Youtube Facebook Twitter

Schwalben in Haus und Garten

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von Tanny, 8. Juli 2014.

Die Seite wird geladen...
  1. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.648
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Klasse, mit "Hinterlassenschaftsauffangkorb" :like
     
  2. Tanny

    Tanny Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2013
    Beiträge:
    2.642
    Galerie Fotos:
    57
    Teichtiefe (cm):
    60cm
    ...und Absturzsicherung :)
     
  3. Tanny

    Tanny Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2013
    Beiträge:
    2.642
    Galerie Fotos:
    57
    Teichtiefe (cm):
    60cm
    Sunny ist seit gestern schon wieder gewachsen.
    ...und sie frisst einfach unersättlich und bettelt absolut jeden an, der zur Tür rein auf die Diele kommt.

    Heute haben wir wenigstens wieder Sonnenschein - aber leider so viel Wind,
    dass die Fliegen sich immer noch recht rar machen.

    Aber da einer der Hunde kürzlich einen Maulwurf erlegt hat, der so langsam größer wird und
    einen ganz eigenen "Duft" abstrahlt, habe ich diesen jetzt als Fliegenfänger vor der Garage plaziert.:cool1

    ..davor einen Hocker und da muss ich nur sitzen und warten und Klatschen
    einfach :oki

    Zur "Fotosession" hat mir Sunny heute das Hinterteil zugedreht -
    nach dem Motto: was? Keine Fliegen? Dann kannst Du mich mal.....:raus
    Der Klacks ging haarscharf an meiner Kamera vorbei.....

    Schwalben in Haus und Garten_472530_Sunny 130814 2.JPG_JPG

    Schwalben in Haus und Garten_472530_Sunny 130814 13.JPG_JPG Schwalben in Haus und Garten_472530_Sunny 130814 3.JPG_JPG
     
    Lyliana, Digicat, Annett und 6 anderen gefällt das.
  4. lotta

    lotta Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2012
    Beiträge:
    1.398
    Galerie Fotos:
    103
    Beruf:
    Keramikerin
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    16000
    Hi Kirstin-Tanny,

    deine Doku ist einfach klasse!

    Danke dafür.
    Gruß Bine
     
  5. Michael der 2.

    Michael der 2. Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    698
    Galerie Fotos:
    34
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    11000
    Das breite Grinsen ist aber putzig

    :jaja
     
  6. Tanny

    Tanny Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2013
    Beiträge:
    2.642
    Galerie Fotos:
    57
    Teichtiefe (cm):
    60cm
    Der Kleine wächst schneller, als wir füttern können :)
    Seit heute morgen hat er die letzten Puschel am Kopf verloren:

    Schwalben in Haus und Garten_472599_Sunny 140814 1.JPG_JPG Schwalben in Haus und Garten_472599_Sunny 140814 2.JPG_JPG

    Er hatte aber auch top Verpflegung die letzten 2 Tage.
    Seit vorgestern habe ich hier zwischen 5 und 10 fleißge, kleine Helfer gehabt,
    die unermüdlich Fliegen geklatscht und verfüttert haben :)
     
  7. Tanny

    Tanny Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2013
    Beiträge:
    2.642
    Galerie Fotos:
    57
    Teichtiefe (cm):
    60cm
    ....und hier kann ich jetzt noch mal ein paar Fotos vom ersten Tag nachreichen, die besser sind.
    Janine hat welche gemacht (mit deutlich besserer Kamera ;) ) und mir gerade gemailt:

    Schwalben in Haus und Garten_472600_Sunny 90814 1.jpg_jpg Schwalben in Haus und Garten_472600_Sunny 90814 2.jpg_jpg Schwalben in Haus und Garten_472600_Sunny 90814 3.jpg_jpg Schwalben in Haus und Garten_472600_Sunny 90814 4.jpg_jpg Schwalben in Haus und Garten_472600_Sunny 90814 5.jpg_jpg Schwalben in Haus und Garten_472600_Sunny 90814 6.jpg_jpg
     
    Lyliana, Flusi und bekamax gefällt das.
  8. Tanny

    Tanny Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2013
    Beiträge:
    2.642
    Galerie Fotos:
    57
    Teichtiefe (cm):
    60cm
    Heute kam ich erst abends im Eßzimmer dazu, Fotos von Sunny zu machen.

    Sunny sieht heute schon aus, wie eine kleine, fertige Schwalbe :) und die Schnabelwülste haben
    sich deutlich zurück gezogen.
    heute abend hat sie auffällig oft die Flügel gereckt und gestreckt und wenn ich Fliegen
    auf den Futterdeckel getan habe, konnte sie es kaum abwarten, bis ich fertig war.

    Manchmal sah es aus, als ob nur noch ein Quentchen Mut fehlt, damit sie abhebt und dem Dckel entgegen kommt ;)

    Ich bin mir fast sicher, dass sie morgen oder allerspätestens übermorgen ihre ersten Flugversuche unternimmt :)

    Schwalben in Haus und Garten_472700_Sunny 150814 1.JPG_JPG Schwalben in Haus und Garten_472700_Sunny 150814 2.JPG_JPG Schwalben in Haus und Garten_472700_Sunny 150814 3.JPG_JPG Schwalben in Haus und Garten_472700_Sunny 150814 4.JPG_JPG Schwalben in Haus und Garten_472700_Sunny 150814 5.JPG_JPG
     
    Digicat und bekamax gefällt das.
  9. Tanny

    Tanny Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2013
    Beiträge:
    2.642
    Galerie Fotos:
    57
    Teichtiefe (cm):
    60cm
    jetzt mal wieder ein kurzes update:

    Ein absolut chaotisches Wochenende liegt hinter mir.
    Zunächst begann es damit, dass hier das Wetter endgültig umschlug - es ist, als hätten wir Herbst!
    Regen und Sturm und es ist kalt geworden - ich habe tatsächlich einen dicken Pullover rausgekramt.

    Das Resultat aus der Wettersituation: die Futtersuche für Sunny war und ist eine echte Herausforderung.
    Am Samstag habe ich morgens in 2 Stunden ganze 4 Fliegen erlegt!
    Selbst im Stall bei den Pferden - keinen Fliege!

    ...und Michael, Dein Mückenventilator kam leider wieder nicht erfolgreich zum Einsatz - diesmal, weil der Ventilator selbst
    weggeflogen wäre, hätte ich ihn draußen aufgestellt :(

    Dann sah ich die Schwalben aus dem Stall in jeder Regenpause flach über die Koppel jagen - da musste also was zu holen sein.
    Ich also meinen Ketcher vom Tümpel geholt und auch über die Koppel.....und voila´ FLIEGEN! und Bremsen und noch diverse andere
    kleine Fluginsekten - in rauhen Mengen!
    Aufwändig war es lediglich, anschließend die geketcherten Insekten mit einer Pinzette von den mitgefangenen Grassamen zu trennen.

    Aber immerhin hatte ich reichlich Futter für Sunny :) - Jeder Ketchergang ergab eine Mahlzeit.

    Dann unternahm Sunny ihren ersten Flugversuch...und landete nach einer "Segelphase" am Boden.
    Ich habe sie dann erstmal wieder ins Nest zurück befördert und seither hat sie es noch nicht wieder versucht.
    Dafür trainiert sie aber fleißig Flügel schlagen:)

    Ich vermute mal, morgen früh kann ich mich auf intensives Flugtraining einstellen - sie wird, denke ich, dann soweit sein.

    :) auf jeden Fall sieht sie täglich erwachsener aus.
    Ich habe vorhin noch schnell 2 Fotos gemacht - morgen habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit für bessere Fotos ;)

    Dann rief am Samstag eine Frau an, bei der ein Nest mit 2 Rauchschwalbenküken abgestürzt war.
    Sie brachte mir die Schwälbchen, weil sie unsicher war, ob das eine nicht sehr geschwächt war.

    Aber die zwei waren topfit und vom Entwicklungsstand ganz, ganz kurz vorm Ausfliegen.
    Sie waren weiter, als Sunny.
    Mit Hilfe eines unter der Decke angebrachten Kunstnestes konnten wir die 2 zum Glück wieder den Eltern zurückgeben.
    Kaum saßen die zwei im neuen Nest, waren die Eltern auch schon da und fütterten :)

    So, und hier noch die zwei Fotos von Sunny von heute:

    Schwalben in Haus und Garten_472890_Sunny 180814 2.JPG_JPG Schwalben in Haus und Garten_472890_Sunny 180814 3.JPG_JPG
     
  10. fermate

    fermate Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2012
    Beiträge:
    180
    Galerie Fotos:
    100
    Teichtiefe (cm):
    90
    Teichvol. (l):
    11000
    Toll, was du da machst :super
    und sehr spannend.

    Liebe Grüße
    Maren
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden