Schwalben in Haus und Garten

Hallo Tanny,
Ich Lese Deine Story ? nein Bericht ,über ein neues Leben den Du geholfen hast
das es sich Entwickelt, zu dem wird was seine Bestimmung ist .
Ich bin nicht der große Schreiber aber Heute muss ich Dir einmal Danke sagen ,
für diese SUPER Dokumentation einer kleinen Schwalbe und ihrem
Fortschritten.
Aber der Heutige Bericht Topt alles !
Ich war voll dabei, und habe und habe mit Dir die Situation erlebt.
Bitte mach weiter so , und noch mal Danke
 
@all :) es freut mich, dass Ihr mein "Schwalbentagebuch" so begeistert verfolgt :)

Bei meinem 1. Zögling (vor vielen Jahren 1 kleiner Feldhase, habe ich das noch nicht gemacht und als ich
später mal einen wieder hatte, habe ich mich geärgert, weil ich vieles nicht mehr richtig zusammen brachte
und mir da einiges geholfen hätte.

Später habe ich dann nach erfolgter Aufzucht für mich einen Bericht geschrieben und bei Pummelchen war die
Wildvogelhilfe damals an dem bericht interessiert.

Da aber bei den anschließenden Berichten auch oft schon was "verloren" gegangen ist, habe ich später immer in meinem Kalender handschriftlich dokumentiert.

Aber so ist es ja in dreierlei Hinsicht viel schöner:
1. kann ich hier mit Fotos dokumentieren
2. haben die vielen, die hier offensichtlich Sunny s Geschichte verfolgen, auch was davon
und
3. habe ich es dieses Jahr schon einige Male nutzen können, Leuten, die mich mit Schwalbenproblemen
kontaktierten, diesen link zu geben, was ihnen sehr geholfen hat :)

Insofern: danke für das viele Lob :) ...und es macht mir wirklich Spass, diese unglaublich schöne Geschichte hier zu teilen :)

LG
Kirstin
 
Heute morgen war es wieder etwas diesig, windstill und warm und Sunny flog wie am Vortag sofort los.
Viele Schwalben waren unterwegs und sie schloss sich ihnen an.
Zwischendurch kam sie nur für kurze "Atempausen" auf ihren Stammplatz, bettelte aber nicht und zog dann wieder los.

Einmal flog sie gefolgt von einer anderen Jungschwalbe zum Dieleneingang und verschwand
darin - die andere wollte hinterher, drehte dann aber doch in letzter Sekunde vor der Tür ab:aengstlich
....das war ihr dann wohl doch unheimlich

Gegen Mittag fing es dann an zu regnen: ein warmer Landregen, der aber extrem ergiebig ist und gleichmäßig vom
Himmel pladderte....

Sunny kam eingeflogen und verlangte lautstark Futter. :bruell
Als ich im Regen loszog, Grashüpfer und Schuster fangen, flog sie mir auf die Schulter, krallte sich im Nacken in meinen Pullover - ganz am Hals, so dass sie von meiner Hutkrempe vor dem Regen geschützt war und "feuerte" mich an beim mühseligen Futter erjagen...:grummel

Als ich dann endlich ein paar Hüpfer zusammen hatte, ging es zurück unter das Carport:
ich klatschnass, Sunny am schimpfen, weil sie endlich essen wollte...

Alle Vögel waren vom Himmel verschwunden, überall war es auffallend still - absolut "monotone Stimmung"

Sunny saß satt auf der Stuhllehne, schaute resigniert in den Regenvorhang, die Küken und die
Hunde - alle haben sich in die Sitzecke verzogen und auf besseres Wetter gehofft....

....und so sieht s aus, wenn alles grau in grau ist hier (und ganz zum Schluss ist noch ein Bild von gestern nachmittag vor dem Angriff)

Sunny 010914 1.JPG  Sunny 010914 2.JPG  Sunny 010914 3.JPG  Sunny 010914 4.JPG  Sunny 010914 5.JPG  Sunny 3108114 4.JPG  Küken 010914.JPG 
 
Tanny,
vielen Dank für Deine Geschichte.
Bei uns war es meistens der Habicht, oder ebenso das Sperberweibchen, die immer wieder versuchten, unsere Brieftaubenkinder
bei den ersten Flugversuchen zu erwischen.
Oftmals hat es natürlich bei den Kleinen auch geklappt.
Der beste Fluglehrer war der Mäusebussard, der hier bei uns im Wald sein Nest hat.
Wenn der hoch am Himmel kreiste, stieg die ganze Schar ebenfalls hoch, und flog mit.
Bei dem hatten sie in kürzester Zeit erkannt, daß er sie nicht als Nahrung betrachtet.:)
 
Gerade habe ich von meinem Neffen die Fotos von Sunny per e-mail erhalten, die wir am Freitag gemacht haben.

(Er hatte sie mir schon Freitag Abend geschickt, aber da ich ihm dummerweise die e-mail falsch
aufgeschrieben habe, verschwand seine mail im Nirwana :( )

Die Fotos sind ein Traum und ich möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Mit frdl. Genehmigung von Johannes Zoller:

Sunny v. Hannes 280814 1.jpg  Sunny v. Hannes 280814 2.jpg  Sunny v. Hannes 280814 3.jpg  Sunny v. Hannes 280814 4.jpg 
 
Gestern nachmittag hörte es auf zu regnen.
Es blieb bedeckt, diesig und relativ warm.
Der Himmel war immer wieder voll mit Schwalben. Irgendwie war die Stimmung anders:
es war ein aufgeregtes "Flattern und Gepiepse" - es wirkte alles irgendwie "unruhiger", als an den Vortagen.

Von Sunny hätte ich erwartet, dass sie da viel mitfliegt - aber weit gefehlt. :ach

Ich habe sie einige Male los geschickt und dann war sie 10 oder 15 Minuten unterwegs und kam schon zurück.
Doch hier auf ihren Stammplätzen hatte sie auch keine Ruhe.
Sie flog alle paar Minuten auf meinen Kopf, auf den Rechner, aauf die Kaffeekanne, ins Haus und wieder zurück,
sass auf dem Fusboden und dann wieder irgendwo im Blumentopf.
Sie bettelte und wenn ich ihr was gab, nahm sie es und schmiss es weg.
Irgendwie war sie "völlig durch den Wind".
Man konnte sie absolut nicht aus den Augen lassen, denn sie hätte es fertig gebracht und wäre auch bei
meinem "Kampfdackel" auf der Nase gelandet...:dagegen

Wäre die Wettervorhersage für die nächsten Tage nicht so gut gewesen, hätte ich angefangen, mir Sorgen
zu machen, dass sie den Anschluss an die anderen verliert.

So habe ich entschieden, das gute Wetter abzuwarten und ihre Unruhe auszusitzen.
Ich denke, dass sie gestern irgendwie gespürt hat, dass in Kürze eine große Veränderung
ansteht - genau, wie die Schwalben am Himmel.


Kleine Info am Rande: etwa zur selben Zeit, wie am Vortag, als die Schwalbe von dem Sperber verfolgt wurde,
hörte ich plötzlich den Sperber laut "fiepen".

Als ich rausging und nachschaute, waren beide Sperber über dem Nachbargrundstück am Himmel - doch diesmal
waren sie die Bedrängten: ein ganzer Schwarm Krähen hat versucht, die zwei zu vertreiben.

Die Schwalben schienen zu wissen, dass ihnen da keine Gefahr droht, denn keine von ihnen stieß diesen typischen
Alarm-Ruf aus, den man hört, wenn ein Greifvogel oder eine Katze sich nähern.


Heute morgen hatten wir strahlenden Sonnenschein, nur ein laues Lüftchen und absolut wolkenlosen Himmel.
Durchs Küchenfenster sah ich die Schwalben schon am Himmel kreisen :niceday

Also bin ich mit Sunny eine Stunde früher als sonst raus und sie ist auch sofort in den Himmel entschwunden.

Ca 15 Minuten später landete sie wieder auf ihrer Leiter, da ich mich aber umdrehte und weg ging,
hob sie wieder ab und war erstmal weg.

Gegen 10 Uhr kam sie dann erstmals wieder und bettelte sofort los.
Das Wetter ist heute perfekt zum Jagen und alle anderen Schwalben sind auch unterwegs.

Also entschied ich, Sunny s Gebettel nicht mehr nachzugeben und ihr höchstens alle paar Stunden mal
ein Heimchen als Leckerli anzubieten - aber das auch nur so, dass sie es sich im Flug holen muss.

Das fällt wirklich unheimlich schwer, dem liebenswerten Gebettel des kleinen Wichtes zu widerstehen. :love

Aber die Schwalbeneltern machen es nicht anders und ich fürchte, wenn ich sie hier immer satt füttere, sowie sie
darum bettelt, wird sie nie genug trainieren, um mit den anderen losziehen zu können.

Sie ist da wohl nicht anders, als alle Lebewesen: "man nehme immer den bequemsten Weg"...:cool1

Als sie merkte, dass das Futter ihr nicht mehr so umfangreich von selbst in den Schnabel fliegt, zog sie wieder ab
und jetzt kommt sie nur ab und an für ein kurzes Päuschen.

Eines davon habe ich für die heutigen Fotos genutzt.

Ich denke, da das Wetter mindestens bis zum Wochenende gut bleiben wird, wird sie in den nächsten Tagen immer
weniger kommen und vielleicht ja auch mal ihre erste Nacht weg bleiben......und diesen Tag erwarte ich mit einem :lach und einem :heul Auge.....

Sunny 020914 1.JPG  Sunny 020914 2.JPG  Sunny 020914 3.JPG  Sunny 020914 4.JPG  Sunny 020914 5.JPG  Sunny 020914 6.JPG  Sunny 020914 7.JPG 
 
Als ich gestern begann, meinen Beitrag zu schreiben, saß Sunny auf ihrer Leiter
- als ich fertig war, war sie wieder weg und kam auch erst am frühen Nachmittag wieder.

Sie erbettelte sich ein Heimchen im Flug, ließ sich auf der Longierpeitsche nieder,
machte Gefiederpflege und fiel dann in einen absoluten ,Tiefschlaf, wie ich ihn bei Sunny noch nie gesehen hatte. :neinnein

Das dauerte ca 20 Minuten, dann schlugen die Hunde an und sie schreckte auf.

Eigentlich war ich am Arbeiten und wollte gerade Bestellungen machen.:pc2

Das wurde von Sunny aber unmöglich gemacht:
Sie begann wie verrückt auf dem Tisch herumzuhüpfen und wie ein kleiner Kobold nur dummes Zeug zu machen:hehe
Mein Bestellordner wurde inspiziert, die Kaffeekanne, die Fotodose, mein PC, die Tastatur, dann wollte sie
telefonieren (pickte auf den Tasten des Telefons rum) - und dabei brabbelte sie ständig vor sich hin - es war einfach zum totlachen.

Dabei habe ich viele Fotos gemacht.

nach ca 20 Minuten reichte es ihr dann offensichtlich - sie ergatterte noch ein Heimchen im Flug und entschwand gen Himmel.

Bis 18.30 Uhr bekam ich sie dann nicht mehr zu sehen.

Als sie dann kurz für ein Heimchen wieder auftauchte, war ich wirklich froh zu wissen, dass es ihr noch gut geht. :oki

Danach war sie nochmal bis kurz vor 20 Uhr unterwegs und segelte dann direkt auf die Diele und verlangte Einlass in die Küche,
wo sie nachdrücklich "Licht aus" fordrte und dann zufrieden auf Ihrem Platz in Tiefschlaf verfiel.

Heute morgen war der Tag so schön, wie gestern und Sunny war noch etwas müde.
Sie flog nicht sofort los, wie an den anderen Tagen.

Erstmal wurde Gefiederpflege auf der Leiter betrieben und erst als 2 andere Schwälbchen direkt über dem
Carportdach kreisten und riefen, flog sie auch hoch.

Irgendwie sah es so aus, als ob ihre Kumpels sie abholen würden....:five

Mal schauen, ob sie ihre Mittagspause wieder hier macht.
Wenn ja, werde ich dann die Fotos von heute machen.

jetzt erstmal noch die "Kobold-Fotos" von gestern

Sunny 020914 01.JPG  Sunny 020914 02.JPG  Sunny 020914 03.JPG  Sunny 020914 04.JPG  Sunny 020914 05.JPG  Sunny 020914 06.JPG  Sunny 020914 07.JPG  Sunny 020914 08.JPG  Sunny 020914 09.JPG 
 
Was mir heute morgen gar nicht aufgefallen ist:
wir haben zwar super Wetter, aber etwas mehr Wind als gestern.

Nicht schlimm, aber vermutlich muss Sunny für ihr Futter mehr arbeiten
- die Nahrung schwebt ihr nicht im Flug in den Schnabel....:grummel

Konsequenz: sie schwebt hier wieder alle Nase lang rein und will Futter.:bruell
Da ich mit Futter sehr "sparsam" geworden bin, quengelt und bettelt sie eine Weile, macht dummes Zeug auf
dem Tisch und verschwindet dann erstmal wieder für eine viertel Stunde, dann geht das Spiel von vorne los.

Wenn sie so weiter macht, dann muss ich ihr für den Zug nach Afrika auf jeden Fall ein paar
Übernachtungen mit Vollpension organisieren....:wunder

...ich habe mir so gedacht, ich zeige ihr schonmal die Karte, damit sie sich die Route planen und
die "Hotels" einprägen kann....:five


Sunny 030914 1.JPG  Sunny 030914 2.JPG  Sunny 030914 3.JPG  Sunny 030914 4.JPG  Sunny 030914 5.JPG  Sunny 030914 6.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten