Sauberes Wasser durch Ionisierung so funk der I-Tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also das mit der Aussage, die Menge macht stimmt natürlich.

Im Bereich Koi-Teich kenne ich mich nicht aus, ich habe einen Naturteich jetzt mit vorher ohne Fische, dem entsprechend wechsele ich auch kein Wasser aus, sondern fülle nur nach.

Grundsätzlich stehe ich halt zu der Sache, das Gerät mit vorsicht zu betrachten und erstmal sehen, was die Langzeit-Erfahrungen von anderen ergibt. Verteufeln tue ich das Gerät ja nicht grundsätzlich, es gibt Menschen (siehe meine erste Antwort zu dem Thema) für die das Gerät richtig ist. Aber ich bin vorsichtig zu sagen, es wäre das goldene Ei und für alle Teiche und Fische ohne bedenken anzuwenden.

Gruß
Michael
 
Guten Morgen, Doc.
Ob Oxydator oder Ozonisator ist egal. Wegen deren Redoxpotentialen wird das Cu-Ion wieder zu metall. Cu, was unwirksam ist, da Pflanzen und Tiere nur Ionen aufnehmen können.
Zum Verbleib der Cu-Ionen: Diese werden von den Teichlebewesen aufgenommen, bei Tieren (ergo auch Fischen)werden sie in der Leber angereichert. Des weiteren werden Cu-Ionen im alkalischen Milieu als schwerlösliche Salze gefällt, die jedoch im neutralen bzw. leicht sauerem Milieu wieder in Lösung gehen können. Ein "Kupferabbau" ist nicht möglich. Da es ein Element ist, kann es höchstens durch "radioaktiven Zerfall" in ein anderes Element umgewandelt werden, was bei Kupfer allerdings auch nicht natürlich abläuft.
Du musst immer wieder Cu in den Teich zur Algenbekämpfung geben (wie andere Mittel übrigens auch), weil es eben von Pflanzen und Tieren aufgenommen wird bzw als Schwerlösl. Salz ausgefällt wird. Neue Algen "wissen" von diesem Cu-Ionen natürlich nichts.
Sind wir wieder am Anfang der Diskussion : ALLE Algenvernichter bekämpfen nur die Symptome, nicht die Ursache, die liegt in einer unausgewogenen Teichbiologie.
Das Thema "Algen" wird auch in Jahrzehnten noch zu heissen Diskussionen führen werden, da der Mensch nicht die Natur, sondern diese den Menschen beherrscht. Und das ist gut so :D
Technokraten können zwar unser Leben bequemer machen, haben gegen die Natur - Gott sei Dank - keine Chance !!
a nice sunday, Eugen
 
I-Tronic

Guten Morgen,

gestern habe ich bei einem 55.000 Liter Koi-Teich eine I-Tronic im Einsatz gesehen ..... allerdings die Wirkung war gleich null, trotz mehrtägigem Super-Boost.

Desweiteren erhielt ich dort auch die Info, das der Einsatz des Gerätes in Verbindung mit einem Ozonreaktor zu schweren Probleme führen kann. Wieso und weshalb weiss ich noch nicht, bleibe aber am Ball. Ich kann nur soweit sagen, daß beim Teich von Patrick der Ankauf der I-Tronic von der Fa. Velda verweigert wurde, allerdings ohne Begründung, rein mit der Aussage, daß die I-Tronic in Verbindung mit dem Ozonreaktor nicht betrieben werden darf. Eine weitere Begründung wurde seitens Fa. Velda nicht gegeben.
 
..

Hallo Ole,

sicher ist die Frage, wieviel Technik noch eingesetzt werden muss, klar, da bin ich ganz deiner Meinung.

Von Koi-Teichen habe ich keine Ahnung, habe aber schon ein paar gesehen ... ob er damit Fehler ausgleichen will weiss ich nicht, aber die Technisierung ist nun mal so bei Koi .... auch wenn die in Japan befindlichen Teiche alle trübe sind. Der Mensch will einfach klares Wasser haben, er will seine Fische sehen. Den Farben seiner Koi nach zu urteilen kann ich nichts negatives finden .... auch im Verhalten nichts auffälliges.

Ich bin auch lieber für natürliche Sachen (no UVC etc.), aber was natürliches habe ich bei Koi-Teichen noch nie gesehen.

Aber sowas muss jeder Besitzer selber wissen, wie und wieviel Technik er einsetzt, ob er das Wasser glasklar haben will (was mir halt bei ihm sehr gut gefallen hat) oder ob trübes Wasser auch ok ist.

Ich gebe dir recht,daß wenn die Anlage ausfällt wird er ein undefinierbares Problem kriegen .... aber bei welchen Koi-Besitzer ist es nicht so ???
 
...

Hallo Ole,

ich denke wir sind uns einig,daß Natur mehr bringt als irgendwelche X-Filter und Reaktoren, keine Frage ;) , aber bei Teichen mit großen Fischen ? Gilt dies dann auch ? Oder sollte man da die Größe des Teiches einfach anpassen, damit das Verhältnis von Fisch zu Wasser wieder stimmt ? Ich bin für letzteres, wobei ich nicht weiss, ob man dies auch für Koi sagen kann.

Aber eins denk ich muss ich mal klarstellen, sonst kriegt das noch einer in den falschen Hals: Mein Motto ist auch ganz klar Natur, getreu dem Motto "Sowenig Technik wie nötig" und Algen gehören einfach zu einem Teich, basta, manche haben mehr, manche haben weniger Probleme.

Wie man an meiner aktuellen Planung erkennen kann, mehr Pflanzenfilter, große Flachwassserzone, mehr natürliche Reinigung des künstlichen "Biotops" .... (ok, den Kammerfilter werde ich zur Sicherheit bauen, damit bis die Pflanzenfilter "angewachsen" sind, dieser als Zwischenlösung fungieren kann).

JürgenB stellte mal in den Raum, daß man nicht unbedingt Koi und normale Fische nennen sollte und ganz klar, was ist mit den Stören ? Diese sind teilweise um ein vielfaches größer als Koi. Nur mit dem Unterschied,daß sie nicht in Massen auftauchen, eher in kleiner Stückzahl. Ich würde fast sagen, wir sollten in dieser Richtung wirklich vielleicht umdenken und zwischen kleinen und großen Fischen unterscheiden.

Ich frage (wenn ich mal an einem Koi-Teich stehe), was diese Faszination Koi ausmacht. Vielfach bekommt man die Antwort, schöne Farben, zutraulich, es ist schön, ihnen zuzuschauen ....

Klares Wasser ist nicht immer das beste, ich weiss, StefanS hatte dieses in Bezug auf Fadenalgen im Wasser=gesundes Wasser schonmal angesprochen , interessantes Thema ....

Wie schon erwähnt, ich habe KEINE Ahnung von Koi, aber nachdem was ich alles schon gelesen habe sind dies hochgzüchtete Fische, die viel anfälliger sind als normale Fische, wohl besser in sterilem Wasser zu halten. Oder ist das nur ein Trugschluss und es wird nur so verbreitet ? Ich vermag es nicht zu sagen, was Dichtung und was Wahrheit ist. Das die Koi in Japan in "Schlammteichen" schwimmen weiss ich zwar, aber warum wird es dann bei uns ned so gemacht ?

Ich werde Patrick mal fragen und die Antwort hier reinschreiben.
 
....

Hallo Ole,

ich würde sagen, willkommen im Club der "Naturteichliebhaber mit beschränkter Technik".

Muss dazu sagen, ich beschäftige mich nicht direkt mit Koi, es ist einfach ned mein Interessensgebiet. Mich hat zum Beispiel an Patricks Teich das Volumen und halt die komplette Anlage interessiert, dabei war die Technik nebensächlich (ausser der Skimmer).

Zu seinem "Einsatz" des Ozonreaktors kann ich nicht viel sagen, zum Zeitpunkt meines Besuches war er aus. Desweiteren lässt er ziemlich viel eigenes Brunnenwasser zulaufen ....

Tierliebe, artegerechte Haltung .... dies ist und wird immer ein Streitpunkt bleiben. Ein sehr schöner Satz einer unserer Moderatoren war "Wenn Fische schreihen könnten ...." sehr treffend.

Das Thema Pflanzenfilter, sicherlich ein guter Gedanke, aber schau mal wie groß bei einem normalen Koi-Teich der Pflanzenfilter sein müsste ? Ich denke riesig .... um ein vielfaches höher, nur im Vergleich zu der momentan eingesetzten Technik, aber wer hat so ein großes Grundstück ? Die wenigsten ..... also bleiben zwei Alternativen, entweder reduzierter Fischbesatz oder Technik. Ich bin für ersteres .... wobei ich aber meist "Prügel" einstecke .... des öfteren gucken die Leuds komisch, wenn sich an meinem Teichrand an den Steinen die Algen etwas tummeln, direkt kommt die Frage nach "Problemen" .... allerdings kommen diese Algen schnelle, genauso schnell sind sie auch wieder weg, immer im Wechselspiel. Um diesen entgegen zu wirken, wird meine Anlage um zwei satte Pflanzenfilter erweitert.

Ok, mein Besatz ist nicht dramatisch, mit 5 Orfen, 2 Barschen, 3 Bitterlinge,3 Störe und ein paar Stichlingen geht es gerade noch so, das beweisst die momentane Lage am Teich, wenig Algen ....

Der Überbesatz ist ganz klar einer der Ursachen der Tehnik, keine Frage.
Deine Aussage "neunmalklug" stimmt ned, da brauchste keine Angst haben. Ich bin auch sehr für Natur ohne viel Technik, aber wer diese Meinung vertritt, der steckt meist sehr viel Prügel ein, da dies in Antworten meist nicht erwartet wird, sondern die Empfehlung eines X-Filters mit Y-Watt etc .... ok, der es einsetzen will bitte, ich für meine Belange nicht.

Ein perfektes Beispiel, und das meine ich ernst ist dieser Teich:

Reiner%20Pfeiffer%2012-07-03%20(11).jpg


Einige Fische .... und ohne irgendwelche UVC oder Filter (klaro, Pflanzenfilter)!!! Eben Natur pur, alles geregelt durch langsames Wachsen des Teiches. Solltest du mal in der Nähe sein, er ist sehr sehenswert, die ganze Anlage. Dagegen ist meine "Steinwüste" *zensiert*.

Noch ein kleiner Nachtrag: Warum ich überhaupt das ganze mit dem Ozonreaktor erwähnte war halt das Gerät wurde in Verbindung mit der I-Tronic gebracht, wobei die Fa.Velda keine Begründung gab, warum sie das ganze verneint .... das fand ich neben Patricks Teich sehr interessant.
 
hallo ole - hallo tommy,

wenn ich auch in sehr großen teilen mich der naturtheorie anschließe so möchte ich aber doch zu bedenken geben daß einwenig mehr tolleranz nicht schlecht wäre - die ansprüche von menschen sind sehr verschieden wie ja in den postings klar zum ausdruck kommt ....... und ich denke daß jeder einwenig mal in seinem eigenen leben einwenig kramen sollte, so alla welches auto fährt er - was in seinem haus ist notwendig und was ist luxusschnick schnack - wie energieoptimiert ist das bauwerk etc.
irgendwie werde ich den eindruck nicht los das viele das fahhrad predigen und mit dem großen daimler zur arbeit fahren......
ich zumindest bin der meinung einen natürlich angelegten teich zu haben -bin aber jederzeit bereit die notwendigen maßnahmen zu ergreifen - auch in technischer hinsicht wenn aus meinem wasser eine grüne brühe werden sollte und ich nur noch 10cm tief schauen kann.denn ich will den inhalt meines teiches sehen.

jürgen
 
...

Moin Jürgen,

ich denke die Toleranz ist hier da. Jeder kann es so gestalten wie er will, ob mit wenig oder mehr Technik.

Vielleicht sollten wir eine neue Diskussion eröffnen .... ok, machen wir ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten