Schwalben in Haus und Garten

:superJuhuuuuu - Sunny fliegt!!!!

Gestern hat Sunny in der Küche verbracht (die jetzt aussieht wie ein S..stall - überall hat Sunny was fallen lassen vor lauter Aufregung)

Ihre ersten Flugversuche waren super unbeholfen und landeten regelmäßig in der Spüle, nachdem die Landung auf dem Wasserhahn weil zu glatt ständig fehlschlug.
Dann hin sie verzweifelt ins Rollo gekrallt flach in der Senkrechten und schließlich schaffte sie es, auf meinem Kopf zu landen, wo sie dann vor lauter Freude auch noch was fallen ließ:danke

Ca 2 Stunden später schaffte sie dann ihre ersten gezielten Anflüge und Landungen :)

Im Nest will Sunny jetzt nicht mehr schlafen.
Sie hat sich für die letzte Nacht eine Aufbewahrungsdose für Getreide auserkoren.

Heute durfte sie dann raus auf die Diele, wo wir jetzt ganz fleißig "Langstrecke fliegen" üben.
Für jede Fliege muss sie jetzt erstmal quer durch den "Saal" zu mir kommen :)

Ich denke, wenn das Training jetzt gut klappt und sie zügig lernt, dass Schwalben eher nicht auf der Höhe einer Sofalehne zu landen haben, dann werden wir am nächsten Schönwettertag mal nach draußen gehen.

Die Futtersuche gestaltet sich mit Wind, Regen und Kälte immer schwerer.

Diversen anderen Schwalben, wo ähnliche Probleme auftraten, konnte ich dann gestern per Telefonberatung erfolgreich helfen :)

So und jetzt ein paar aktuelle Fotos von gestern abend und von heute auf der Diele :)

Sunny 190814 1.JPG  Sunny 190814 2.JPG  Sunny 190814 3.JPG  Sunny 200814 1.JPG  Sunny 200814 2.JPG 
 
Heute hat Sunny auf der Diele fleißig Start und Landung sowie zielgerichtetes Fliegen geübt.
Das hat am späten Nachmittag schon super geklappt :)

In der Küche hat Sunny jetzt den Platz auf dem "Körnerregal" als festen Schlafplatz auserkoren.
Darum habe ich jetzt die Körnertöpfe gegen eine bequemere "Sitzplatzvariante" ausgetauscht :)

Sunny 200814 3.JPG  Sunny 200814 4.JPG  Sunny 200814 5.JPG  Sunny 200814 6.JPG 
 
:) Danke Tina

Heute hat Sunny fleißig geübt.

Mittlerweile muss ich sie nicht mehr locken.

Vormittags in der Küche hat sie erstmals angefangen, wenn sie sich Futter abgeholt hat, eigenständig wieder
auf ihren Ansitz zurück zu fliegen :super

Seit heute mittag ist sie wieder auf der Diele und ich habe meinen Rechner ebenfalls auf die Diele befördert.
(Foto unten)
Wenn immer Sunny Hunger hat, gibt es auf ihrem Sitzplatz (wo immer der gerade ist) einen Pieps als Ankündigung
und dann hebt sie ab, zieht einige Kreise auf der Diele und landet zielstrebig......auf meinem Kopf....
....oder über dem Rechner im Steckdosenkabel, wo sie genau beobachtet, was ich gerade hier im Forum von mir gebe :kippe

Da es sehr mühselig war, sie aus den Haaren zu "pflücken", bevor sie etwas fallen läßt, habe ich heute Mittag schnell mal
beim Frisör die Schermaschine bemüht

Jetzt haben die Haare 9 mm und Sunny läßt sich wunderbar da mit dm Finger runterheben :cool1

...und hier die Fotos: Sunny 210814 1.JPG  Sunny 210814 2.JPG  Sunny 210814 3.JPG  Sunny 210814 4.JPG  Sunny 210814 5.JPG  Sunny 210814 6.JPG 
 
Hi

Ja, es ist teilweise sehr windig. Aber die Zeit wird kommen. Super putzig die kleine Sunny. Danke für die tollen Bilder :like:
 
:) Danke Michael

Heute war ein super aufregender Tag :)

...aber von Anfang an: gestern gab es Sturm und Regen und folglich wenig Fliegen.
Also habe ich den Tag fast ausschließlich mit Fliegen klatschen und Flugübungen mit Sunny auf der Diele verbracht.
Ich bin da nicht mal zu gekommen, Fotos zu machen - abends war ich total erschossen ;)

Heute morgen dann: strahlender Sonnenschein, Windstille....und Sunny saß in der Küche auf der
Küchenrolle am Fenster und hatte diesen sehnsüchtigen Blick gen Himmel....

Mir schwante nichts Gutes....sollte etwa ausgerechnet heute der erste Tag für Flugübungen draußen sein?

...ich hatte sooo gehofft, daß es erst Sonntag soweit ist, denn heute fand bei mir ein alljährlich stattfindender
Ein-Tages-Reitkurs statt, den ich eigentlich nicht "verpassen" wollte....

Sunny hat das aber dann eben anders entschieden - nach den ersten Flugrunden morgens auf der Diele folgte sie mir nach draußen und drehte begeistert ihre ersten Rundn in Freiheit um mich herum :)

Dann landete sie erschöpft in der Dachrinne und schaute mit leuchtenden Augen auf uns runter :)

Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn die kleinen Zöglinge ihren ersten Flug unter freiem Himmel machen.
Man kann das "Glück" dieser kleinen Wichte förmlich greifen und freut sich, das zu sehen.
Auf der anderen Seite bangt man jede Sekunde darum, dass etwas passiert.
Die ersten Flugversuche sind ja schon für Jungvögel in Obhut ihrer Eltern ein gewaltiges Risiko.
Für so eine kleine Handaufzucht ist es noch viel gefährlicher, denn ich kann nicht eingreifen, warnen oder sonst was machen,
wenn Sunny am Himmel ihre Runden dreht und von irgendwo ein Feind naht.
Es ist auch schwer, ihr begreiflich zu machen, dass man als Schwalbe auf einem "Kampfdackel" genauso wenig landen sollte, wie auf einem Blumentopf, der am Boden steht.

Während der Reitkurs auf dem Platz stattfand bin ich also den Tag mit Sunny über den Hof.

Die ersten Kreise waren ganz eng um mich rum.

Dann Pause in der Dachrinne.
Dann flog eine andere Schwalbe über uns hinweg und Sunny folgte ihr begeistert - großer Fehler, denn der Angriff folgte auf den Fuß!

Sunny rettete sich im Sturzflug auf meinen Kopf.

gegen Abend war sie dann schon recht geschickt mit dem Fliegen und sie hatte raus, wie man eigenständig rein und rausfliegt.

Außerdem sitzt sie jetzt auf meiner Hand und treibt mich, wenn sie Hunger hat an beim Fliegen klatschen....und hüpft dann sofort auf die Klatsche und pickt die Fliege direkt von derselben ;)

Vom Reitkurs habe ich am Rand im Augenwinkel immer mal etwas mitbekommen - er war wieder klasse ....aber trotzdem hätte ich für nichts in der Welt auch nur eine Sekunde dieses Tages mit Sunny missen wollen :)

Jetzt sitzt sie im Tiefschlaf in der Küche (wo ich, weil jetzt Schlafenszeit ist nicht mehr rein darf und kein Licht mehr machen darf) und träumt vermutlich von der "weiten Welt" :)

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich wohl morgen mit ihr jagen üben gehen :)

...und hier ein paar Fotos :)
Sunny 230814 1.JPG  Sunny 230814 2.JPG  Sunny 230814 3.JPG  Sunny 230814 4.JPG  Sunny 230814 5.JPG  Sunny 230814 6.JPG  Sunny 230814 7.JPG  Sunny 230814 8.JPG  Sunny 230814 9.JPG  Sunny 230814 10.JPG 
 
Kirstin
So toll!:super
Alles Gute für Deine Sunny auf ihrem Flug in die große weite Welt...
pass auf Dich auf Sunny:bussi1
Gruß Bine
 
Hallo Kirstin,

ich verfolge dieses Thema auch ganz gespannt und musste heute früh feststellen, dass unsere Jungschwalben in der Scheune anfangen zu fliegen.
Gerade beim Frühstück sah ich dann unsere Katze Lucie mit einem Vogel im Maul. Schnell bin ich raus gerannt und stellte sie mit ihrer Beute. Als das Schwälbchen aus dem Maul fiel, flatterte es kurz und verschwand Richtung Scheune. Gern hätte ich nach Wunden gesehen und diese kurz versorgt, aber ich hatte keine Chance...

Jetzt sind die Katzen erstmal eingesperrt.
 
Hallo Annett,
:) puh, da hat das kleine Schwälbchen aber Glück gehabt - in mehrerer Hinsicht:
zum einen, dass Katzen ihre Beute gerne totspielen und darum selten gleich richtig zu langen und zum anderen, weil Du gerade da warst :)

Wenn das Kleine wegfliegen konnte, wird es nicht nennenswert verletzt gewesen sein.
Vogelbabys sind so empfindlich - bei ernsthaften Verletzungen kommen sie in der regel nicht mehr weg.

Ja, die ersten ein bis 2 Flugtage sind mit Abstand die gefährlichsten.
Wir sperren die Katzen in der Jungvogelzeit tagsüber auch immer ein, weil bei nahezu allen Vogelarten die ersten "Flugstunden" tagsüber
stattfinden.

Und dabei passen die Schwalbeneltern schon immer höllisch auf, fliegen wild warnend um die Kleinen rum und wenn da ein feind kommt, dann versuchen sie mit halsbrecherischen Manövern, den feind auf sich zu lenken.

Das machts mit Sunny auch noch schwieriger.

Heute morgen waren wir erstmal auf der Weide, jagen üben.
Ich habe mit dem Ketcher immer kleine Insekten vom Gras abgefischt und ihr den Ketcher dann hingehalten.
Sie hat da die ersten lebenden Insekten gefangen, bevor sie abgehauen sind :)

Den Rest des Vormittages hat Sunny im Wechsel Flugübungen gemacht
(leider immer gerne quer über den Hof 2 cm über dem Boden und möglichst dem Dackel direkt vor der Nase längs)
oder sich von mir auf dem Arm rumtragen lassen, während ich Fliegen gelatscht habe.

Ziemlich schnell hatte sie a) begriffen, dass man die Fliegen dann direkt von der Klatsche fressen kann und
b), dass nach dem Klatschen die Fliege kommt.....
...und wehe, ich habe daneben gehauen - dann wurde ich schon lautstark ausgeschimpft ;)

Außerdem fängt sie an, Futtertiere ganz klar zu selektieren.
Sie nimmt sie mit der Schnabelspitze auf, scheint da erstmal zu "schmecken" und dann wird entschieden,
ob das Insekt genehm ist oder man es besser wegschmeisst.

Schmeissfliegen sind definitiv nicht auf ihrem Speiseplan.
So manchen fetten Brummer hat sie mir vor die Füße geknallt - dafür liebt sie die kleinen Stubenfliegen und Langbeine :)

jetzt sitzt sie erstmal in der Küche und macht Mittagsschlaf und heute nachmittag wird dann wohl die Hauptflugzeit folgen ;)

Ach ja, und da ich ihr nicht abgewöhnen konnte, beim Rein und Rausfliegen durch die Dielentür immer direkt über dem Boden zu bleiben
(da im Eingang liegen auch gerne die Hunde),
habe ich jetzt zwei Nägel im Türrahmen versenkt und da ein Tuch auf ca halber Höhe eingehakt.
Die Hunde könen da durch und Sunny muss oben rüber - das klappt super :)

;) Fotos folgen heute abend - jetzt muss ich erstmal den Offenstall umbauen/vergrößern, da wir die zwei 3er Herden gerade zu einer großen zusammenführen :)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten