Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Hallo Markus,
na, das sieht doch schon mal prima aus :oki

Den Sprudelstein kannst du rauslassen;- den brauchst du im Moment nicht.
(Saubermachen und wegpacken)

Womit läuft denn jetzt der Wasserfall? :rolleyes:
(Ist da noch ne Pumpe?)

Das, was du da gefunden hast ist eine Pumpe und ein Filter.
Mach die beide sauber, klemm sie zusammen und ab mit der Pumpe auf den Teichboden.

(Das aber 24 Stunden am Tag durchlaufenlassen;- Nicht ausschalten!!!)

Die Filtermatte mußt du wahrscheinlich in den nächsten Tagen gelegentlich abspülen.

Dann erst mal alles in Ruhe lassen.

Der Wasserverlust kommt daher, weil dir der Rasen und das Efeu in den Teich gewachsen sind.
Das muss zurückgeschnitten werden, damit die Saugsperre wieder funktioniert
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Leute, ihr seit echt super!!!
Den Efeu habe ich gerade schon zurückgeschnitten, den Filter werde ich noch reinsetzen und dann kann sich der Teich erstmal wieder von mir erholen. Im Mai geht es weiter mit Buche zurückschneiden und Schlammsaugen.

Vielen, vielen Dank!:like: :like: :like:
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

No Problem :dance

Hol dir nur mal die Wasserwerte;-

..., und das Gras noch zurück aus der Saugsperre :D
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Wo ist Gras in der Saugsperre? Du meinst den bepflanzten Ring um den Teich herum? Das ist Gras, das simmt. Soll ich das alles wegnehmen? Kapiere ich ehrlichgesagt nicht so ganz, sorry :oops:

Stimmt übrigens, am Wasserfall ist eine zweite Pumpe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

MarkusK schrieb:
Wo ist Gras in der Saugsperre? Du meinst den bepflanzten Ring um den Teich herum? Das ist Gras, das simmt. Soll ich das alles wegnehmen? Kapiere ich ehrlichgesagt nicht so ganz, sorry :oops:

Stimmt übrigens, am Wasserfall ist eine zweite Pumpe...


Guck mal z.B. hier > Kapilarsperre ist das Zauberwort https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4029/?q=Teichrand

Der Rasen zieht dir das Wasser aus dem Teich;- deshalb mus er 10-20 cm da weg.
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Hallo Markus,

wenn Du noch mehr lernen möchtest - davon gehe ich aus :D ... dann lies Dir die hier mal ganz in Ruhe durch... kann man sich auch ausdrucken und außerhalb des I-Net lesen.
Vor allem die obersten helfen erstmal über die ersten Schwierigkeiten hinweg, auch wenn man keinen Teich bauen möchte. Man versteht, wie er funktioniert... und an welchen Schrauben man "drehen" kann bzw. welche man besser in Ruhe läßt.

Weitere Infos findest Du dann noch in den Links... geordnet nach Themen.
Ich glaube, damit hast Du Lese-/Lernstoff für die nächsten Monate. :lol
Wenn Fragen sind - einfach stellen! :cool:
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Ich möchte gerne meinen Beitrag noch einmal pushen - ich habe gerade die Wasserwerte gemessen:

GH: 4
KH: 3,5
PH: 5,5
NO2-N <0,1
NO2: <0,3

(habe ich mit dem sera-Tröpfchentest gemacht (11:30 Uhr, Wassertemperatur weiss ich nicht, meine Frau rückt ihr Fieberthermometer nicht raus :D )

Frage: Ich weiss dass der KH-Wert nicht besonders ist. Liegt das am zugeschlammten Teich oder gibt es etwas anderes, was den Wert verschlechtern kann? Hornkraut habe ich gerade auch reingeworfen...

Gibt es sonst noch Werte die verbessert werden sollten? Ich möchte es meinen Teichbewohnern so angenehm wie möglich machen :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

OHO,

ich hab zwar keine Ahnung von Chemie,- da werden sich wohl Andere melden,- aber wo ist dein PH?- mit 5,5 :staun1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten