Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schmetterlinge

Hallo Grille,
ich versuche auch immer den Insekten im Garten noch etwas Platz zu bieten und das notwendige Mähen stellt da ein Problem dar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel an Insekten-Larven überlebt, wenn man da mit dem Rasenmäher drüber fährt. Ich habe zwar auch eine Sense, die ich aber nur in wenigen Gartenbereichen, die nicht ständig betreten werden, anwende. Ansonsten kann man nur versuchen, wie Du sagst, Inseln stehen zu lassen. Bei den oft betretenen Flächen wird bei mir nur selktiv und im Bedarfsfall gemäht (stark wüchsige Flächen öfter). Zudem wird kein Rasendünger oder Wassersprenger eingesetzt. Trockene Jahre sind für mich in Bezug auf den "Rasen" ein Glücksfall, da ich viele Flächen nicht so oft mähen muß. Dafür werde ich durch viele Heuschrecken im Sommer belohnt. Die Grenzen zu den Nachbarn pflege ich intensiver.
Dem Artenreichtum sind in meinem Garten dann aber doch Grenzen gesetzt. Es sind halt intensiv gepflegte Gärten drum herum.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmetterlinge

Hi,

ist zwar noch kein Schmetterling (und wenn nächstes Jahr fliegend auch nicht gerade hübsch:D), aber so ne bunte auffällig gefärbte Raupe hat ja auch was. Ist ne Larve vom Königskerzen-Mönch (Cucullia verbasci)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    58 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3898.JPG
    IMG_3898.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 6
AW: Schmetterlinge

hallo!

zum zweiten mal innerhalb weniger tage hab ich einen schmetterling?! gesehen und find ihn nicht im netz.
koennt ihr ihn bestimmen, ich habe leider keine fotos machen koennen.

schwarz und ca 3 cm lang
weisse punkte auf den flegeln und orange am koerper.

schoen wenn ihn jemand kennt

gruss lao
 
AW: Schmetterlinge

Hallo,

hellsehen kann ich nicht. Gib uns doch noch ein paar genauere Details wie Tageszeit, wo/an welcher Pflanze gesehen. So spontan denke ich an ein Weißfleckwidderchen. Da würde ich wirklich von einem schwarzen Falter mit weißen Flecken sprechen.

LG
Gabi
 
AW: Schmetterlinge

Schließe mich Gabi an :) Schwarz mit weißen Flecken UND ORANGE am Körper KANN eigentlich nur ein Weißfleckwidderchen sein :D
 
AW: Schmetterlinge

Hmmm.... dieser hier hockt seit gestern in meiner Küche am Plafond. In meinem Bestimmungsbuch hab ich ihn nicht gefunden. So einen hab ich noch nie vorher gesehen....
Kennt den wer von euch?
 

Anhänge

  • DSC05001.jpg
    DSC05001.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten