Sauberes Wasser durch Ionisierung so funk der I-Tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo all
Ich muss leider feststellen das manche User nicht alles und vor allem nicht alles richtig lesen wollen
:oops: Dieses Gerät kann nicht mehr als 0,03ppm erzeugen, also eine ganze Menge weniger als im Trinkwasser sein darf. Diese User müssen es doch nicht in ihren Teichen benutzen. Ich bin mit anderen Teichbesitzern in Kontakt, die dieses Ding
oder ähnliche im Einsatz haben und bis jetzt nichts gegenteiliges sagen oder feststellen konnten.
Fragt doch mal nach, wie viele Teichbesitzer ein Anti- Algenmittel in ihren Teichen einsetzen. Das ist sehr viel gefährlicher als das Velda Gerät. Denn die meisten Teichbesitzer wissen nicht die genaue Wassermenge ihres Teiches, und dann wird bei der Dosierung geschätzt. Und da viele meinen eine ungeheure Menge Wasser im Teich zu haben überdosiert. Und wie Stefan schon sagte, in allen Mitteln ist Kupfer egal in welcher Form enthalten. Warum Algen absterben und Pflanzen nicht, weiß ich nicht genau.
Ich kann mir aber vorstellen das es in etwa so ist wie beim Rasen da kann man auch Unkrautbekämpfen ohne den Rasen zu vernichten.
Sehr viele benutzen eine Dosieranlage um Zitronensäure oder Salzsäure in ihren Teichen einzubringen, auch damit kann man Algen am Wachstum über den Ph Wert hindern. Ist in Foren auch schon verdammt worden, und schon mal gehört das Fische und Pflanzen vernichtet worden sind? Bei richtiger Einstellung. Auch ich werde mit der kleinsten Einstellung anfangen und sehen wann die Algen anfangen abzusterben.
Und Sätze wie Kolateralschäden oder Kupfernägel in Bäume schlagen, Plastikfische und ähnliches, also ich weiß nicht ob man mit diesen Leuten eine sachliche Diskussion führen kann. :?
Es ist doch schön und richtig das nicht alle einer Meinung sind, das soll auch so sein, aber die Diskussion sollte doch nicht auf Strassen...... absinken denn dann kann man es vergessen in diesem Forum über irgend etwas neues zu Diskutieren. Wenn einer es nicht einsetzen will und lieber seine Fische, wenn sie 30cm unter der Wasseroberfläche schwimmen nicht mehr sehen will, was soll’s, das ist sein Problem.Aber ich kann ihn doch deswegen nicht verdammen, aber darüber reden sollte man schon dürfen, ohne angefeindet zu werden. Überigends es gibt das Velda-Gerät für verschiedene Literzahlen, von 5000 bis zu 75ooo also einen it 05/it 10 usw.
Einen schönen Abend noch Paul :lol
 
Hi Paul!
wir reden doch drüber, wo lieg somit das Problem?
jeder kann das verwenden/nicht verwenden was er möchte.

Aber besonders freuen wir uns natürlich über dokumentierte Erfahrungsberichte, besonders wenn Fotos dabei sind.
Dann hört nämlich auch sehr schnell das "was wäre wenn" und "eventuell könnte es" auf, wetten? ;)

niemand sollte hier einem anderen seine Meinung aufzwingen wollen,
der richtige Weg kann nur das ÜBERZEUGEN sein, und das erreicht man nur mit Geduld und Fakten... viiiiiel Geduld vor allem :D

also, bis bald
Doogie
 
Hallo Paul,

das stimmt, ich hatte mir den Beitrag jedenfalls nicht genau genug durchgelesen, die 0,03 ppm waren mir nicht präsent. Ich stimme Dir auch zu, dass viel zu viele Teichbesitzer Algenbekämpfungsmittel auf Kupfersulfatbasis einsetzen und ein Desaster wegen falscher Dosierung erleben.

An zwei Dingen jedoch möchte ich festhalten, ohne das Gerät selbst ausprobiert zu haben: Woher soll das Gerät die Grenzdosierung erkennen ? Wer sagt, dass es max. 0,03 ppm sind, muss auch erklären, wie er das anstellen will. Wichtiger aber noch: Mit einer Dosierung unter der zulässigen Belastung von Trinkwasser kann ich logischerweise keine Algen abtöten. Stelle ein Einweckglas mit Trinkwasser in die Sonne, fÜge eine Messerspitze Gartenerde dazu - und warte ab. Du wirst herrlichstes Algenwachstum beobachten. Und das eben ist aus meiner Sicht das Dilemma. Entweder, das Gerät ist harmlos, aber unwirksam, oder aber wirksam, aber schädlich gegenüber ALLEN Pflanzen. Kupfersulfat ist ein Zellgift gegenüber ALLEN Pflanzen.

Ich hoffe, dass Du diese Art der Diskussion (noch) für akzeptebel haltst: Denn es kann doch nicht sein, dass ich nur dann mitreden darf, wenn ich zuvor einen Selbstversuch gemacht habe, oder ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan
Das ist ok. Tommi will ja mal vorbeikommen, dann kann er sich selber überzeugen, ob und wie es funktioniert mit dem Gerät.
Am 4.7 werde ich es einbauen.
Paul
 
Hi Paul!

wäre toll wenn Du den Einbau und die Wirkung dann auch dokumentieren und auf Foto bannen könntest

Danke
Doogie
 
Hallo nochmal,

habe gestern das neueste Heft von GARTENTEICH bekommen (nicht, dass ich immer davon überzeugt bin, was da drin steht, aber immerhin). In diesem Heft wird der Ionisator zweimal gross beworben (bringt Geld in die Kasse des Verlegers). Ungewöhnlich aber ist (in der Tat kann ich mich an einen vergleichbaren Vorgang nicht erinnern), dass in einem Textbeitrag bei Einsatz solcher Geräte zu grosser Vorsicht geraten wird. Ein solcher Affront dem Werbekunden gegenüber ist nur gerechtfertigt, wenn man da wirklich Gefahren sieht.

Also Paul, immer vorsichtig bleiben 8) . Dein Teich sieht auch schon ohne das Gerät so gut aus, dass Du kein grosses Risiko eingehen musst.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan!

Und decken sich die Befürchtungen von GARTENTEICH mit den unseren oder haben die noch andere "Gefahrenquellen" aufgezählt ?

lG
Doogie
 
So neuer Versuch.
An alle Diskutanten und Interessierte

Hier ein emotionsfreier Versuch und eine kleine Analyse dieser Beiträge :
1.Trox hat als Gast einen Bericht in "unser" Forum gestellt,über die Möglichkeit "sauberes" Wasser durch Ionisierung zu erhalten. Am Ende seines Berichts,den er in verschiedenen Foren gepostet hat, steht zu lesen : "UNSERE Systeme lassen ..."
2. Kurz darauf schreibt er : Silber gg. Bakterien, Kupfer gg. Algen.
(Doogie hat daraufhin verstanden :lol )
3. Trox schreibt 5h später : "ich vertreibe diese Teile nicht..." und "Es ist doch mit 0,03ppm weniger Kupfer im Wasser, als im Trinkwasser"
Warum oben "UNSERE Systeme" :unsure
4. Einen Tag später meldet er sich nochmals, dann wurde er nicht mehr registriert.
5.Eine Woche später übernimmt "Paul" seinen Part.
6. Heute lese ich - wie auch StefanS - die neue "Gartenteich". Zwei Anzeigen für das Produkt und einige Seitenvorher eine deutliche Warnung vor dieser Methode. Im Werbetext wird auch von "Schleimalgen"-Vernichter gesprochen. Es gibt 8 Klassen von Algen, aber "Schleimalgen" :unsure
Das alles sind Fakten !!
Nun zur Sachlichen (=Fachlichen) Diskussion :
0,03 ppm Was ist das bitte ? Eine Abkürzung von "parts per million" ohne Maßeinheit !! Wahrscheinlich ist mg/l gemeint. Schaltet das Gerät ab, wenn diese Konzentration erreicht ist ? Wenn ja mit welcher Messtoleranz ?

Fakten suche ich und finde sie auch in wissenschaftlicher Fachliteratur. Und dort finde ich über Kupfer u.a. :
1.dass es ein wichtiges Spurenelement ist,welches Lebewesen zur Synthese von Enzymen, Proteinen uam benötigen.
2.dass es für Wirbeltiere in geringer Konzentration nicht giftig ist.
3.dass es für "Niedere Lebewesen" bereits in geringer Konzentration giftig bis tödlich ist Wo genau und wie Kupfer in die Biosynthese eingreift kann man nachlesen, das würde hier zu weit führen.
4.dass AB 0,03 mg/l Algen UND Bakterien geschädigt werden. AB 0,08 - 0,10 Pflanzen und Kleinsttiere, aber auch schon Fische.
5.dass eine dauerhafte Belastung mit 0,05 mg/l für Pflanzen und Fische sogar letal sein kann.
Vergleiche ich nun diese wissenschaftlich belegten Fakten mit der Aussage zu I-Tronic (von wegen 0,03 ppm) bekomme ich mit meiner Logik ein Problem.
Entweder das Gerät erzeugt einen max. Cu-Gehalt von 0,03, dann lachen sich die Bakterien und Algen vielleicht tod.
Oder das Gerät erzeugt mehr, dann werden LANGFRISTIG auch Pflanzen und andere Teichbewohner geschädigt.
Kupfer kann sich im Wasser, da es im normalen Teichmilieu keine wirklich schwerlöslichen Salze bildet, stark anreichern. Somit ist bei längerem Einsatz schnell ein kritischer Wert erreicht, der an den von kupferhaltigen Algenkillern heranreicht.
Mein persönliches FAZIT:
Für Schwimmteiche sicher unbedenklich, für Fischteiche mit grosser Vorsicht geeignet. In meinen Naturteich kommt so etwas jedoch nicht.
Dies ist meine persönliche Meinung. Damit will ich das Produkt der Fa.Velda nicht schlecht machen :!: :!:
Ich für meinen Teil nehme lieber Gerstenstroh bzw. versuche meine Wasserwerte anders in den Griff zu bekommen, dann brauche ich solche IONIZER erst gar nicht.

Uff, war das jetzt viel !! Hoffentlich auch in "genehmer" Form.
Ciao, Eugen
 
Kupferionisator

Hallo Eugen,

in den meisten Koi-Teichen wird ein regelmäsiger Wasserwechsel
gemacht,da könnte man das Gerät noch tolerieren.
Aber in letzter Zeit gehen viele KOI-Teichler dazu über den
regelmäsigen Wasserwechsel, auf grund besserer Filtertechnik, zu unterlassen,da kann es dann zu schwerwiegenden Problemen mit dem Kupfer kommen.

Und wer macht in seinem Goldfischteich regelmäsig Wasserwechsel ?

Und wer in 1000 Jahren dann an der Stelle gräbt,kommt vieleicht
auf den Gedanken hier eine Kupfermine aufzumachen. ;)
 
Meine Meinung

Hallo TROX, falls du noch da bist !
Bitte verrate dem interessierten User die Quellen deines Berichts. Mich würde interessieren,wer einen derartigen Unsinn verbreitet.
Einige Beispiele aus deinem Elaborat :
1. "Silbersulfat wird üblicherweise verwendet... "
Sulfat schon mal gar nicht. Bei offenen,schlecht heilenden Wunden verwendet man ein Silberalbuminat. Silbernitrat wirkt adstringierend und denaturiert Eiweiss. Silbersulfat in die Augen von Neugeborenen ist eine SCHWERE KÖRPERVERLETZUNG :!: :!: Früher gab man "Silberpuder" auf den Nabel zum Abheilen.
2. "Kupfer und Silber greifen den Schwefel an,der Spuren von Aminosäuren enthält..."
So einen unqualifizierten Blödsinn würde nicht mal BILD schreiben !!
3. "Cu- und Ag-Ionen schliessen sich mit Algen u. Bakterien zu einer Masse zusammen, ..."
Weisst du überhaupt, von was du da redest :unsure :unsure
4. "gebrauchte Ionen werden entfernt"
Selbst die Gänsefüsschen machen die Ausage nicht qulifizierter !
5. "Die Idee,es Mutter Natur gleichzutun ..."
Lass bitte die Natur aus dem Spiel. Ionisierung von Elementen mittels Elektroden ist ein technisch-physikalischer Vorgang. Der hat mit Natur soviel zu tun,wie du von Biochemie Ahnung hast.
Noch mehr Beispiele ?? Ich glaub das reicht !
Soviel Unsinn bringt die User des Forums nicht wirklich weiter.

An Paul : Lieber die Anrede vergessen,als solchen MÜLL ins Forum zu stellen !
TROX hat übrigens als GAST,nicht als Mitglied gepostet. Von wegen Mitglieder unqulifiziert niedermachen.

Schönes Wochenende an alle
Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten