Schnuffis Teichbau

AW: Schnuffis Teichbau

Ich für mich würde die zweite Ufermatte nehmen.......

... Wem sagst du das, ich sitze bis in die Nacht am Teich, Kois und wasser sind drin. Bin auch gerade dabei den Filter ein zu bauen. Hab mich nur mit der Länge des Kellers unter der Gartenhütte beim Betonieren um 5 cm vertan und somit nun etwas leicht Ärger mit dem Filter.


Frohes Weiterarbeiten wünsch ich dir. Sieht Klasse aus

:oki

Gruß Stephan
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Stephan.
Bin auch gerade rein. Danke für die Blumen. :danke
Bei der zweiten matte scheint doch noch UV Stahlung durch oder?:kopfkratz
 
AW: Schnuffis Teichbau

Also von den Bildern her würde ich auch denken das die zweite zu grob ist und UV durch scheint.
Würde deshalb eher zur ersten tendieren, aber mal etwas anderes, wenn du über die Ufermatten Sandsteinplatten legst sind diese ja ständig feucht?! Denke das wird der Sandstein nicht lange mitmachen, spätestens nachdem ersten Winter wird es dir die Platten sprengen, oder? :kopfkratz

______
Grüße
Marcel
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Marcel,

ja das ist auf jeden Fall ein Argument. :) Danke für den Hinweis:oki
Ich werde dann von oben auf die Ufermatte noch Reste von der Teichfolie legen. So das die Sandsetinplatten keine Feuchtigkeit ziehen können.
Ja ich denke auch das die erste für die UV undurchlässigkeit besser geeignet ist. Nur wie ist die Haltbarkeit? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Muss ich mir dieses Zeug so Vorstellen wie dieser grüne Teppichrasen für Draußen? Hab das Zeug noch nie in der Hand gehabt und auf Bildern kann man das schlecht beurteilen. :):kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Teichbau

Hat denn noch keiner damit gearbeitet? Bräuchte echt mal ein paar Tipps.

Danke schon mal im vorraus
 
AW: Schnuffis Teichbau

Ja, naja so ähnlich.
Ist nicht ganz so hart auf der Oberfläche, fühlt sich mehr nach Filz an bzw aufgerautes Teichvlies.
Habe es auch gerade aktuell verwendet, Verarbeitung ist ziemlich leicht.
Heißluftföhn auspacken eine Seite erhitzen und dann anpressen, geht echt gut und man kann evtl vorhandene Falten sehr gut verstecken.
Öhm ja was willste noch wissen? :)

_____
Grüße
Marcel
 
AW: Schnuffis Teichbau

Dennis wie schauts aus?
Was macht der Teich/Ufermatten etc.?

_____
Grüße
Marcel
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Zusammen,

nun melde ich mich nach längerer Zeit auch wieder mal. Falls es doch jemanden interessiert wie es so läuft. :)

Ich zeige euch erst mal Bilder vom Filterbau, der mich zwischenzeitlich fast Verzweifeln ließ. :mad:
Hier werden die Zugschieber eingeklebt. Natürlich mit Tangit. Hält Bombenfest.
SN850546.JPG 
SN850547.JPG 
SN850550.JPG 

Danach konnten die restlichen Folienflasche eingeklebt werden.
SN850552.JPG 
SN850556.JPG 
SN850558.JPG 

Hier ein paar Bilder von Verrohrung des Filters. Im Nachhinein die wohl lästigste und am längsten dauernde Arbeit am gnzen Teich. Ich weiß gar nicht wie viel KG Rohre und Bögen verarbeitet habe. :kopfkratz Es waren auf jeden Fall zu viel.
SN850565.JPG 
SN850588.JPG 

Hie wurden mal wieder die Folienflansche in den IBC eingeklebt. Jeweils 6stk. pro IBC. Insgesamt 24stk. Die mussten angeföhnt, gebohrt, ausgeschnitten und eingeklebt.
SN850609.JPG 
SN850627.JPG 

Probelauf für den Luftheber wird vorbereitet.
SN850646.JPG 

Und wieder die IBCs mit Rohren verbinden :(
SN850674.JPG 
SN850675.JPG 

Jetzt mussten die Abtrennungen für das Hel-X hergestellt werden, damit diese nicht in der nächste Tonne oder im Teich landen. Dafür habe ich KG Rohr und Laubschutzgitter für Dachrinnen verwendet.
Löcher in das Rohr gebohrt. Danach der länge nach aufgeschnitten.
Nachdem die Ausschnitte fertig waren wurden die Gitter mit Kabelbindern befestigt.
SN850706.JPG 
SN850721.JPG 
SN850722.JPG 

Mitlerweile waren alle IBCs verbunden. Jetzt nur noch beten das alles dicht ist. :beten
SN850714.JPG 
SN850718.JPG 

Jetzt nur noch Hel-X einfüllen. Danach kann der Probelauf starten.
SN850701.JPG 
SN850704.JPG 
 
AW: Schnuffis Teichbau

So hier noch ein paar Bilder. :D
Achso der Filter war auf Anhieb dicht! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein freudentanz war.:jaja:lolD:):lach:cool1:super:flehan:dance:troet:hehe:rollen
Filterabdeckungen sind installiert. Unten im Bild sieht man die Luftzuleitungen für den Luftheber die Mittels 25er Schlauch realisiert wurden. Für jeden Luftheber eine Zuleitung.
20121117_163828.jpg 

20121117_163840.jpg 

Hier sieht man den Luftheber in Action. Was soll ich sagen. ER geht ab wie Sau. Nach ersten Tests bringt er bei meiner Konstruktion ca. 25tl die Stunde (ein Luftheber).
SN850725.JPG 

Der Filter musste ja auch noch gestartet werden. Damit das Wasser schnell klar wird.
SN850728.JPG 
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
schön wieder mal von dir zu hören und Bilder zu sehen. :)
Das alles auf Anhieb Dicht ist, kommt eher selten vor. Da muss man schon sehr ordentlich arbeiten. :oki

Den Bakterienstarter hättest du dir eigentlich sparen können.
Aktuell haben die armen Bakies ja kaum was zu fressen und vermehren sich daher auch kaum.
Um das Hel-x schneller zu besiedeln hatte ich es schon mal in in Filterdreck ordentlich eingeweicht. Das ging ganz gut.
Auch schon besiedeltes Filtermaterial ist beim Neustart recht hilfreich.

Viel Spass mit dem neuen Teich. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten