würde vorschlagen, dass Du Deine Technik und die Anzahl der Fische näher beschreibst und ggf. noch 1-2 Fotos zu Deinem Teich einstellst.

Dann kann man sich das besser vorstellen und Dir Maßnahmen empfehlen.
 
AW: Söll Algosol Forte

Bei einem 55 Watt Strahler sollte der Teich (7000 oder 9000 Liter???) binnen 1 Woche klar sein - allerdings muss dann der Filter bestimmt auch täglich gereinigt werden.
Über Goldfische UND Koi in 9000 Liter brauch ich wohl nichts mehr sagen....

Gruß Nori
 
AW: Söll Algosol Forte

Hallo

Wasser + Licht + Algensporen + Nährstoffe (N+P)

und schon nimmt die Natur ihren Lauf :oki

ein biologisches Gleichgewicht herzustellen mit Gift .....

ein schöner Werbespruch :cool:


es gibt viele Arten das Wasser so zu [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13/]vergiften[/URL] , dass keine Algen wachsen .

Söll versteckt sein Datenblatt besonders gut

bisher hab ich nur das gefunden :
Kennzeichnung gem. EU-Richtlinie 98/8/EG:
Algizide sicher verwenden.
Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen. :kopfkratz
baua: Reg.-Nr. N-38732

mfG
 
AW: Söll Algosol Forte

Hallo,
ob es das Einzige ist ?? Es gibt da auch noch was von Oase,.....
(hängt davon ab, mit wem der Händler verbandelt ist :D)
Aber klar wird das Wasser ganz sicher.
Für wie lange,hat der Verkäufer ja nicht gesagt. :lala
Würde man statt Koi + Karpfen in einem 7ooo l - Teich pflanzen einsetzen, hätte man ziemlich sicher kein "grünes" Wasser und bräuchte auch keine Algizide.
Dieses SpektroSorb zeigt,dass man es langsam begriffen hat.
Im "forte" versteckt sich allerdings bestimmt ein Bio- bzw. Algizid.

Edit zeigt mir eben noch das von karsten gefundene Datenblatt.
Damit sollte wohl die Wirksamkeit geklärt sein. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Söll Algosol Forte

Karsten,
Kupfersulfat wirkt ja gut gegen Algen. Ist auch in den meisten Mitteln drin.

Die Fische und Pflanzen sollte man vor der Behandlung aber aus dem Teich entfernen. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten