Sauberes Wasser durch Ionisierung so funk der I-Tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Trox3,
Silberionen wirken keimabtötend, Kupferionen greifen ins Zellwachstum ein. (ganz vereinfacht). Wenn die Firma Geräte zur Wasserdesinfektion bzw -aufbereitung herstellt, tut sie das wahrscheinlich für Entwicklungsländer (wg.Hygiene uä.) Das Wissen um Kupfer als Zellgift und das Wissen um die Algen in Teichen, legt natürlich den Schluss nahe,dass man sein teuer entwickeltes Produkt auch andersweitig gewinnbringend verkaufen kann. Du glaubst nicht, wieviel "Scheiss" auf dem Markt ist und trotzdem verkauft wird. Ich rate tagtäglich meinen Kunden von bestimmten Sachen ab, sie wollen es trotzdem. Einen Misserfolg in der Behandlung stellt man seltenst der Firma in "Rechnung". Und die paar, die dann von der Firma enttäuscht sind, fallen kaum ins Gewicht. Kennst du nicht den Spruch: Jeden Tag steht ein Dummer auf,man muss ihn nur finden.
Also,wenn du deine Algen mit Kupferionen los werden willst, mach es. In meinen Naturteich kommt so ein Gift jedenfalls nicht.
Vergiss auch nicht,dass bei der Reaktion viel Sauerstoff verbraucht wird, der wird deinen Fischen und Pflanzen im Wasser fehlen,so du ihn nicht zugibst. Im Schwimmteich wirds ja egal sein, da der Mensch ja durch die Lunge atmet.
Mfg Eugen
 
Hallo Trox,

es ist eine alte Kiste, dass Kupfersulfat ein Zellgift darstell - behaftet mit dem klitzekleinen Nachteil, dass es nicht nur auf Algen wirkt, sondern auf alle Pflanzen. Einmal abgesehen davon, dass mir Zellgifte sowieso nicht in meinen (Pflanzen-) Teich kommen, wirkt das Zeugs damit sogar kontraproduktiv: Da sich die geschädigten Algen durch Neubildung viel schneller regenerieren als die geschädigten Pflanzen, entwickeln sie sich mangels Nahrungskonkurrenz sogar noch viel besser.

Natürlich wird mit gewaltigem Werbeaufwand jede Menge Zeugs vertickt, das im günstigsten Falle neutral und wirkungslos ist, es darf gerne aber auch schädlich sein: Verhökert wird alles, und es werden sich immer wieder aussreichend verzweifelte Teichbesitzer finden, die dafür nur allzu gerne Bares auf den Tisch legen.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass auch WIR ein Werbemedium sind (ein kostenloses noch dazu), und sollten deshalb etwas vorsichtiger sein, bevor wir derartige Sachen auch noch unbesehen breit streuen. Ich kann mich Eugen's Meinung nur in in jeder Hinsicht anschliessen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Yeah, ich habe nun die ultimative Lösung für alle Teichprobleme !!
Man nehme einen Ionizer,ein Ultraschallbad,einen Gammastrahler und destilliertes Wasser. In das Wasser gibt man zwei,drei Plastikfische und an den Teichrand stellt man etliche Kunstpflanzen. Somit erschaffen wir uns einen Naturteich.
Ist bestimmt nett für Leute mit "englischen Rasen" ohne Löwenzahn, Gänseblümchen u. a. "Unkraut", für Menschen, die sich ein Stück "Natur" in ihren Garten holen wollen, oder sogar so was Ähnliches wie ein Biotop schaffen wollen ist das alles ungeeignet (ich drücke mich mal ganz zurückhaltend aus). Aber: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" oder wie schon der "Alte Fritz" sagte: jeder soll nach seiner Fason glücklich werden!!
Ciao Eugen
 
Kupfer im Teich

Hallo all
Warum diskutiert ihr nicht sachlich.
Lest doch mal den Bericht über Kupfer im Teich
im neuestem Klanheft.Ist sehr lehrreich und sollte zum Nach/umdenken in manchen Bereichen anregen.
Und nicht unqualifiziert einen anderes Forenmitglied niedermachen, ohne selber eine Ahnung von der Wirkungsweise des Gerätes zu haben
Auch ich werde einen it 75 einsetzen, und dann werden wir sehen was passiert, Pflanzen/Fische oder alles tot.
Als Watt mit der Dampfmaschine begann haben auch alle geschrieen nun geht die Welt unter.
Seid doch froh das einige Leute den Mut haben solche Dinge auszuprobieren.Nur vom maulen mach ich nicht ist alles schei..
,davon bekommt keiner ein ergebnis.Darum wartet ab, wie sich die Sache mit dem it 75 entwickelt.Ich werde darüber berichten.
Paul
 
was steht denn in dem Artikel ?
Hab' leider keine Möglichkeit ihn irgendwo zu lesen..

lG
Doogie
 
Doogie
Der Bericht umfast 2 Seiten über Kupfer im Teich .Ich komme zur Zeit nicht an den Bericht ran, bin außer Haus.Aber vielleicht kann ihn jemand reinsetzen.
Tenor Kupfer in bestimter Menge ist in einem Teich sogar erwünscht und wird von Tieren und Pflanzen sogar benötigt.
Aber wie mit allem, die Menge macht es, richtig dosiert ein SEGEN aber ein zuviel den Tod.
Paul
 
Hallo Doogie
Der Sittenverfall breitet sich auch hier im Forum aus. :oops:
Eine Anrede wäre doch schön und so viel Zeit sollte Mann/Frau schon haben. 8)
Paul
 
Hi Paul
entschuldige, bin im Büro heute etwas hektisch unterwegs, werde versuchen mich zu bessern

lG
Doogie
 
...wobei ich aber betonen möchte, daß die Umgangsformen HIER noch einen äusserst gehobenen Standard haben, sieht man mal von meinen hektischen Anflügen ab.

Da gibt es nicht sehr viele Fach-Foren die in punkto Gesprächskultur mithalten können, denke ich

aber, wo Du recht hast hast Du schon recht, Zeit für Höflichkeit sollte immer sein

lG
Doogie
 
Hallo Paul,

also ich weiss nicht: Dass die allermeisten dieser Anti-Algen-Mittel auf Kupfersulfat-Basis arbeiten, ist eigentlich kein Geheimnis. Deshalb haben auch schon viele Teichfreunde bei falscher Dosierung ein Desaster erlebt. Also wirklich neu ist da nichts.

Neu sind allerdings wohl diese Ionisatoren. Und die dürfen Kupfer auch nicht nur in Spuren abgeben, sondern in tödlicher Menge - immerhin sollen die Algen (eben durch die Wirkweise als Zellgift) abgetötet werden. Von daher hinkt, meine ich, der Vergleich mit der Dampfmaschine. Ich halte es duchaus für legitim, Dinge abzulehnen, die ich noch nicht selbst ausprobiert habe: Kürzlich habe ich von den Magneten gelesen, die um die Druckleitung gelegt werden, und die Nährstoffe "magnetisieren" sollen, damit sie für die Algen nicht mehr verfügbar sind. Das kann ich doch als verspäteten Aprilscherz abtun, ohne das zunächst ausprobieren zu müssen, oder ?

Tatsächlich ist natürlich auch möglich, dass der Ionisierer Kupfer nur in Spuren abgibt. Dann werden zwar die höheren Pflanzen nicht geschädigt, die Algen aber auch nicht vernichtet. Nur in dem einzigen Fall, dass nämlich die Algen (schon) vernichtet, die Pflanzen aber (noch nicht) geschädigt werden, wäre da etwas sinnvolles dran. Schön deshalb, dass Du im Selbstversuch starten willst, ob dieser heikle Punkt getroffen wird. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, da das Gerät ja offensichtlich unabhängig von der Wassermenge arbeitet.

Danke für Deine Berichte.

beste Grüsse
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten