Schwalben in Haus und Garten

Hey,
es ist jetzt 0.20 Uhr, und ich komme grade von einer Feier !!
Ich mußte wirklich diese blöde Daddelkiste anschmeißen, um nachzulesen, ob Sunny noch da ist.
Ich glaube, ich finde es gar nicht gut, wenn sie " uns " verläßt . :heul
 
:nett im Prinzip geht es mir ja genauso...

...aber wenn sie mich nicht verlassen würde, würde ICH glaube ich nach Afrika auswandern.....

Ich stelle mir nur vor: ein :winter4 mit Sunny:

....keine Küchennutzung mehr :raus - also hungern oder draußen Lagerfeuer.....

Fliegenzucht - wo? .... im Wohnzimmer?

...jeden Morgen zwischen 5 und 6 aufstehen, um ihr zu zeigen, dass draußen offensichtlich keine Schwalbe fliegt
(sie glaubt nur, was sie sieht) und mir dann anzuschauen, wie sie empört wieder rein auf ihren Schlafplatz fliegt
und meckert, dass ich sie so früh gestört habe....:schuetteln

...und last not least:
Schwalben wollen fliegen, viel fliegen - und im WInter ist es bitter kalt....und Schwalben mögen es warm....also
würde Sunny viel drinnen fliegen - natürlich überall, weil die Küche dann zu klein wäre - also:

eine/n Raumpfleger/in einstellen, der/die täglich gefühlte tausend "Kacker" von Sunny vom Boden, den Schrankwänden, der Deko (wer braucht schon Deko) oder der Tapete wischt, die sie im Flug so "abschießt".....:hehe

...ja, ein Winter mit Sunny wäre bestimmt eine Herausforderung,
die die Belastbarkeit menschlicher Nerven aufs äußerste prüft....:wunder

:zwinkerso sehr ich diesen kleinen Knirps ins Herz geschlossen habe:love
...ich denke, für uns beide wird es das Beste sein, wenn sie das tut, wofür eine Schwalbe bestimmt ist:
nach Süden ziehen und hoffentlich nächstes Jahr gesund und munter mit einem Partner hier wieder auftauchen und
viele neue kleine Schwalben in die Welt setzen:oki
 
:jajaHi Kristin, das hast Du so schön beschrieben...

:oki
Alles Gute für Dich und Sunny
 
:smile danke Euch allen !

....irgendwie verstehe ich die Schwalbensprache immer noch verkehrt....:wunder

Heute morgen (ich habe meinen Wecker schon auf 6 Uhr gestellt - was für einen
erklärten Spätaufsteher schon eine Zumutung ist...) hat Sunny pünktlich um halb 6 die Nacht für beendet erklärt und segelte ins Schlafzimmer....

Ich mich also aus der Decke geschält (unter Protest meiner ebenfalls eher auf Ausschlafen eingestellten Hunde, die ich dafür beneidete, dass sie sich einfach knurrend umdrehen konnten...:grummel) und mit Sunny im Schlepptau raus:

Sunny drehte eine schnelle Runde über das Stalldach, stellte fest, dass da noch nirgends eine Schwalbe zu sehen ist:ach (es war warm, windstill, diesig) und segelte schneller, als ich schauen konnte an mir vorbei zurück zur Küchentür, wo sie sich auf dem Türgriff niederließ, gähnte, den Kopf unter den Flügel steckte und....weiterschlief...

Ich also auch wieder rein.
Wieder ins Bett? - keine gute Idee, wie ich mich kenne, würde ich
dann gnadenlos verschlafen - also mal den :pc2 angemacht....

Zwischendurch bin ich dann irgendwann ins Bad zum Duschen.

Irgendwann zwischen 7 und 8 kratzt was an der Badezimmertür.

Ich aufgemacht: da sitzt Sunny auf dem Türgriff und pickt gegen die Tür:
Ich will JETZT raus.....:jaja

Ich also triefnass durchs Wohnzimmer zur Terassentür, aufgemacht
und Sunny segelte von dannen...

Am Himmel (strahlender Sonnenschein) war ein großer Schwarm Schwalben
- sie schienen sich für einen weiteren Langstreckenausflug zu sammeln
- eine halbe Stunde später war keine Schwalbe mehr zu sehen und auch
Sunny ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Ich vermute mal, wenn das Wetter so toll bleibt, wird sie erst gegen Abend wieder einfliegen...

Insofern gibt´s jetzt keine neuen Fotos :neinnein - aber wenn sie auftaucht, werde ich die natürlich nachreichen....:jaja
 
... hier haben sie begonnen sich zu sammeln... seit gestern früh...
time to say goodbye??... für dieses Jahr:heul
 
Hallo Eva-Maria,
:nett vielleicht ist es auch nur ein Trainingsflug - dann kommen sie nach ein bis zwei Tagen noch mal zurück...

Sunny ist seit ihrem Abflug heute morgen noch nicht wieder aufgetaucht
- ich habe das schon geahnt....

Den ganzen Tag war absolute Windstille - sogar die Windmühlen standen still -
Der Himmel war einheitlich hellgrau/diesig, es war warm und mit Sicherheit der
perfekte Tag für die Jagd.

Seit ich heute morgen, als ich Sunny raus ließ den Schwalbenschwarm am Himmel sah,
ließ sich den ganzen Tag nicht ein einziges Schwälbchen sehen oder hören. :neinnein

Erst zwischen 17 und 19 Uhr zogen vereinzelt kleine Schwalbengruppen über den Hof zurück - sie kamen alle aus Richtung Süd-Ost.

Ich vermute, dass die große Truppe von heute morgen einen langen Trainingsflug Rtg. Süd/Süd-Ost absolviert hat.

Sunny wird sicher dabei sein.

Da sie bisher nicht wieder hier aufgetaucht ist,
(jetzt ist es stockdunkel und sie wird heute nicht mehr kommen) ist heute
sicherlich ihre Premiere in Sachen "draußen schlafen" ...

Wenn sie diesen Tag und diese Nacht gut übersteht, dann würde ich
sagen, hat sie ihre Schwalbenschule mit Erfolg abgeschlossen und ist fit
für die große Reise.:oki

Ich würde mir sehr wünschen, daß sie sich die nächsten Tage nochmal sehen läßt, damit ich weiß, dass es ihr gut geht:jaja

Mit Pummelchen war es damals so, dass er nach seinem ersten ganz großen Trainingsflug
(3 Tage, 2 Nächte) plötzlich morgens wieder da war und fröhlich verlangte, dass ich Leckerli rausrücke...

Da ich bei den wilden Schwalben hier auch jedes Jahr beobachte, dass sie öfter mehrtägige Trainingsflüge machen, bevor sie endgültig nach Süden losziehen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sunny nochmal wieder auftaucht - zumal es für den Zug für die letzte Brut eigentlich noch ca 2 Wochen zu früh ist.

Schwer ist diese "erste Nacht" trotzdem...:heul

Ich war heute bis zur absoluten Dunkelheit alle 10 Minuten draußen, nachschauen, ob Sunny auf ihrem Platz sitzt (da wäre sie Nachts nicht katzensicher).

...und jetzt in der Küche, die ich heute ja wieder benutzen kann, ist es auch ein komisches Gefühl.

Seit Sunny nicht mehr in ihrem Nest schläft, ist es die erste Nacht, wo ihr Schlafplatz verwaist ist.......

Sunny IMG_0102.JPG 

...ich drücke ihr jetzt erstmal ganz fest die Daumen, dass sie diese Probe
auch super meistert:engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten