Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

moin zusammen!
ich lese nun schon geraumer zeit diese beiträge still mit und wundere mich doch so über die eine oder andere aussage.
ich will hier natürlich nicht benzin ins feuer kippen,aber so einige dinge kann ich persönlich nur anzweifeln.
ich hab jetzt hier schon des öfteren die aussage gelesen,dass schmelzendes eis der fischkiller nr.1 sein soll.
das schmelzwasser würde den gesamten teich so auskühlen,dass die tiere daran eingehen sollen.
eigendlich nicht ganz nachvollziehbar.
wie soll ein prozentual geringer anteil fester masse mit der temperatur annähernd 0 grad ein gesamtvolumen so weit auskühlen,dass für die tiere eine gefahr bestehen soll?
die ursache für diese fischsterben,die immer wieder in erinnerung gebracht werden,wird wohl eher in einer anderen richtung zu finden sein.
geschlossene eisdecken und aufsteigende zersetzungsgase werden wohl der ausschlaggebende faktor für solche fischsterben sein.das ausmaß ist dann natürlich erst bei tauendem eis zu sehen.und......wird dann folgend als ursache des sterbens angesehen.
noch ein entscheidender aspekt sollte nicht außer acht gelassen werden.durch diese aktivitäten (eis- und schneeentfernung) am gewässer, werden die lieben tierchen erst recht durch sämtliche wasserschichten geschickt.gesundheitsfördernd sind solche handlungen wirklich nicht.
meine meinung..................................laßt der natur freien lauf und gönnt den tieren die winteruhe.
wer schon vorher die nötigen vorbereitungen getroffen hat(eisfreihaler,sprudelstein etc.)wird auch nach der eisschmelze seine tiere wohlbehalten wiedersehen.:jaja
gruß jörg
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

hat er.
deshalb sind die zweifel aber nicht weg.
dafür spielen zu viel ungeklärte faktoren eine rolle.teichtiefe,teichstruktur,umwälzung etc.
rein rechnerisch könnte man es anhand der temperatur mischungsgleichung (gott bewahr:beten-ihk 88)ermitteln.
wers möchte:D
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Servus Jörg

Du hast wohl recht mit der Annahme das man dies nicht auf alle Teiche umlegen kann, aber wo sind die Grenzen :kopfkratz

Ab welcher Teichfläche im Verhältnis zum Teichvolumen ist die Schneedecke gefährlich :kopfkratz

Und um dieses Erkenntnisse zu erlangen wäre es doch sinnvoll, zu eventuellen Verlustmeldungen (was ich nicht hoffe) auch die Teichfläche und das Volumen anzugeben.

Deshalb ist es ja auch sehr wichtig dies zu kennen:beten und nicht nur im Krankheitsfall der Fische ;)

Um jegliches Risiko auszuschliessen, kann es nur von Vorteil sein, wenn man dazu auffordert, den Schnee vom Teich zu schippen/fegen.

Besser einmal :kopfkratz die Fische gestört, als sie im Frühjahr dann "Kiel oben" zu finden ;)
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Danke schon mal für eure ganzen antworten!!.ich werde jetzt mal zu meinem teich gehen und vorsichtig denn Schnee entfernen!!
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Hallo.

Nur eine kurze Anmerkung von mir dazu.

Schnee hat ja eine eher geringe Dichte (wieder abhängig von Schneeart, Wassergehalt usw.) als Eis haben. Bei uns gibt es die Faustregel, dass ein Zentimeter Schnee in etwa einem Millimeter Regen gleicht.
Eis dürfte sich ähnlich verhalten, wie flüssiges Wasser.... was die Dichte angeht.

Falls Ihr Euch jetzt noch fragt, worauf ich hinaus möchte. :kopfkratz
1cm Schnee macht beim Abtauen vermutlich ähnlich viel Ärger, wie 1mm Eis. D.h. das größere Problem dürfte unter normalen Winterbedingungen weniger der Schnee sein, sondern vielmehr das Eis in Kombination mit zusätzlicher Kälte durch den tauenden Schnee...
Mitch hatte da ja eine gute Seite gefunden und mittlerweile glaube ich auch, dass die zunehmende Anzahl an Eis- und Schneethemen nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt. :kopfkratz
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Hallo ich hätte denn schnee nicht vom teich schippen sollen !!! mir ist aufgefallen durch die schneemassen ist sehr wenig eis darunter max.4 cm es waren da letzen jahr scho sehr viel mehr.Jetzt habe ich komplett denn schnee herrunten,hätte ich ihn drauf gelassen wäre dass eis so dünn geblieben.Aber jetzt wo der Schnee weg ist und die kälte besser rann kann denke ich er gefriert jetzt richtig hart zu wie letztes jahr.Hier ein paar bilder.
 

Anhänge

  • PHTO0736.jpg
    PHTO0736.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 47
  • PHTO0737.jpg
    PHTO0737.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 50
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Ich würde den Schnee auch nicht wegschippen, denn Schnee ist eine gute Kälteisolierung!
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Servus Chris

Hmmm .... was soll ich schreiben .....

Ich hätte zuerst vielleicht mal geschaut wie das Eis und deren Dicke aussieht ..... :kopfkratz

Prinzipell würde ich meinen, Teiche mit wenig Schnee, so wie meiner (ich habe aber nicht den Schnee beseitigt) verlieren ein wenig "Isolation", aber immer noch besser als das Schmelzwasser ;).

Leider kann man auf deinen Bildern nicht viel erkennen ... ist da eine eisfreie Stelle :kopfkratz
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Was ist an Schmelzwasser so schlecht? Hab mir den Thread kurz angeschaut, der da oben in dem gelben Balken angepriesen wird, aber ganz klar ist es mir nicht. Verstehe nicht, warum das die Temperatur abkühlen soll, weniger als 4 °C geht doch gar nicht, oder? vorher schmilzt doch das Eis gar nicht :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten