Schwalben in Haus und Garten

PS: als ich das hier heute morgen schrieb, habe ich direkt nochmal die ersten und die letzten Fotos nebeneinander angeschaut.
Es ist wirklich immer wieder unglaublich, zu sehen, wie Vögel praktisch "über Nacht" erwachsen werden.....

LG
Kirstin
 
Hi

Freut mich, dass die zwei groß geworden sind. Und das ist alles dein Verdienst. Schön dass sie dich noch hin und wieder besuchen. Unsere Rotschwänzchen aus der zweiten Brut sind auch vor einigen Tagen ausgeflogen. Ab und zu sieht man sie noch. Haben noch einen breiten hellen Schnabel und sind sehr plüschig.

Bin gespannt, was du von dem Fleigenfänger berichten kannst. Denke auch, dass es gut ist, wenn du ihn mal testest. Da kannst du auch mal versuchen, wie du die Fliegen da raus bekommst. Den Boden unten kann man auch aufdrehen.

Grüße Michael
 
Hallo Michael,
:) das mit dem Boden habe ich schon gesehen:)
Das wird einfach, die Insekten rauszubekommen ;)
Ich werde das Unterteil einfach komplett eine Std. in den Gefrierschrank legen.
Dnn kann ich die eingefrorenen Insekten sortieren nach "verfütterbar" und "für die Hühner"
und das, was verfütterbar ist, kommt in einen kleinen Aquarienkecher, kochendes Wasser drübergießen, kalt abschrecken
und fertig ist das Menü :)
Genauso mache ich das auch mit den Heimchen, die ich ja lebend im Futterhaus zukaufe und die vor dem
Verfüttern entbeint werden müssen (wegen der Widerhaken an den Beinen).
Gefrostet lassen sich die Beine einfach abstreifen.
Außerdem ist diese Todesart wohl, wenn ich Expertenaussagen glauben darf, für Insekten am schonendsten,
weil der Stoffwechsel bei Kälte einfach immer träger wird und irgendwann einfach "aufhört".

LG
Kirstin
 
Hi Kirstin

Ja, das stimmt. Ist eine gute Idee.
Dann steht der Fütterung ja nicht mehr viel im Wege. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass eine große Anzahl von Futter zusammen kommt.

Grüße Michael
 
...dann werde ich wohl diesen Thread nochmal wiederbeleben ;)

Darf ich vorstellen:
"Sunny"

Sunny 090814 1.JPG 

Die kleine Rauchschwalbe wurde mir heute gegen 18 Uhr gebracht.

Sie ist die letzte Überlebende einer kompletten Brut.

Anscheinend haben die Eltern die Küken immer wieder aus dem Nest geworfen.

Nestflucht wegen Parasiten konnte ich ausschließen - das kleine Schwälbchen war absolut "sauber".

Auffällig war allerdings eine sehr ungewöhnliche Gelbfärbung von Schnabelkanten und Rachen.

Es ist jetzt reine Spekulation, aber eventuell wurden die Küken mit vergifteten Insekten gefüttert und
haben dadurch eine Vergiftung erlitten.
(Es ist Erntezeit und viele Bauern spritzen direkt vor der Ernte nochmal ab, weil sich das Korn dann
besser aus der Ähre löst.
Außerdem wird jetzt auf privaten Terassen zu Hauf mit Insektengift hantiert, damit der Grillabend störungsfrei verläuft :(
Insekten, die zu wenig Kontakt haben, um gleich zu sterben, werden am nächsten Tag von den Vögeln an die
noch sehr empfindliche Brut verfüttert :))

Die Eltern würden erkennbar kranke Küken immer aus dem Nest entsorgen,
um die anderen zu schützen.

Wir haben den Kleinen jetzt erstmal mit vielen Fliegen ernährt, etwas Engystol verabreicht und ich habe die
Futterfliegen nicht in reinem Wasser gebadet (vor dem Verfüttern), sondern in Wasser, in dem ich eine
Kohlekomprette aufgelöst habe.

Gegen 19.30 Uhr hat der Kleine zum ersten mal gek...... und vor ca 30 Minuten zum 2. mal.
Die Gelbfärbung ist deutlich zurück gegangen und der Kleine bettelt mit kräftiger Stimme
nachdrücklich um Futter.
Da hat er dann seinen Namen bekommen :)

Ich glaube, dass Sunny gute Chancen hat, es zu schaffen.
Wenn er morgen früh noch so fit ist, bin ich mir sicher :)

Morgen gibt es dann auch bessere Fotos - heute war es ja schon dunkel und ich will den Kleinen nicht
mit einem Blitz erschrecken.

LG
Kirstin Sunny 090814 2.JPG  Sunny 090814 3.JPG 
 
Hi

Na dann hoffe ich doch, dass das Ding in Betrieb genommen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten