Schwalben in Haus und Garten

Sunny ist seit gestern schon wieder gewachsen.
...und sie frisst einfach unersättlich und bettelt absolut jeden an, der zur Tür rein auf die Diele kommt.

Heute haben wir wenigstens wieder Sonnenschein - aber leider so viel Wind,
dass die Fliegen sich immer noch recht rar machen.

Aber da einer der Hunde kürzlich einen Maulwurf erlegt hat, der so langsam größer wird und
einen ganz eigenen "Duft" abstrahlt, habe ich diesen jetzt als Fliegenfänger vor der Garage plaziert.:cool1

..davor einen Hocker und da muss ich nur sitzen und warten und Klatschen
einfach :oki

Zur "Fotosession" hat mir Sunny heute das Hinterteil zugedreht -
nach dem Motto: was? Keine Fliegen? Dann kannst Du mich mal.....:raus
Der Klacks ging haarscharf an meiner Kamera vorbei.....

Sunny 130814 2.JPG 

Sunny 130814 13.JPG  Sunny 130814 3.JPG 
 
Hi Kirstin-Tanny,

deine Doku ist einfach klasse!

Danke dafür.
Gruß Bine
 
Der Kleine wächst schneller, als wir füttern können :)
Seit heute morgen hat er die letzten Puschel am Kopf verloren:

Sunny 140814 1.JPG  Sunny 140814 2.JPG 

Er hatte aber auch top Verpflegung die letzten 2 Tage.
Seit vorgestern habe ich hier zwischen 5 und 10 fleißge, kleine Helfer gehabt,
die unermüdlich Fliegen geklatscht und verfüttert haben :)
 
....und hier kann ich jetzt noch mal ein paar Fotos vom ersten Tag nachreichen, die besser sind.
Janine hat welche gemacht (mit deutlich besserer Kamera ;) ) und mir gerade gemailt:

Sunny 90814 1.jpg  Sunny 90814 2.jpg  Sunny 90814 3.jpg  Sunny 90814 4.jpg  Sunny 90814 5.jpg  Sunny 90814 6.jpg 
 
Heute kam ich erst abends im Eßzimmer dazu, Fotos von Sunny zu machen.

Sunny sieht heute schon aus, wie eine kleine, fertige Schwalbe :) und die Schnabelwülste haben
sich deutlich zurück gezogen.
heute abend hat sie auffällig oft die Flügel gereckt und gestreckt und wenn ich Fliegen
auf den Futterdeckel getan habe, konnte sie es kaum abwarten, bis ich fertig war.

Manchmal sah es aus, als ob nur noch ein Quentchen Mut fehlt, damit sie abhebt und dem Dckel entgegen kommt ;)

Ich bin mir fast sicher, dass sie morgen oder allerspätestens übermorgen ihre ersten Flugversuche unternimmt :)

Sunny 150814 1.JPG  Sunny 150814 2.JPG  Sunny 150814 3.JPG  Sunny 150814 4.JPG  Sunny 150814 5.JPG 
 
jetzt mal wieder ein kurzes update:

Ein absolut chaotisches Wochenende liegt hinter mir.
Zunächst begann es damit, dass hier das Wetter endgültig umschlug - es ist, als hätten wir Herbst!
Regen und Sturm und es ist kalt geworden - ich habe tatsächlich einen dicken Pullover rausgekramt.

Das Resultat aus der Wettersituation: die Futtersuche für Sunny war und ist eine echte Herausforderung.
Am Samstag habe ich morgens in 2 Stunden ganze 4 Fliegen erlegt!
Selbst im Stall bei den Pferden - keinen Fliege!

...und Michael, Dein Mückenventilator kam leider wieder nicht erfolgreich zum Einsatz - diesmal, weil der Ventilator selbst
weggeflogen wäre, hätte ich ihn draußen aufgestellt :(

Dann sah ich die Schwalben aus dem Stall in jeder Regenpause flach über die Koppel jagen - da musste also was zu holen sein.
Ich also meinen Ketcher vom Tümpel geholt und auch über die Koppel.....und voila´ FLIEGEN! und Bremsen und noch diverse andere
kleine Fluginsekten - in rauhen Mengen!
Aufwändig war es lediglich, anschließend die geketcherten Insekten mit einer Pinzette von den mitgefangenen Grassamen zu trennen.

Aber immerhin hatte ich reichlich Futter für Sunny :) - Jeder Ketchergang ergab eine Mahlzeit.

Dann unternahm Sunny ihren ersten Flugversuch...und landete nach einer "Segelphase" am Boden.
Ich habe sie dann erstmal wieder ins Nest zurück befördert und seither hat sie es noch nicht wieder versucht.
Dafür trainiert sie aber fleißig Flügel schlagen:)

Ich vermute mal, morgen früh kann ich mich auf intensives Flugtraining einstellen - sie wird, denke ich, dann soweit sein.

:) auf jeden Fall sieht sie täglich erwachsener aus.
Ich habe vorhin noch schnell 2 Fotos gemacht - morgen habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit für bessere Fotos ;)

Dann rief am Samstag eine Frau an, bei der ein Nest mit 2 Rauchschwalbenküken abgestürzt war.
Sie brachte mir die Schwälbchen, weil sie unsicher war, ob das eine nicht sehr geschwächt war.

Aber die zwei waren topfit und vom Entwicklungsstand ganz, ganz kurz vorm Ausfliegen.
Sie waren weiter, als Sunny.
Mit Hilfe eines unter der Decke angebrachten Kunstnestes konnten wir die 2 zum Glück wieder den Eltern zurückgeben.
Kaum saßen die zwei im neuen Nest, waren die Eltern auch schon da und fütterten :)

So, und hier noch die zwei Fotos von Sunny von heute:

Sunny 180814 2.JPG  Sunny 180814 3.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten