Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schmetterlinge

Hallo Helmut,

aber meine e-mail-Benachrichtigung funktioniert noch. Bläulinge sind nicht so mein Fall aber deiner sollte ein ramponierter Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) sein.

Gestern (oder besser vorgestern, am Samstag) bekam ich diesen hübschen Kleinschmetterling vor die Kamera. Es ist Nemophora degeerella, hier ein Weibchen mit den kurzen Fühlern.

LG
Gabi
 

Anhänge

  • 110528Melbtal_Falter 002_äcomp.jpg
    110528Melbtal_Falter 002_äcomp.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 9
AW: Schmetterlinge

Hi Helmut,

trifft sich gut dass du den Thread wieder rausgeholt hast.
Habe gestern auch einen Schmetterling fotografiert.
Ich kenne mich da ja nun gar nicht aus, sehe nur, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich da abgelichtet habe.
 

Anhänge

  • IMG_3336.jpg
    IMG_3336.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 23
AW: Schmetterlinge

Servus Jeannot

Eine Bestimmung ist sehr schwer ... man kann gar keine Male erkennen :(

Aber aufgrund der "zerfransten" Flügelform könnte es sich um einen "C-Falter" handeln ;)

Habe jetzt am Abend auf einer Brennessel diesen "Bläuling" :kopfkratz entdeckt ...

IMG_7769_2011-05-31_Blaeuling.JPG  IMG_7783_2011-05-31_Blaeuling.JPG  IMG_7786_2011-05-31_Blaeuling.JPG 

Kann mir bei der Bestimmung helfen .... Inken auf deiner verlinkten Seite habe ich Ihn nicht entdeckt :(
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Helmut,
das müsste das Weißbindige Wiesenvögelchen (Coenonympha arcania) sein. Ich habe hier aber nur Literatur mit den deutschen Arten zur Hand. Keine Ahnung, ob es bei Dir noch ähnliche Arten gibt.

Gruß Andreas
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Andreas,

Coenonympha arcania wäre auch meine Vermutung. Der kommt auch in Österreich vor.

Garfields Falter halte ich für ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria). Keine Ahnung ob da Wald in der Nähe ist. Aber so ein Bauchgefühl beim Anblick der Hinterflügelunterseite lassen mich in diese Richtung vermuten.

Hier ein Waldbrettspiel von mir aus 2008.
 

Anhänge

  • 080601Pararge aegeria 002_äcomp.jpg
    080601Pararge aegeria 002_äcomp.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 0
  • 080601Pararge aegeria 003_äcomp.jpg
    080601Pararge aegeria 003_äcomp.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 0
AW: Schmetterlinge

Hi,

Ich danke euch für die Mühe bei der Identifizierung meines Falters.
Leider hatte das Tierchen die Flügel zusammengelegt zum Fotografieren.
Wald gibts hier reichlich, und das Waldbrettspiel scheint sehr wahrscheinlich.
 
AW: Schmetterlinge

Hallo zusammen.

Eben diesen Thread entdeckt.Klasse!
Gehöre auch zu denen,die sich über jeden Falter im Garten freut.Dafür bleiben auch immer Inseln in der Wiese stehen.Insekten sollten eben auch noch ihren Platz finden,obwohl eben gemäht werden muß.
Ein Bild von einer solchen "Insel"(vor ein paar Tagen)
LG grille
 

Anhänge

  • Kleines Ochsenauge.jpg
    Kleines Ochsenauge.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten