(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Kraniche...*grummel*

ferryboxen schrieb:
nimm kein styropor das krümmelt wie verrückt - styrodur ist der geeignete werkstoff -

*ähm*... was ist den Styrodur? Hab ich noch nie gehört...*Kopfkratzt*
Auf Styropor kam ich, weil wir da noch so große, feste Platten haben...
die sind wohl (ungefähr?) so fest, wie das von einem Eisfreiring.
 
AW: Kraniche...*grummel*

hallo wasserfloh

styrodur ist auch eine dämmplatte,nur in einer wesendlich festeren beschaffenheit - diese platten sind überwiegend in grün erhältlich - wenn mann sie einmal geschliffen hat,erhält man eine wirklich glätte oberfläche die nicht mehr krümmelt - der auftrieb im wasser ist noch besser als bei styropor da das material eine höhere dichte hat.

gruss lothar

ps. google doch mal
 

Anhänge

  • styrodur 1.jpg
    styrodur 1.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 11
  • STYRODUR1_sm.jpg
    STYRODUR1_sm.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 11
Reiher...*grummel*

Hallo Lothar,

jep... google läuft ja schon... ;) (Frau ist ja gar nicht neugierig :D )
leider noch mit wenig Erfolg, was Bilder angeht ;)

aber dank Nachfrage bei "Cheffe" und deiner Bilder weiß ich inzwischen ja,
was ich mir unter Styrodur vorstellen muß.
Ich hab's sicher auch schon mal so gesehen, wußte da nur nicht, wie das Zeug heißt.

Beim nächsten Baumarktbesuch (und der kommt gewiss ;) ) werde ich mal nach solchen Platten gucken.

Danke euch... :)
 
AW: Reiher...*grummel*

Hallo Wasserfloh,

ich möchte Dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber der Fischreiher ist (evulotionsbedingt) ein Fischspezialist (und kennt somit auch das Verhalten der Fische sehr gut).
Eines zeichnet den Fischreiher aber ganz besonders aus. Das ist seine Geduld.

Kleines Beispiel gefällig:
Ich konnte schon häufiger Fischreiher in der freien Natur beobachten, mit welchen Tricks sie Fische fangen. Fische lieben es, sich mitunter unter Unterständen (Schatten) aufzuhalten, da sie dort keinen Gefahren durch Landräubern (meist Vögeln) ausgesetzt sind.

Der Fischreiher benutzt nun seine Flügel (die er dicht über der Wasseroberfläche hält) um ein vermeintlichen Schutz zu simulieren. Ich habe mir das mal 15 Minuten angeschaut - dann wurde es mir zu langweilig. Das Viech stand absolut regungslos in einer Flachwasserzone.

Ich selber habe einen durch eine Gitterkonstruktion verschandelten Teich. Die Teiche meiner Nachbarn setzen entweder Fische zu, oder haben grundsätzlich nur Nachbruten. Da der Reiher ein recht großes Territorium hat, interessiert er sich eigentlich nur für Fische ab einer gewissen Größe. Falls er mal nicht Fische jagt, steht er auf den naheliegenden Agrarflächen und jagt dort Mäuse usw.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück...


-volker-
 
AW: Reiher...*grummel*

hallo,
ich bin neu hier und möchte nur schreiben, was wir gegen den reiher aufgestellt haben.
eigentlich ganz simpel, nämlich alle meter silberfarbene me tallkugeln auf rohre gepflanzt.
der reiher hat nämlich sehr empfindliche augen und beim anflug wird er durch das reflektierend licht geblitzt und er startet durch.
dies habe ich jetzt seit einem jahr und seit dem ist auch kein reiher mehr an unserem teich!
mitlerweile habe ich einen neuen holzzaun gebaut und auf jedem pfosten sitzt nun auch so eine me tallkugel, die eigentlich als schutz für die pfosten dient.
 
AW: Reiher...*grummel*

Hi Leute,


in der Tagespresse stand letzte Tage was vom großen Karpfen sterben bei uns im Naturschutzgebiet Rieselfelder, was wohl am Milden Winter liegt........:rolleyes:

Na ja, mir kann's nur recht sein............,

so bekommt der Reiher jetzt in der Brutzeit den ein oder anderen extrahappen ohne ihn jagen zu müssen.

Da wird er dann wohl kaum den Weg bis zu uns oder anderen Teichbesitzern im Ort in kauf nehmen, wenn der Tisch zu bei ihm zu Hause reichlich gedeckt ist............:D

Und das Karpfen sterben, ( angeblich Bauchwassersucht, einige Tote Tiere wurden bereits untersucht...) soll erst ab einer Wassertemperatur ab 20°C ein Ende finden.............


Ist sonst noch irgendwo in der Republik so ein Fall aufgetreten?????
 
Der Fischreiher hatt sie alle .....

Hallo zusammen,

Heute kam wieder ein Kunde zu uns der vergangene Woche bei uns 10 Koi gekauft hat.

Leider hat der Fischreiher alle 10 Koi geholt.

Heute hat er wieder 15 Koi gekauft , war aber vorher so schlau noch einen Zaun zu ziehen , sonst hätte er keine mehr von mir bekommen.

Wie sieht es bei Euch aus mit Fischreiher ????

Bei uns kam er nie , wir hatten vergangenes Jahr nur Besuch vom Eisvogel.


Liebe Grüße

Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fischreiher hatt sie alle .....

Hallo Manuela!

Selbst bei uns mitten in der Stadt haben wir ab und an Probleme mit dem Graureiher.

In etwa 1-2 km Entfernung ist bei uns ein größerer See, wo es Fischreiher mit jeder Menge Nestern gibt.

Ich habe schon einmal beobachtet, wie dieser hungrige Vogel einen meiner Koi im Schnabel hatte, hat ihn dann aber vor Schreck verloren und ich konnte den Fisch unversehrt :oki wieder in den Teich setzen.
Bei etwas kleineren Fischen hatte ich im vorletzten Jahr Verluste zu beklagen - ich gehe mal davon aus, dass dies der Reiher war.:boese

Wir haben hoch über unserem Teich Angelsehne gespannt in der Hoffnung, es hält ihn etwas ab.

Seit letztem Jahr war kaum mal einer da - Gott sei Dank!
Aber man sieht sie ja auch nicht immer, die kommen oft in den frühen Morgenstunden, wenn unsereins noch schläft...
 
AW: Der Fischreiher hatt sie alle .....

Hi,

bei uns wird der Reiher auch hin und wieder gesichtet, allerdings hat er mir keine Koi mehr aus dem Teich geholt seitdem wir die Nylonschnüre gespannt haben.

Gruß Heiko
 
AW: Der Fischreiher hatt sie alle .....

Hallo Manu,

vor drei Jahren hatte ich auch einen Verlust durch den Reiher.

Habe dann einen aufgestellt (aus Plaste) und hatte keinen Besuch mehr.

Hoffe es bleibt so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten