Sauberes Wasser durch Ionisierung so funk der I-Tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Eugen!


In den Oxydatoren von ich Glaube Söchting wird eine größere Menge Wasserstoffperoxyd eingebracht.
Der Topf, in dem dem das Zeug ist, sinkt auf den Teichgrund. Dort soll das Zeugs mit dem Teichwasser reagieren und als Endprodukt aktiven Sauerstoff abgeben.
Geht nur bei kleinen Teichen, reichert das Wasser aber ohne Oberflächenbewegung an.
Soll gerade im Winter echt gut sein.
Hab sowas aber selbst noch nie benutzt.

Du kannst das Zeugs auch in Pulverform kriegen und auf die Algen streuen. Soll auch funktionieren.


Habe gerade mal in anderen Foren geschnüffelt. Dort wird zum einen über den I-Tronic berichtet, dass die abgegebene Menge an Kupfer sich in der Leber der Fische einlagert und auch dort bleibt (Langzeitschäden?)
Des weiteren soll in dieser Sache die Fa. VELDA von mehreren holländischen Firmen angeblich verklagt werden. Ob's stimmt?
Keine Ahnung.



Gruß Jens M
 
Hallo,

danke Eugen für die fixe Antwort.

@Jeme - auch Dir danke für die Ausführung zum Oxydator - meine Erfahrung damit ist gleich 0, ich habe auch nur im Internet bzw. in der Bedienungsanleitung etwas rumgelesen. Kannst Du die Links zu den anderen Foren mir zukommen lassen und auch wo das mit der Klage steht. Würde mich doch wirklich brennend interessieren.

Gruß
Michael
 
Hai!


Schau mal unter Koi-Hobby-de, dann unter Koi-Forum und dann unter
"Kupferionisator empfehlenswert?"

Bezüglich der Klage wird auf das Koi Onderzoek Institut Tel. 0031-418-582832 in den Niederlanden vewiesen.

In dem Beitrag wird als Hauptproblem angesehen, daß sich das Kupfer nicht mehr aus dem Wasser entfernen lässt.
Es ei denn man tauscht es aus.


Gruß Jens M
 
Hallo,
es wird behauptet das Kupfer im Fisch Langzeitschäden auslösen würde
(Leber Organe) das glaube ich nicht so vieleicht bei zu hoher Dosierung
sonst würde man nicht zur Verhütung bei einer Frau eine Kupfer-Spirale
einsetzten die bis zu drei Jahre hält und dann erneuert wird.
 
Hi,

also viele Dinge auf einmal.

a.) Mir ist ein Fehler unterlaufen :oops: es heißt bei dem I-Tronic nicht, daß kein Oxydator laufen darf, nein sondern ein Ozonisator! (Wieso? - wieder was für Eugen :) ) - Für diese Fehlinfo entschuldige ich mich erstmal.

b.) Das Kupfer im Wasser bleibt habe ich ja auch bereits erwähnt, naja nicht direkt aber ich glaube ich hatte was von einem Versuchsfisch geschrieben. Naja ich bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Das Kupfer Langzeitschäden selbst bei täglich kleiner Dosis verursacht, kann ich mir schon vorstellen, denn der Fisch lebt in dem "verseuchten" Wasser und nimmt es ständig auf. Die Spirale bei der Frau will ja wahrscheinlich niemand essen oder?? Bei Menschen gibt es ähnliche Probleme, z.B. wenn man ständig leicht belastete Lebensmittel bekommt z.B. mit Schwermetallen (warum sind z.B. Bleiwasserrohre aus den Häusern verschwunden?). Der Körper baut Sie nicht ab (kann er teilweise auch gar nicht), es kann sein, daß der Mensch damit 100 Jahre alt wird und im nichts passiert, aber es kann auch gut sein, daß er mit vielleicht 50 Jahren jämmerlich an z.B. Krebs oder ähnlichem eingeht. Nun ist ein Fisch ein kleineres Lebewesen, welches konstant Kupfer über das Wasser und seine Nahrung (z.B. Algen) zugeführt bekommt. Wie lange das gut geht?????

Ich denke dazu kann Velda noch keine Angaben machen, deshalb mein Tip für Teich- & Fischliebhaber, finger weg und schaun was die Zukunft dazu noch sagt.

Grüße

Michael
 
Hi,
dann bleibt noch eine Frage offen bleibt das Kupfer wirklich im Wasser ? Man bräuchte ja keine neue Kupferanode mehr wnn die Alte verbraucht ist
Und warum wachsen die Algen wieder wenn das Gerät einige Zeit ausgeschaltet bleibt.

MFG
Trox3
 
Hi,

gute Frage, da ich mit der Chemie nicht ganz soviel am Hut habe, laß ich Eugen die Sache erklären.

Aber wenn Du dem Link von Jeme nach Koi-hobby.de folgst, da gibt es auch schon eine gute Erklärung.

Gruß
Michael
 
Kupfer

Hallo,

in einem "Normalen" Koi-Teich wird regelmäßig Wasserwechsel gemacht,
in einem Gartenteich so gut wie gar nicht.
Deshalb kann sich das Kupfer in einem "normalen" Koi-Teich auch nicht so
schnell anreichern.

Ich habe auch schon gehört daß bei bestimmten Wasserwerten vor
Kupferwasserleitungen gewarnt wurde,Undichtigkeiten durch das sich
auflösende Kupfer,hoher Kupfergehalt im Trinkwasser.

Alles ist Giftig,alles ist Ungiftig,
beides stimmt,es kommt nur auf die Dossierung an.
Eine Weinbrandpraline ist harmlos,10 Flaschen Weinbrand tödlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten