(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Moin zusammen,

@Werner
Könnte mir vorstellen, dass das auch für Geschosse aus "Zwillen" gilt, denn so ein Stein am Kopf von Nachbars Enkelkind...
Geschossen werden darf auf dem eigenen Grundstück, solange wie gewährleistet ist daß das Geschoss das Grundstück nicht verläßt.
Also wenn Du das gewährleisten kannst, dann bitteschön...
Jeder ist seines eigenen (nachbarschaftlichen) Glückes Schmied! ;)
Aber Ratschläge dieser Art sollten besser per PN und nicht öffentlich über unser Forum verbreitet werden.
Die meisten Grundstückseigentümer= "Normalsterbliche", die ich kenne, haben so ein Grundstück nämlich nicht und solche wichtigen Voraussetzungen sollten auch nicht erst auf Nachfrage erwähnt werden...

Bei mir hat sich der Reiher schon des öfteren bedient und ist vom Jäger auch schon zu zweit am Teich gesichtet worden... das er den Teich leerräumt kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Leider! Ich habe immer noch mindestens 50 Goldfische zuviel und es werden einfach nicht weniger!
Klar hat er auch schon meinen ältesten Goldi geholt und meinen Lieblingskoi (beide waren handzahm). Aber deshalb gebrauch ich doch keine ...... !
Wir sind doch nicht im Mittelalter, wo jeder sein Hab und Gut mit der Waffe verteidigen mußte. :rolleyes:
Und ein Loch in der Teichfolie durch den Schnabel?? Nun ja, bei 0,5mm Folie vielleicht, aber wenn ich mir das bei meiner Folie vorstelle-nö, dat wird ned so einfach funktionieren.
Dem Schnabel tut das sicher auch nicht gut... :cool:

Es gibt übrigens auch einen sogenannten Reiherschreck.
Ich hab so ein Teil am Teich stehen und es hat eigentlich gute Dienste geleistet (die erwähnten Fische verschwanden im Frühjahr-ohne aktiven Reiherschreck). Nur, wozu soll ich meine Goldfischbande schützen?? Werden auch so immer mehr...
Aber wenn ich den Teich schützen müßte, dann sicher aus einer Kombination von Schnüren und Reiherschreck (E-Zaun und Wasser aus dem Reiherschreck dürfte witzig werden) oder E-Zaun und Schnüre.
Für den Herbst/Winter dann wohl eher ein Netz, weil der Reiherschreck kaputtfrieren würde und die Blätter ja auch nicht im Teich landen sollen...
Hier mal noch ein paar Ideen für den Laubschutz... die von Lothar="ferryboxen" dürfte in stabiler Ausführung auch einen Reiher aushalten.

Am Ende muss eh jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren, was am Besten funktioniert und für ihn verantwortbar ist.
Aber auf was für Ideen Ihr so kommt :neinnein :lach
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Ich war immer froh wenn bei mir mal ein Fischgeier zum Frühstück am Teich vorbei schaute (dann waren wenigstens mal wieder ein paar der überzähligen Goldies fort):D . Seit aber unser einer "Reiherschreck" seinen Jagdinstinkt entdeckt hat halten die Vögelchen leider schön Abstand vom Grund und Boden.

Der Reiherschreck par exellance:

Canis lupus domesticus

MfG Frank
 

Anhänge

  • Cockserspaniel.jpg
    Cockserspaniel.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 27
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Hallo,

Annett hat Recht, Ratschläge die mit unserem Gesetz kollidieren sollte man nicht im Forum veröffentlichen. Dort treiben sich auch öfter radikale Tierschützer rum, die nur darauf warten jemanden anzeigen zu können. Ich kenne diese Problematik von anderen Foren...

Stille Grüße

Christian
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Annett hat Recht, Ratschläge die mit unserem Gesetz kollidieren sollte man nicht im Forum veröffentlichen

Hi Christian

Das sind doch keine Ratschläge meinerseits gewesen, eher wohl Ergänzungen.
Und bevor hier gemosert wird , so lest euch durch das Waffenrecht und schon seit ihr auf dem laufenden. Im Übrigen ein Anruf bei der nächsten Polizeibehörde und ihr seit aufgeklärt.
So manch einer wird dann erkennen, das er sich im Grunde tagtäglich strafbar macht.;)

Gruß
Werner
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Hallo
Mittlerweile wird hier aus einer Mücke wieder ein Elefant gemacht :crazy: :crazy: (so wie in anderen Foren). Vesteht ihr alle kein Spaß mehr?
:dagegen :dagegen


:motz :motz
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

@Kwoddel
Also ich schon: mein Geflaxe war welcher. :rolleyes: ;)

@all
Für alle die ernsthaft was tun wollen finden beim nachlesen in diesem Thread ganz sicher auch brauchbare ernstgemeinte Tipps.

@Mod(s) *indeckungwegeneigentorgeh*
Vielleicht könnte man ja aus dem Thema " Reiher", ja mal nen Fachbeitrag stricken oder ihn pinnen. Schließlich gibt es jedes Jahr neue "Opfer"... ;)
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Hallo
Dazu würde ich sagen " Da wurde auch mal anders drüber gesprochen", aber was solls :boese :boese :boese


Aber lassen wir das



:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Ich weis ja nicht was du hast, Frank - aber in 99% der anderen Foren kommt dieser Hinweis weit weniger freundlich als erste Antwort. ;)

@Annett
Nach nem Fachbeitrag hab ich auch nicht geschrieen - ich hab ihn angeregt. :D

@all
Allerdings, und da sind sich wohl die meisten hier einig - auch den muss man finden wollen ... :rolleyes: ;)
Ich kann niemanden zwingen die Boardregeln und Anleitungen/Anregungen/Fachbeiträge vorher zu lesen und anschließend auch umzusetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten