Söll Algosol Forte

AW: Söll Algosol Forte

ihr meint also, dass ich das wasser doch durch den pflanzenfilter laufen lassen sollte

:jaja wofür hast du ihn denn sonst angelegt? :kopfkratz

wie der name schon sagt, pflanzenfilter
 
AW: Söll Algosol Forte

:jaja wofür hast du ihn denn sonst angelegt? :kopfkratz

wie der name schon sagt, pflanzenfilter

eigentlich ja zum filtern, ich hatte den auch 2 wochen angeschlossen, aber hab da keinen unterschied gesehen

nochmal zu meiner frage, liegt es vielleicht daran, dass ich den filter schon seit 2 wochen nichtmehr gereinigt hab?
also, dass das wasser nicht sauberer wird?
vielleicht muss ich den filter ja einfach jeden zweiten tag reinigen, damit es besser wird?
 
AW: Söll Algosol Forte

Hi,

sieht ja bei Dir noch ein wenig nach Algenblüte aus? Ich hab meinen Filter bis letzte Woche alle zwei Tage gereinigt.
 
AW: Söll Algosol Forte

Hi,

sieht ja bei Dir noch ein wenig nach Algenblüte aus? Ich hab meinen Filter bis letzte Woche alle zwei Tage gereinigt.

leider kenne ich mich mit algen überhaupt nicht aus, ich weiß nur was schwebealgen und fadenalgen sind :D
 
AW: Söll Algosol Forte

Hallo

ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor :lala

Wasser in einem mit Folie ausgelegtem Erdloch wird im Freien nie dauerhaft klar sein
egal wie liebevoll es angelegt und "umstaltet" wurde

die Selbstreinigung eines "Gewässers" ist von vielen Faktoren abhängig die hier alle nicht erfüllt sind .

entweder ich ame die Bedingungen eines funktionierende klarem Naturteich nach ,
dh .
* üppige (meist geschlossenen!) Unterwasserbepflanzung
* starke mineralische Substratauflage
(die aerobe und anaerobe Bereiche hat und dem Bakterien Pilzen Pflanzen Tieren die in ihrer Biozönose die Reinigungsleistung vollbringen die notwendigen Lebensbedingungen schafft)
* mit dem Teichwasser in Verbindung stehende üppige artenreiche Uferbepflanzung und deren Wurzelraum
* schwacher oder kein Besatz mit Karpfenfischen
* ständige Wasserbewegung

s.d.a

oder
ich lagere die reinigenden Faktoren und Medien aus
und versuche sie mit großem technischen Aufwand und Know How zu optimieren .
Das sind dann funktionierende Teichfilter .
Damit meine ich nicht einen Kübel mit Schwämmchen drin :cool:

die aktive Oberfläche muss schon ein mehrfaches der Teichoberfläche betragen
oder andere effektive technische Wasserreinigungsverfahren .

eine Kiste mit mickernden Pflanzen reicht da nicht .

oder
ich vergifte das Wasser so sehr, dass (wenn "alles gut" geht)
Algen im Moment gerade so zuerst absterben :cool:D



dann ist Algosol forte ein gangbarer Weg !

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Söll Algosol Forte

ich weiß wirklich nichtmehr, was ich damit machen soll -.-
 
AW: Söll Algosol Forte

Pflanzenfilter in Betrieb nehmen ... Filteranlage reinigen wenn sie verdreckt ist, sonst nicht.

Und dann heißt es warten, warten und nochmals warten.
2 Wochen reichen da nicht.

Mandy
 
AW: Söll Algosol Forte

ich werde den pflanzenfilter dann mal dranmachen

ich reinige meinen filter jetzt jeden zweiten tag und der ist da jedesmal seeeeeeeehr schmutzig, das müsste ja eigentlich bedeuten, dass viel rausgefiltert wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Söll Algosol Forte

......
ich reinige meinen filter jetzt jeden zweiten tag und der ist da jedesmal seeeeeeeehr schmutzig, ...........

von was für einem Filter sprechen wir denn ?

mfG
 
AW: Söll Algosol Forte

Huhu. . . wie siehts denn jetzt aus in sachen filter und schwebealgen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten