Sauberes Wasser durch Ionisierung so funk der I-Tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, irgend jemand muss die ganzen Pflanzenschutzmittel ja kaufen, die "Teichpflegemittel", i-Tronic ist nach Aussagen der Händler heute schon ein "Renner" - und wer nimmt die gesamten mit Verbrenner betriebenen Gartengeräte ab ?? Der Beispiele gibt es viele. Ich glaube, dass Jürgen das meint.

Wobei ich ja auch Unkrautvernichter, Wühlmaustod und Verbrennergeräte einsetze, nur, um den Kopf über Wasser zu behalten. Glaubt mir, das war anders, als ich noch in Deutschland wohnte - hier ist eine andere Welt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Ole
Ich komme ins grübeln wenn ich die Beiträge von dir lese. Am schönsten ist dein enormes Wissen
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat
Ich baue mir jetzt einen richtigen Koiteich.... mit steilen Wänden, ohne Pflanzen und Bodengrund, aus GFK, mit Bodenabläufen soweit das Auge reicht.........mit Riesenfiltern, Ozonanlage, Komplette Teichsteuerung, Fußbodenheizung für den Winter
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ole was ist falsch daran? Steile Wände, sind gut gegen Fischreier.Robuste Pflanzen sind in allen Koiteichen gewesen die
Ich gesehen habe.Bodengrund ist sehr nachteilig in einem Koiteich,ich meine richtigen Bodengrund zum gründeln, nicht eine Karre
Kies reingeschüttet und sagen, Koi nun gründelt mal schön.ozonanlagen, wer hat die schon, einige wenige.
So nun zur Teichsteuerung, wie mit Ozonanlagen wer hat die schon.Oder sind ein paar Schalter schon eine Teichsteuerung?
Fußbodenheizung brauchen nur Teiche die eine Wassertiefe von ca unter 1,2mtr haben.Diese können im Extremfall zufrieren, das heißt
die Bodentemperatur kann unter plus 2 Grad sinken, da können sich schon Eiskristalle in den Kiemen bilden, und da braucht man eine Bodenheizung um diese Temperatur bei ca 3 bis 4 Grad Plus zu halten.
Wenn ein Teich aber eine tiefe von ca 1,5 oder 1,8 mtr hat und diese Tiefe sollte ein Koiteich haben, dann braucht man auch keine Heizung, nur ein Loch aus dem Faulgase entweichen können.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat
Ist das noch Tierliebe? Jeder Zoo wird heute umgebaut, weil man erkannt hat, dass die Tiere diese teilweise doch sehr sterilen Lebensräume nicht vertragen.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
In welchem Zoo werden Teiche umgebaut? Wir reden ja von Fischen nicht von Affen.
Und ist esTierliebe, Koi im Winter an Faulgasen ersticken oder im zu kaltem Wasser erfrieren zulassen (dann lieber heizen)
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat
Koi sind immer noch Karpfen und sollten auch als solche gehalten werden.
Der Karpfen ist ein eigentlich zäher und widerstandsfähiger Bodenfisch
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ole der heutige Koi hat so wenig mit dem Karpfen von dem er abstammt zutun wie der Dackel mit dem Wolf.
Der Dackel geht in Freiheit auch kaputt. :eek:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat
Wir schmeißen teilweise kiloweise Futter ins Wasser, dass im günstigen Fall pro 1500 Liter Wasser einen Fisch aufweist.
Dann bekommen wir schlechtes Wasser, was wir nicht mehr bewältigen können.
In der Folge wird mit Ozon gearbeitet, um Trinkwasserqualität zu erreichen. Ich glaube, dass nur selten am Problem Überbesatz oder Fütterung gearbeitet wird. Das Wasser wird beinahe steril, um den Keimdruck so gering wie möglich zu halten.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ole tut mir leid wer und wo wird kiloweise Futter ins Wasser geschmissen. ?Und wer ist WIR,DU?Kein Wunder mit dem Schnauze fallen :D
Was ist für den Koi besser in 1500 ltr.schlechtem oder in 300 ltr. gutem Wasser zu leben.
Es ist nicht immer die Menge, sondern die Qualität des Wassers die den Ausschlag gibt.
Ozon hatten wir schon.In welchem Teich ist Trinkwasserqualität? Ich kenne keinen, und ich kenne viele Teiche.
Keimdruck hast du in jedem Teich, das muss sogar sein, nur ein zuviel ergibt Krankheiten. :eek:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat
Im Winter wird der Teich geheizt, damit die Temperaturen nicht mehr so weit absinken. Nachgewiesen ist meines Wissens nach, dass dadurch die Lebenserwartung deutlich verkürzt wird.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Heizung hatten wir schon, aber das mit der Nachgewiesenen verkürtzung der Lebenserwartung, woher weißt du das?
In einem Teich in dem die Bodentemperatur unter 2 Grad absinkt wird der Koi den ersten Winter nicht überleben.
Weißt du wie alt ein Koi werden kann? Im Teich kann er ca 40-50 Jahre werden, aber in den sogenannten Naturteichen
Wird er dieses alter nicht erreichen.Das hat mit dem Futter zu tun, denn im Teich bekommen Koi in der Regel mehr
Vitamine, Fette und und, und das in größeren Mengen als im Naturteich. :lol
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat
Ich halte insgesamt die ganze Diskussion um die Koihaltung für völlig überzogen. Die meisten Ratschläge sind nur Maßnahmen, um Überbesatz möglich zu machen.
Wenn ich mal die Aussagen der Koi-Profis mit meinen Beobachtungen von der Interkoi vergleiche, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Das war teilweise Tierquälerei auf höchstem Niveau.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ole mein Freund mit Aussagen wie diesen Disqualifizierst du dich selber.
In Bezug Tierquälerei nenne doch mal Namen der Firmen die auf der Interkoi Tiere gequält haben.
Du glaubst nicht was für einen Spaß du dann mit denen bekommst.Aber immer nur blabla. :oops:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Zitat
Das klingt jetzt alles vielleicht ein wenig neunmalklug, aber ich habe an meinem Teich in den letzten 2 Jahren viel experimentiert und habe verschiedene Teichbesitzer aufgesucht.
Immer ein "zu-Null-Sieg" für die natürlich gestalteten Teiche.
Angefangen habe ich auch "mit einem fast richtigen Koi-Teich" und bin furchtbar auf die Schnauze gefallen.
Seitdem das Ganze natürlicher läuft, ist die einzigste Infektion im Teich die Karpfenpocke.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ole da hast du ganz recht es ist Neunmalklug, wenn du mit einem angeblich richtigem Koiteich so auf die Schnauze gefallen bist, so hast du nichts richtig gemacht.. :cry: :cry: :cry: :cry: So Experimentier muß man mal besuchen da kommste nur staunen. :D
In meinem Teich kommen drei kleine Pumpen, ein Oberflächenabsauger, ein Schwerkraftfilter 4m³, ein Pflanzenfilter 2m³
Und eine 55 Watt UVC Lampe zum Einsatz.
Die I tronig ist noch nicht eingebaut.Einen kleinen Bachlauf hätte ich fast vergessen.
Und das schönste, ich habe klares und vor allem gutes Wasser mit großen und gesunden KOi, nun aber das Wichtigste,
ich gebe regelmäßig Brunnenwasser dazu. Denn merke, auch Wasser lässt sich nicht entlos recyceln.
Und das ist das größte Problem, zuwenig Wasserwechsel.
Denn wer hält auf 30m³Wasser nur 3 Koi.

Paul :D
 
Hallo Ole
Du hast recht im Grunde sind wir der selben Meinung. :D
Ich kenne Hubert auch aus Koi Hobby und schätze seine Meinung.
Bei der Heizung sprichst du von ca 18 Grad und ich von ca 4 Grad.
Wir haben beide etwas aneinander vorbei geredet. :?
Das mit den Koi Ausstellungen da bin ich Deiner Meinung ,ich war "EINMAL"auf so einer Veranstaltung und dann nie wieder. :cry:
Aber wenn du etwas ändern willst, nenne Ross und Reiter oder sage gar nichts..(das war mit Disqualifizieren gemeint)Diese Veranstalter/ Firmen haben eine Lobby da kommt man nicht gegen an. Einfach nicht hingehen. :)
Gruß Paul
 
Hallo Paul,
was ist den jetzt aus dem selbstversuch geworden?Sind die Algen verschwunden?
Gruß Peter
 
Hallo,
habe die I-Tronic von Velda jetzt eine Woche im Einsatz und kann sagen das die Fadenalgen zu 100% abgestorben sind!
Leider fangen auch meine Goldfische an zu sterben von ca. 30 Stück sind schon 20 Tod!
Vieleicht habe ich die I-Tronic zu hoch eingestellt, kann das sein?
Oder ist es Zufall das die Fische sterben und es hat gar nichts mit der I-Tronic zu tun?
Wo kann ich preiswert mein Teichwasser untersuchen lassen?

Wer kann helfen.

Danke!

Gruss
Andi
 
Bitte Zitat in Stein meißeln !

kann nicht mal einer das in Stein meißeln !
Eugen schrieb:
Sind wir wieder am Anfang der Diskussion :

ALLE Algenvernichter bekämpfen nur die Symptome,
nicht die Ursache,
die liegt in einer unausgewogenen Teichbiologie.

Das Thema "Algen" wird auch in Jahrzehnten noch zu heissen Diskussionen führen werden, da der Mensch nicht die Natur, sondern diese den Menschen beherrscht. Und das ist gut so :D
Technokraten können zwar unser Leben bequemer machen, haben gegen die Natur - Gott sei Dank - keine Chance !!
a nice sunday, Eugen

@Andi
90% aller Beiträge hier berühren mindestens ansatzweise das Thema
schöne ,funktionierende Teiche.
Da müßte doch was hängen bleiben !

einfach vor dem Algen vergiften , mal richtig nachdenken ;)

ich sag mal :
ich würde nichts in den Teich schütten ,
was man nicht auch selbst zu sich nehmen könnte

nicht´s für ungut
oder ist Dein Beitrag gar nicht ernst gemeint ?;)

schönen Abend noch
karsten. :p
 
Ja, Entschuldigung aber ich hatte die I-Tronic schon bevor ich hier im Forum gelesen habe.
Mein Beitrag war ernst gemeint!
Also was kann ich jetzt noch tun?
Reicht ein kompletter Wasserwechsel aus?

Wo kann ich das Teichwasser preisgünstig untersuchen lassen?

Danke!

Gruss
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten