Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Hallo digicat ja vorne der wasser kreis ist eine freie stelle
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Servus Dany

Will das mal so interpretieren ....

Schmelzwasser hat eine Temp. kurz über Nullgrad und läuft in den Teich ...

Dort sinkt zu Boden, da Kälter und vermischt sich mit dem Teichwasser ....

Der Teich kühlt ab ....

Genau das gefällt den Fischen garnet ....
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

okay danke für deine ratschläge
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

gut, also dann ist das nur eine Frage für Fischteiche... ok.
Ich wusste nicht, dass Schmelzwasser unter 4°C hat :oops
D.h. aber, je kleiner der Teich und je dicker die Eisschicht, desto gefährlicher. Wobei, es schmilzt ja nicht gleich alles weg, erwärmt sich das denn nicht auch rasch? :kopfkratz
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Servus Dany

Wasser verändert den Aggregatszustand bei 100° =Flüssig zu Gasförmig und bei 0° = Flüssig zu Fest.

Wobei, es schmilzt ja nicht gleich alles weg, erwärmt sich das denn nicht auch rasch?
Stimmt schon, es geht stetig .... Mitch hat da mal ein Beispiel gebracht mit Eis im Cola-Glas ....
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Hi.

Im Prinzip hat das Getränk in Mitchs Beispiel (Cola + Eiswürfel) seine kälteste Temperatur, wenn gerade so der letzte Fitzel Eis schmilzt.

Im Teich dürfte das durch wechselnde Einflüsse (Höhe der Außentemp. = schnelles oder langsameres Abschmelzen, Wind, Unterbrechungen im Tauprozess durch kurzzeitigen neuen Frost usw.) nicht ganz so einfach nachvollziehbar sein.
Wenn aber einige Teichbesitzer bei fehlender Eisdecke und starkem Schneefall oder bei starkem Tauwetter extrem niedrige Temperaturen bis an den Grund des Teiches messen, so sollte das zu denken geben. Nun ist am WE zumindest für D starkes Tauwetter prognostiziert. Die Mengen die da an 0°C kaltem Wasser in den einen oder anderen Teich fließen, könnten zu viel sein - mit entsprechenden Auswirkungen auf den Fischbesatz. :?
Man sollte also auf jeden Fall die Temperatur am Teichboden im Auge behalten um ggf. gegenzusteuern.
Meine Meinung...
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

Servus

Was ich vielleicht noch ergänzen möchte .....

Bei reinen Pflanzenteichen, also ohne Besatz, spielt es keine Rolle ob Schnee am Teich liegt oder nicht. Einzig die Amphibien ( Frösche) die darin überwintern könnten Schaden nehmen. Und da weiß ich leider nicht genau wie sie auf so kaltes Wasser reagieren. Kenne allerdings Insekten (z.B.: Gemeine Winterlibelle) die Glykol bei Minustemp. dem Blut beimischt. Ob das Frösche auch können :kopfkratz

Mir ist bei meinem Ex- Schwimmteich aufgefallen, er hatte eine Ufergestaltung mit 16/32er Schotter, daß als erster immer die Uferzone Eis- und Schneefrei war. Was ich dem Schotter zugeschrieben habe ... wenn die Sonne vom Himmel lachte, hat sich dieser Schotter aufgeheizt und damit auch das Wasser erwärmt. Selbst flache Stellen im Teich waren Eisfrei durch darin liegende größere Steine.

Wassertiefe waren dort 20-30cm

Also man kann nicht eine generelle Regel oder Empfehlung aufstellen ... jeder Teich ist anders ....

Was ich mir für`s nächste Jahr/Winter vorgenommen habe ... ich werde eine Temp.-Messung in verschiedenen Teichtiefen im Pflanzenteich durchführen .... dieses Thema läßt mich nicht mehr los.
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

hallo,

hab da noch nen link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzen

ich gehe mal davon aus wer keine fische / amphibien im teich hat muss sich auch keine allzugroßen gedanken machen.

wenn aber fische im teich sind sollte man schon darauf achten und was gegen den wärmeentzug durch das schmelzen machen.
 
AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???

hallo

hmm ich werde mal morgen schauen wo es so thermometer gibt mit langen kabel wo ich in das freie loch bis am boden runter legen kann.Dass ich mal seh wie kalt es ganz am teich boden ist ! Wo hab ihr euche thermometer her mit langem kabel wo man bis zu boden lassen kann ???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten