Schwalben in Haus und Garten

Wie ein Hochsommertag und kein Wölkchen am Himmel - so zeigt sich der Tag heute.

Zum ersten Mal habe ich Sunny heute morgen sofort mit raus genommen und sie ist auch gleich eine kleine Runde
geflogen - und dann wieder auf der Leiter gelandet......HUNGER!!!!
....Aber es gibt nichts mehr, ohne dass sie vorher selbst Jagdversuche unternimmt :heul

Wir also mit dem Ketcher los. Während ich ketcherte, strich Sunny über die Wiese - und sie muss richtig
erfolgreich gewesen sein, denn meine Ketcherausbeute verweigerte sie dann hinterher :)
...Nur noch für ein Heimchen (die Schokolade der Schwalben ;) ) war Platz....

Nachdem ich die Hühner raus gelassen habe, bin ich dann mit Sunny zu den Tümpeln am Stall,
wo auch die anderen Schwalbenkinderstunben sind.

Wenn ich mit ihr dahin gehe, dann fliegt sie auch intensiv zwischen den anderen.
Aber sowie ich wieder weg gehe, folgt sie mir und sitzt wieder auf ihrer Leiter :schuetteln

Also habe ich mir heute die Zeit genommen und mich den ganzen Vormittag an den Tümpel gehockt.

Sunny machte ihre ersten Versuche, Wasserläufer zu jagen.

2 x verschätzte sie sich und ging schimpfend baden :regensie konnte sich aber selbst rausretten,
der Gang mit Birkenstöckern in den Tümpel blieb mir also erspart...

Danach hat sie sich dann erstmal auf den E-Zaun über dem Tümpel gesetzt und ihr Gefieder getrocknet.
Zwischendurch gesellten sich zwei andere Jungschwalben mit etwas Abstand für eine Weile zu ihr.

Leider hatte ich meine Camera da noch nicht mit :(

Allerdings bin ich dann los, und habe sie geholt.

Jetzt habe ich rund 50 Aufnahmen gelöscht, wo ich eine freie Wasseroberfläche habe....
Aber ein paar Bilder sind mir gelungen, wo Sunny über das Wasser streicht (erfolgreich!), eines,
wie sie über dem Teich fliegt und ein paar, wo sie am Stall (mit Blick auf Tümpel)
oder auf der Litze am Tümpel Pause macht.

Gegen 11 Uhr habe ich mich dann vom Tümpel verabschiedet.
Sunny flog gerade mit den anderen und ich habe nur ab und an den "Pieplaut" gemacht, damit sie weiss,
wohin ich gehe.

Von der Sitzecke aus sah ich über dem Stalldach immer mal den Schwarm mit Schwalben.
Irgendwann kam Sunny dann an, verfolgt von einer anderen Altschwalbe, die Sunny jagte.
Sunny schlug aber schon sehr geschickt Haken und "rettete" sich dann auf ihre Leiter....
...und die Altschwalbe stürzte hinterher, weil sie Sunny von der Leiter stoßen wollte....
...und dann bekam sie einen halben Herzinfarkt, als sie feststellte, dass ich direkt hinter der Leiter war:grrr

Sie flüchtete schimpfend unter dem Dach raus und Sunny hat mich vermutlich dafür bewundert, dass ich
die Schwalbe so einfach verjagen konnte :cool1

Dann setzte Sunny sich erstmal bequem hin und nahm ein ausgiebiges Sonnenbad :niceday

Bisher ist Sunny noch nie von der Leiter abgeflogen, ohne,
dass ich ein paar Schritte weggegangen bin und einen Lockruf ausgestoßen habe.

Dann hebt sie aber ab und fliegt auch richtig los und ist bis zu einer Stunde unterwegs

Irgendwann taucht sie dann wieder in der Sitzecke auf, verlangt ein leckerli und macht Pause.

Ich hoffe, dass ich nur noch heute die Pausen aktiv durch locken beenden muss und sie dann
irgendwann anfängt, von sich aus wieder abzufliegen.

Sunny 270814 01.JPG  Sunny 270814 02.JPG  Sunny 270814 03.JPG  Sunny 270814 04.JPG  Sunny 270814 05.JPG  Sunny 270814 06.JPG  Sunny 270814 07.JPG  Sunny 270814 08.JPG 
 
heute morgen ist Sunny sofort mit raus gekommen und zum ersten mal auch gleich losgeflogen,
ohne, dass ich sie erst auf ihre Leiter setzen und dann locken musste :)

Tagsüber war sie heute sehr viel und teilweise auch lange unterwegs.
Sie kam zwischendurch eigentlich nur, um Pause zu machen, ihr Gefieder zu putzen oder ein kurzes Nickerchen zu halten.

Bei der Gefiederpflege findet immer dasselbe Procedere statt:
intensive Pflege, dann den einen Flügel strecken, dann den anderen und dann beide nach oben.
Dann schüttelt Sunny sich und dann fliegt sie entweder wieder ab oder sie wird aufgeplustert, dick und rund,
schließt die Augen und macht ein Nickerchen.

Außerdem ist neben der leiter jetzt ihr zweiter Lieblingsplatz auf der Spitze einer Longierpeitsche, die am Carport stand.

Ich habe versucht, diese Szenen im Foto festzuhalten.
leider habe ich einmal die Flügel im Bild "abgeschnitten" :(


Futter hat sie nicht mehr jedesmal verlangt - also sie jagt und fängt auch was :)
Dafür ist sie jetzt wählerisch:
" Fliegen...bäh:neinnein....die kann ich auch selber fangen - ich will "Schwalbenschoki""

...und das heisst: entweder Heimchen oder Schuster oder Grashüpfer....:oki
.alles andere schmeißt sie uns einfach vor die Füße und schimpft dann so lange, bis das richtige Leckerli kommt :staun


Am frühen Nachmittag brachte sie, als sie nach einem fast 3 stündigen Flug wiederkam,
eine zweite Schwalbe mit, die gerade Anstalten machte, neben Sunny zu landen, als sie erkannte,
dass da auch MENSCHEN sitzen.....da ist sie etwas irritiert abgedreht.....

Sunny 280814 1.JPG  Sunny 280814 2.JPG  Sunny 280814 3.JPG  Sunny 280814 4.JPG  Sunny 280814 5.JPG  Sunny 280814 6.JPG  Sunny 280814 7.JPG  Sunny 280814 8.JPG  Sunny 280814 9.JPG  Sunny 280814 10.JPG 
 
;) nächstes Jahr kommen bestimmt neue Zöglinge...
...da kann ich meist die Uhr nach stellen....
...und im Winter gibt s dann wieder von allen viele Bilder: Vöge an der Futterstelle :)

LG
Kirstin
 
Heute vormittag war es bedeckt, zeitweise Regen, boeiger Wind.
Sunny ist trotzdem erstmal geflogen, scheint aber da wenig erjagt zu haben, denn sie hatte heute wieder
mehr Hunger - was allerdings ihre wählerische Art nicht beeinträchtigt hat :zwinker

Den Rest des Vormittags verbrachte sie meistens auf einem Ihrer Stammplätze.
Am späten Vormittag kam mein Neffe, denn ich hatte ihn gebeten, doch mal ein paar schöne
Fotos in Bewegung von Sunny zu machen.
(Er fotografiert leidenschaftlich und hat entsprechend gutes Equipment).

Es war schon wirklich anstrengend, Sunny zu überreden, ab und an mal fliegen zu gehen.
Sie sass immer seelenruhig auf ihrer Leiter, putzte sich und spielte "Model":liebguck

Leider habe ich es nicht hinbekommen, sie zu überreden, am Tümpel nochmal Wasserläufer zu jagen - davon
hätte ich zu gerne ein paar Nahaufnahmen gehabt, wenn sie gerade die Wasseroberfläche mit dem Schnabel antippt.

Aber ich glaube, mein Neffe hat auch so tolle Fotos hinbekommen:oki.

Er wird sie mir wohl heute oder morgen mailen und ich werde sie dann hier nachliefern.

Kaum war Hannes weg, kam die Sonne durch und Sunny.......kam mit mir zu den Tümpeln
und verbrachte eine geschlagene Stunde damit, immer wieder über die Wasseroberfläche zu streichen...

Ich habe zwar noch ein paar Fotos gemacht, aber mit meiner Kamera geht das leider nicht so - zumal ich nicht
soweit ran zoomen kann, dass ich etwas größere Aufnahmen bekomme...und meine Camera hat keinen Sportmodus :(

Nachmittags war Sunny immer mal wieder unterwegs, aber im großen und ganzen verbrachte sie die meiste Zeit auf ihrer
Leiter - obwohl wir bis auf den Wind recht schönes Wetter hatten.

Da aber auch die anderen Jungschwalben überwiegend im Stall blieben und wieder mehr gefüttert wurden, habe ich mir
keine großen Gedanken gemacht.

Heute abend hat Sunny noch ordentlich zugelangt beim "Abendbrot" und mich dann aus der Küche verbannt:raus

Mittlerweile ist um spätestens 20 Uhr in der Küche Feierabend angesagt.
Dann möchte Sunny ihre Ruhe - mit Licht aus....und da lasse ich mich auch besser auf keine Diskussion ein,
denn sie fliegt sonst bis das Licht ausgeht, wie eine Furie immer wieder auf meinen Kopf und zurück auf ihren Schlafplatz....
...und dabei funktioniert ihre Verdauung prächtig :jaja

So, und jetzt noch meine Fotos von heute mittag am Teich:

Sunny 290814 1.JPG  Sunny 290814 2.JPG  Sunny 290814 3.JPG  Sunny 290814 4.JPG  Sunny 290814 5.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten