Sauberes Wasser durch Ionisierung so funk der I-Tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Paul .... du musst dich ja ned wehren .... schau mal in deine PM, dort hab ich dir einen Vorschlag gemacht ... ich denke,daß wird das "Problem" lösen ... schau es dir mal an[/i]
 
Tach auch zusammen!

Wat geht denn hier ab?

Mal davon abgesehen, dass ich Kupfer auch nicht in meinem Teich haben will und nicht weiss, wie das Ding genau funktioniert, haben wir hier im Umkreis 2 Teichbesitzer, die es benutzen.
Beide Teiche waren in kurzer Zeit algenfrei. Alle Fische leben noch und alle Filter arbeiten ebenfalls noch.

Zur Zeit sieht es so aus, als wenn die Filterbiologie und die Fische keinen Schaden nehmen. Bleibt abzuwarten, was die Dauerbelastung bringt.

In der maximalen Einstellung ist die Kupfediode (heisst das so?) in 4 Wochen weg. Zumindest bei dem kleineren Gerät von beiden.


Bevor wir uns hier gegenseitig zerreissen sollten wir vielleicht abwarten wie das Ding sich auswirkt. Kann ja keiner vorhersehen.
Vielleicht ist Paul ja so freundlich und postet in Abständen mal das Geschehen.
Und Eugen hatte es ja mal selbst gesagt: Theorie und Praxis sind grundverschieden. Also erst mal abwarten, oder?

Irgendwas benutzen wir glaube ich fast alle. Das sagen zumindest die Postings aus.
Vielleicht kann man am Ende mal eine Gegenüberstellung machen, was denn wohl das "geringere Übel" ist.



Gruß Jens M
 
Hallo Jeme,
dass das Ding nicht wirkt, habe ich nicht wirklich angezweifelt, so genügend Kupferionen abgeschieden werden. Und dass dann die "Kupferdiode" sich auflöst, war mir auch logisch. Ich habe lediglich (ja, in krasser Form) auf die Falschaussagen im "Werbetext" hingewiesen. Von mir aus machendie einBombengeschäft damit. Normales CuSO4 in Wasser gelöst wäre jedenfalls wesentlich billiger, wenns schon Kupfer sein muss
Gruß, Eugen
 
Hmmmm, darf ich einmal ein wenig vermitteln ? (Wenn ich besser die Fr.... halten soll, einfach posten.)

Hier gehen, meine ich, die Falschen aufeinander los.

Bei Eugen schätze ich seine fachlich fundierten, auch mir als interessiertem Laien einleuchtenden und immer gut verständlichen Erklärungen. Er hilft mir (und sicher auch anderen) sehr dabei, die Vorgänge im Teich zu verstehen. Ich habe noch nicht ein einziges Mal "Humbug" gelesen. Eugen ist hier im Forum konkurrenzlos, denn es gibt niemanden, der über ein vergleichbares Fachwissen verfügt.

Von Paul weiss ich, dass er ein langjähriger, erfahrener Koiteich-Besitzer ist, der schon alles Erdenkliche ausprobiert hat und sicherlich auf diesem Gebiet einer der Erfahrensten ist. Sein Teich funktioniert. Würde ich Kois halten, wäre mir sein Rat sehr wertvoll. Aber selbst als Pflanzenteich-Besitzer lese ich seine Beiträge gern (auch wenn wir durchaus nicht immer einer Meinung sind *g*). Auch aus seinem professionellen Background heraus will er den Ionisierer ausprobieren und von seinen Erfahrungen berichten.

Auch wenn ich aus meinem chemisch-biologischen Verständnis heraus eher gegen den Ionisierer eingestellt bin (und eben auch nicht glaube, dass man ihn ausprobiert haben muss, um von seinem Einsatz abzusehen oder auch abzuraten), wäre es schön, wenn sich nicht gerade die Kompetentesten unter uns die Köpfe einschlagen würden (sicher auch hervorgerufen durch ein Missverständnis oben) - es gibt deutlich lohnendere Ziele 8) .

Um noch einmal auf die Begründung "Bei mir funktioniert das aber !" zurückzukommen: Wenn ich vor, sagen wir, zwölf Wochen geschrieben hätte: "Man hat mir geraten, Edelstahldraht kreuzförmig über meinen Teich zu spannen, um die Algen loszuwerden" (und das auch getan hätte), würde ich heute verkünden: "Tolle Massnahme, das Non-Plus-Ultra !". Und das mit ehrlicher Überzeugung bei einer völlig sinnlosen Massnahme. Denn mein Teich ist zwischenzeitlich ohne jede Trübung und die Fadenalgen sind (fast) verschwunden. Da ich das aber nicht gemacht habe, hat es andere Gründe, warum sich mein Teich bemerkenswert positiv entwickelt hat. Ein solches Argument zählt nur (und dann auch noch mit aller Vorsicht wegen jahreszeitlicher Einflüsse), wenn es sich (erstens) um eine reproduzierbare (zweitens) Langzeitbeobachtung von mehr als einem Jahr handelt und (drittens) keinerlei andere Parameter, und seien sie noch so geringfügig, verändert wurden. Oder ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

nochmal was in Kurzform. :)

Bei allen Leuten, die ein I-Tronic haben, funktioniert es auch. Man muß jedoch einiges beachten, was nicht in der Bedienungsanleitung steht.
Was den Thread bei Oase anbelangt, so geht es dort um "grünes Wasser" gegen welches das I-Tronic nicht hilft, sondern nur gegen Faden- und Schleimalgen, es ersetzt kein UV-C Licht.

a.) Wenn man das Gerät vor einen Filter mit Aktiv-Kohle einbaut, kann man es fast seinlassen. Laut Aussage der Firma Velda hat die Kohle wohl eine hohe bindende Kraft, so daß die Kupferionen wohl nicht in dem Maße in den Teich kommen, wie vorgesehen. So wurde es mir gesagt, vielleicht weiß Eugen auch warum - keine Kritik - reine neugierde, warum?

b.) Die Elektroden sollten eigentlich eine ganze Saison halten, denn man soll eigentlich mit der Einstellung bei niedriger Stufe beginnen, langsam steigern bis der Effekt eintritt und dann wieder die Leistung herunterfahren. So ist der Hinweis auf einem Ergänzungsblatt zur Bedienungsanleitung der Firma Velda. In der orginal Anleitung steht Super Boost rein und dann runterdrosseln.

c.) Wer einen Teich von 5000L mit starker Fadenalgenbildung hat sollte lieber ein Gerät gößer nehmen, da dieses, somindest laut der mir bekannten Info, dann mit einer geringeren Last gefahren werden kann, was wiederum zur längeren Standzeit der Elektrode führt.

Okay, soviel noch dazu.

Vielleicht kann Paul seine Erfahrungen mit dem Gerät hier posten, wäre sehr nett, denn mich interessiert vor allem die mögliche Nebenwirkung, (wie beschrieben) daß die Fische am Anfang etwas konfus auf das Gerät reagieren können, was sich nach ein paar Tagen legen soll.

Gruß
Michael
 
Hallo Doc !
Aktivkohle hat eine sehr große Oberfläche und wirkt deshalb als Adsorbens. Es wird auch als Sofortmittel bei Vergiftungen od. Durchfall eingesetzt. Im Gegensatz zu Zeolithen (Alkali und Erdalkali-Ionen) kann Aktivkohle auch Schwermetallionen adsorbieren, wie z.B. Kupferionen !!
Alles klar !? Grüsse, Eugen
 
Hallo Eugen,

danke für die Info. Damit ist es wirklich klar, aber da kommt noch eine Frage auf, was ich zum I-Tronic noch nicht gesagt und gefragt habe. Laut Velda soll das Gerät auch nicht mit einem Oxydator benutzt werden, dieser soll aus dem Teich genommen werden warum? Greift der Wasserstoffperoxid (ist doch in den Dingern) irgendwie den Edelstahl oder die Elektroden an?

Gruß
Michael
 
Hi Doc,
nee macht aber aus Cu-Ionen wieder CU. Das hat keine Wirkung. Frage mich allerdings, was Wasserstoffperoxid im Teich zu suchen hat ??? Auch in einem Fischteich fällt es mir schwer. Willst du etwas "Blondieren" ? Du siehst,ich weiß auch nicht alles,bitte aber um Aufklärung. Oxydierungsmittel im Teich, HHM ?????
gruß Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten