(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Guckt Euch den mal an!

Hallo zusammen,

ich will ja niemandem Angst machen, aber...

vieles was hier (und auch sonst wo) über die Räuber am Teich geschrieben wird ist mit großer Vorsicht zu genießen. In der einschlägigen Literatur wird beschrieben, wie sich die Tiere im Normalfall verhalten. Aber ähnlich, wie man bei Menschen in bestimmten Situationen nicht sagen kann, dass "alle" gleich reagieren, kann man dies auch nicht bei Tieren.

Auch ich habe (unter anderem auch hier) immer die Meinung vertreten, dass eine große Flachwasserzone vor Katzen schützt, da diese ja bekanntlich wasserscheu sind ... bis ich dann eines nachts von ungewöhnlichen Geräuschen geweckt wurde und im Schein einer starken Taschenlampe die Katze des Nachbarn in meinem Teich entdeckte: sie stand mit erhobener Vorderpfote bis zum Bauch im Flachwasser und wartete seelenruhig auf einen unvorsichtigen Fisch! Soviel zu Katzen sind wasserscheu. Grundsätzlich mag das stimmen, aber man sollte nicht einfach voraussetzen, dass alle Katzen sich an diese Regeln halten.



Gleiches gilt auch für den Graureiher. "Normalerweise" mag es ja sein, dass er auf dem Trockenen landet und dann zum Wasser geht. Jedoch habe ich schon mehrfach beobachtet, dass er auch von der Wasserseite her das Ufer anfliegt, und dann in unmittelbarer Ufernähe sowohl trocken als auch nass landet. Reiher sind hier keine Seltenheit. Bedingt durch das längere Tageslicht vergeht besonders im Sommerhalbjahr kein Tag, an dem nicht mehrere dieser Tiere zu sehen sind.
Aber auch hier konnte ich im vergangenen Sommer eine Beobachtung machen, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte: An der Mosel sah ich zufällig einen Reiher, der mitten in der Schifffahrtsrinne (mehrere Meter Wassertiefe) landete, kurzzeitig auf dem Wasser schwamm und, nachdem er mit dem Schnabel irgend etwas aus dem Wasser aufgenommen hatte, auch wieder aus diesem tiefen Wasser abflog!!!

Wissenschaftler schreiben zwar umfangreiche Abhandlungen darüber, wie diese Tiere sich verhalten, aber für mich hat sich hier eindeutig gezeigt, dass weder Katzen noch Reiher lesen können, und sich daher nur bedingt an die von den Biologen oder Verhaltensforschern vorgegebenen Richtlinien halten.



Wir kämpfen hier einen Kampf nicht gegen einzelne Tiere, sondern gegen den angeborenen Instinkt von Jägern, und damit letztendlich gegen die Natur selbst. Und die Natur findet immer einen Weg... leider interessiert es sie nicht, ob dieser Weg der von uns gewünschte ist.

Sicherheit für wertvolle Exoten kann es draußen m.E. nur dann geben, wenn die ganze Anlage hermetisch abgeschlossen und so vor dem Eindringen von Tieren geschützt wird. Alles andere ist ein Glücksspiel, ob der Jäger sich an die wissenschaftlichen Vorgaben hält oder "Fantasie" zeigt. Ob ein solcher Aufwand und die damit verbundene Beeinträchtigung sowohl optischer als auch praktischer Art aber in Kauf genommen werden soll, nur weil die Möglichkeit besteht, dass sich ein Jäger evtl. nicht an altbekannte Muster hält, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich habe ich diese Entscheidung getroffen. In meinem Teich tummeln sich keine Vermögen, sondern ganz normale Goldis mit eigener Nachzucht und einige Euro- Koi, die im Falle des Falles keinen finanziellen Verlust darstellen und daher leiste ich mir das Motto fressen und gefressen werden. Die Fische haben im Teich genügend Möglichkeiten, sich vor ihren Feinden zu verstecken. Wenn sie das dann nicht tun, selbst schuld...

Und: Wenn ich mir einen Weihnachtskarpfen leiste, warum soll ich dann dem Reiher nicht einen kleinen Goldfisch gönnen?

O.K. ich gebe zu, bisher hat mich der Reiher noch nicht an meinem Teich besucht.... Zumindest habe ich es noch nicht festgestellt.



Weihnachtliche Grüße gaaaanz aus dem Westen der Republik

Manfred
 
AW: Guckt Euch den mal an!

Hallo!

Es waren 10 Goldfische. Meine 4 Kois überwintern z.Zt. bei einem Bekannten, da wir ja den Teich jetzt erst verlegt hatten. Wir wollen sie im Frühling wieder holen.
Momentan sehe ich keinen Fisch mehr. Es kann natürlich sein, dass sich noch welche versteckt haben. Hoffentlich! :rolleyes:
Schade, dass ich dem Reiher nicht eins mit dem Luftgewehr verpassen kann.
Treffen würde ich bestimmt...
Werde mir dann im Frühling ein paar neue Fischis besorgen.

Aber es gibt wohl auch noch andere Vögel, die Fische mögen. Letztes Jahr habe ich während meiner Mittagspause gesehen, wie einer einen Lieblings- Goldfisch ausgehöhlt hat und die Hülle liegen gelassen hat. So ecklig! :kotz
 
AW: Guckt Euch den mal an!

Das mit dem Luftgewehr kam mir auch wieder spontan in den Sinn. Hatten wir ja neulich schon mal die Diskussion. (War von meiner Seite aus ein Spaß)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit nem Plastikfisch an nem Stein befestigt? Die idee hatte neulich mal ein Bekannter, als wir uns über die grauen Diebe unterhalten haben.
 
AW: Guckt Euch den mal an!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit nem Plastikfisch an nem Stein befestigt? Die idee hatte neulich mal ein Bekannter, als wir uns über die grauen Diebe unterhalten haben.

Hi Rainer

Einfach mal probieren. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Und diese Möglichkeit ist auch nicht verrückter als das was man sonst noch so liest.;)

Gruß
Werner
 
Reiher...*grummel*

Moin zusammen,

jetzt ist es so weit... der erste Kranich oder auch Reiher...(auf alle Fälle grau?) war heute morgen an unserem Teich :(
Ich habe ihn wohl noch rechtzeitig entdeckt und verscheucht, aber jetzt muss ich bestimmt damit rechnen, dass der wieder kommt, oder?
Auf dem Teich ist ja auch noch nix wieder drauf, also Schwimmpflanzen... ist ja Winter. Da hat man auch einen guten Blick von oben... *kreisch*

Habe jetzt erst einmal was "flatteriges" an den Teich gesteckt, aber helfen wird das sicher nicht, oder?Ich bin echt begeistert...
Netz ect, will ich auch nicht über unseren Teich spannen... das sieht doch doof aus.
Ach Mensch... ich hab mich so über meinen neuen Teich gefeut und nu das *grummel*
Noch nicht einmal das erstes Frühjahr und schon unbebetene Gäste... :(
Das die sogar in so kleine Gärten kommen +und so dicht ans Haus(?), hätte ich nicht gedacht... blödes Viehzeug... Mann...

P.S. da fällt mir gefade noch ein, kann der mir die Tichfolie "durchstechen", wenn der den Fisch nicht trifft... so in der Flachzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kraniche...*grummel*

Hi Wasserfloh,

Wasserfloh schrieb:
P.S. da fällt mir gefade noch ein, kann der mir die Tichfolie "durchstechen", wenn der den Fisch nicht trifft... so in der Flachzone?

Da der Reiher auch " Nagelt ", kann der dir natürlich auch löcher in die Folie hauen......:(


bei uns saß der Reiher sogar schon mal oben auf dem First als ich auf dem Balkon gestanden habe da war er gerade mal 2-3m von mir entfernt......
 
Reiher...*grummel*

Hi Olli,

na, das sind ja super Aussichten, denn ich habe eine...*hm?*... recht große "Flachwasserzone" (eben für die Größe meines Teiches gesehen)...

Ich hoffe, der Kerl kommt jetzt nicht wieder...
Außerdem hab ich ja nicht mal viel Fisch im Teich, und als die Bitterlinge noch alleine drin waren, war auch vorher nie irgendwelchen geflügelten Besuch da.
Die Orfen sieht man ja jetzt auch wunderbar "von oben" :(

Mit den üblichen Schwimmpflanzen im Sommer dann da sollte es auch kein Problem sein,
aber da bei mir jetzt schon die ersten Algen gewachsen sind, da habe ich eben angefangen das "alte Schwimmzeug" langsam abzufischen...
+jetzt gibt es eben "freie Sicht" *seufz*
Wie man's macht, man macht's verkehrt ;)
 
AW: Kraniche...*grummel*

Hallo Wasserfloh,

bau Dir doch ne Schwimminsel nach Lenharts Vorschlägen (oder denen der anderen). Die kannst Du dann mitten auf dem Teich schwimmen lassen und so den Orfen etwas Schutz bieten.
Aber mach sie nicht so stabil, dass der graue Kollege (wird mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Fischreiher sein) darauf landen und dann noch bequemer fischen kann!
Bei mir treibt ja eine der Seerosen immer noch neue Blätter :crazy:
So haben die Fische bei Sonnenschein dort immer noch ihren Unterstand.
Jetzt sind sie aber eher auf Tauchstation und warten auf "bessere" Tage.
 
Reiher...*grummel*

jo, das war auch nen Reiher... nur leider fiel mir beim ersten Tippen das aber nicht ein und den Betreff kann/konnte ich irgendwie nicht mehr abändern (auch nicht in der Zeitbegrenzung).

Das mit der Schwimminsel ist eine sehr gute Idee :)
und ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Styropor haben wir bestimmt noch irgendwo und damit kann man ja ne ganze Menge anstellen... ;)
 
AW: Kraniche...*grummel*

hallo wasserfloh

baue mir auch gerade solche schwimminsel - nimm kein styropor das krümmelt wie verrückt - styrodur ist der geeignete werkstoff - lasst sich super gut zuschneiden und mit einem heissluftgerät perfekt in form bringen.

gruss lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten