Schnuffis Teichbau

AW: Schnuffis Teichbau

Je nach Befüllung (Medien) der einzelnen IBC würde ich denken, dass du auch an der angezeichneten ?-Markierung in die nächste Kammer gehen kannst. Optimaler ist aber meiner Meinung nach, die Überläufe oberhalb kurz unter dem Wasserspiegel zu machen. Denn z.Bsp. - Helix ruhend (schwimmend) wird von unten nach oben durchströmt und sollte auch komplett durchströmt werden. Das wäre jetzt in deinem Falle, wenn die Überläufe besagte 20 cm unterhalb der Wasserlinie liegen, nicht mehr gewährleistet, da die benutzte Menge Helix gerade mal die schwimmende 20 cm Dicke erreichen wirde ergo - es wird nicht durchströmt, sondern das Wasser läuft unten drunter weg.

Eine Flow-Bremse wird das bei 3 x 110er bestimmt auch nicht, da ist immer noch ordentlich Geschwindigkeit drauf. Unterm Strich zählt ja auch nicht unbedingt immer die Geschwindigkeit, nur die Rohre sollten eine hohe Durchflussgeschwindigkeit ermöglichen, wenn der Bedarf mal da ist. Sicherlich sollte das Wasser innerhalb von 2 Stunden in etwa durch den Filter gemacht haben, aber wenn es mal langsamer geht ist es ja auch nicht so wild...eine Durchflussgeschwindigkeit ist sinnvoll um schnell viele Schwebstoffe zu binden, damit sie sich gar nicht erst groß im Teich absetzen.

So haber ich das bisher auch in gängiger Literatur gelesen und verstanden.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Zacky, genau darüber hatte ich nämlich auch schon nachgedacht. Die Kammer die du dort siehst, ist die Kammer für das belüftete (schwebende) Hel-x Da ist das Wasser eh so doll in Bewegung das sich alles vermischt.
Bei der ruhenden Kammer hast du natürlich volkommen recht. Ich habe jetzt ca. 400l Hel-x in schwimmend. Das sollte für eine 40cm Schicht reichen. Da würde ich dann Glatt 20cm verschrenken.
ABER, wenn der Filer läuft sinkt ja Zwngsläugig der Wasserstand in den IBCs. Damit würde auch da Hel-x absacken. Nur die Frage ist um wieviel. Will ja ca. 35tl pumpen und da ich Lufthebr nutzen will, brauche ich so wenig wie möglich Widerstand! :kopfkratz
Hat jemand Erfahrung wie viel bei 3x110kg Rohr und ca. 35tl. der Wasserunterschied ist? Bin da leider noch ohne Erfahrung in diesem Bereich. Ich hätte jetzt so selber geschätzt, so ca. 10-15cm wird der Unterschied schon sein.
Was meint ihr dazu.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hey Dennis,

Diese sind natürlich in einem "wunderschönen" Orange. möchte diese aber gerne in schwarz oder Olivgrün haben.
Kann man die Rohre mit flüssiger Folie einstreichen? Hält diese auf PVC? Eine andere möglichkeit wäre noch den Rest Teichfolie (olivgün) an die Rohre zu kleben. Das wäre natürlich eine sau Arbeit, also nur die not Variante.

du kannst dir auch einfach Verbundmatten kaufen und diese um das Rohr wickeln und dann mit dem Heißluftföhn verschweißen, sieht super aus.
Habe gerade vorhin meinen 40er Schlauch damit verkleidet, geht ziemlich flott.

Bzw.: Super Teichdoku, hoffe zu dem Luftheber gibt es noch mehr Infos wie Skizzen usw ;) (habe den seperaten Thread schon entdeckt)

_____
Grüße
Marcel
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Marcel,

danke. Ja ich hoffe mal das der Luftheber so abgeht wie ich mir das denke. Dann gehe ich hier noch genauer drauf ein. Will ja keinen "Schrott" schreiben, der nicht funktioniert. Bin aber optimistisch. :)
Skizze mache ich mal. Wenn ich fertig bin und ein bisschen Zeit habe. :)

Noch ne ganz doofe Frage. Verbundmatten sind doch Ufermatten, kann man die mit PVC verschweißen. :kopfkratz Hab so ne Ufermatte noch nicht in der Hand gehabt. Die wird erst noch geliefert.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
da du die Verrohrung zwischen den IBC mit 3 DN 110 Rohren ausführst und darin ansonsten kaum ein Widerstand der Filtermedien ist, solltest du mit 2-5 cm Höhenunterschied maximal hinkommen.

Was war denn als Vorfilter geplant?
SIFI steht am Anfang des Beitrags, das macht aber bei den Lufthebern keinen großen Sinn. :kopfkratz
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
da du die Verrohrung zwischen den IBC mit 3 DN 110 Rohren ausführst und darin ansonsten kaum ein Widerstand der Filtermedien ist, solltest du mit 2-5 cm Höhenunterschied maximal hinkommen.

Was war denn als Vorfilter geplant?
SIFI steht am Anfang des Beitrags, das macht aber bei den Lufthebern keinen großen Sinn. :kopfkratz

vorfilter wird erst mal aus kosten nur die sifi. muss halt für den trommler sparen. boah 2-5 cm wäre aber wenig. filtermedien haben dort ja kaum widerstand. könnte also hinkommen mit 35tl mit 40 bis 50 Watt.
:hehe
 
AW: Schnuffis Teichbau

Die SIFI schafft dann auch die geplante Menge? :kopfkratz

Schau dir mal den Beitrag von Zacky an.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hoffe mal das er es packt. :beten
Wenn nicht, wird erst mal der Flow gedrosselt. Hab im moment ja nur 10 kleine koi. Das müsste dann auch fürs erste reichen. Nächstes Jahr kommt hoffentlich der Trommler ins Haus. :)
 
AW: Schnuffis Teichbau

So habe gestern Abend noch die restlichen Folienflansche eingklebt. Kann euch schon mal sagen, dass Folie verdammt glatt werden kann, wenn Sie ne weile mit Wasser bedeckt war. Leider musste ich mich abseien um an die restlichen Folienflansche ran zu kommen. Und reingefallen bin ich auch schon. :)
Aber seht selber.

Achso im ersten Bild kann man schon den Luftheber sehen.
SN850594.jpg 
SN850598.jpg 
Schön wie der Hund an der Leine:lala
SN850601.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Zusammen,
nach fast 2 Wochen Filterbau. Jeden Tag bis zum Dunkelwerden und später. Wird ja schon verdammt früh dunkel zur Zeit. :(
Will ja am Rand Böschungsmatten einsetzten. Nur welche?
Den Teichrand wollte ich so realisieren. Bin kein großer Künstler, also bitte ich um nachsicht. :)
Anhang anzeigen 2012-09-12_13-52-53.pdf

Habe diese hier gefunden.
http://www.ebay.de/itm/25m-x-1m-Ufe...1992424118521625311&pid=100015&prg=1006&rk=1&
oder diese:
http://www.ebay.de/itm/8-m-PP-Bosch...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3cc3793cae

Es müssen nicht diese sein. Nur die Art will ich damit festlegen. Gibt es Ideen oder Anregungen. Es sollte auf jeden Fall 100% UV Schutz werden und es sollen keinen Pfanfen darauf wachsen(Außer Fadenalgen, lässt sich ja nicht vermeiden).

Bin auf eure Antworten gespannt. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten