Salz gut für Koi ?

Hallo Willi,

kannst du mir den Unterschied zwischen NaCl und NaCl erklären.
Ich glaube beides nennt sich im Volksmund Kochsalz :kopfkratz
Nur das die bei Teichfitt noch den Koibonus aufschlagen ....
 
René, gibt da schon Unterschiede. Wasserenthärtersalze haben einen zusätzlichen Reinigungsschritt durchgemacht. Sind daher weniger verschmutzt und meist etwas teurer als Streusalz. (Steinsalze)
Beim Himalaya Salz wird der Sherpa vermutlich gleich mitgeliefert.

Dann gibt es noch die Meersalze von preiswert bis massiv überteuert.
Da ist der Anteil an Mineralien im Salz unterschiedlich.
Beim Niedere Tiere Becken in der Meerwasser Aquaristik habe ich das überteuerte jeweils eingesetzt.
Dazu noch Jod Zusatz im Salz, damit wir keinen Skorbut und andere Mangelerkrankungen bekommen.
 
Hallo Patrick es ging jedoch um:
Aufhärtesalze z.B. Teichfitt besitzen auch NaCl, aber in so geringen Mengen, was Pflanzen brauchen und verbrauchen. Da gehe ich lieber auf Nr. Sicher als das Gepansche mit Kochsalz.
 
Hallo Willi,

kannst du mir den Unterschied zwischen NaCl und NaCl erklären.
Ich glaube beides nennt sich im Volksmund Kochsalz :kopfkratz
Nur das die bei Teichfitt noch den Koibonus aufschlagen ....
Hallo Rene.
NaCl = Natriumchlorid, auch Kochsalz genannt, sollte eigentlich jeder Teichbesitzer wissen. Ja Teichfitt besitzt auch wenig Natriumchlorid "Kochsalz" aber die Menge reicht nicht aus um Pflanzen und das Ökosystem zu Schädigen. Für bestimmte Aquarien schon schädlich. Ehrlich gesagt weiter weiß ich in dieser Thematik auch nicht, da sind einfach Chemiker gefragt. Mit dem Koibonus muss ich Dir recht geben, ist schon teuer - aber was tut man nicht für sein Hobby. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch das Süßwasser in der Natur kann durchaus noch bis 0,1% gelöste Salze enthalten (also bis 1kg/qm3)

in meiner Nachbarschaft gibts ja ein Nebenflüßchen der Lahn namens Salzböde und in deren Tal auch einige Brackeborne. Woher die wohl ihren Namen haben:kopfkratz

MfG Frank
 
Hi,

auch das Süßwasser in der Natur kann durchaus noch bis 0,1% gelöste Salze enthalten (also bis 1kg/qm3)

in meiner Nachbarschaft gibts ja ein Nebenflüßchen der Lahn namens Salzböde und in deren Tal auch einige Brackeborne. Woher die wohl ihren Namen haben:kopfkratz

MfG Frank
Hi Frank.
Die Natur hält für jedes unterschiedliche Wasser, Pflanzen-Spezis bereit. Willi
 
Hallo ich habe gestern meinen Teich aufgesalzen. Meine frage ist wie lange dauert es bis das Salz wieder raus ist und wie lange dauert es bis es wirkt.
 
Moin Ralle,
raus kommt es nur durch Teil- / Wasserwechsel.
Wirken, ja was willst du nochmal erreichen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten