Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

servus werner,

teichpumpen sind pumpen die anähernd wiederstandslos gesaugtes wasser über beschleunigung fördern .......... dies ändert sich technisch auch nicht wenn es einige anbieter gibt, die im absoluten kleinteichbereich diese pumpen vergewaltigen.

und von eheim und anderen aquarien zubehör anbietern sollten wir hier gleich distanz nehmen, da diese produkte fertigen, die unter anderen bedingungen ihren einsatz haben.

rein technisch gesehen müßte bei den von dir verlinkten spielzeugen, eine saugpumpe zu einsatz kommen ......... mach dir ganz einfach mal den spass und litere diese pumpen an verschiedenen tagen aus , du wirst staunen.

aber so wie es aussieht reden wir hier eh von verschiedenen dingen:?

für mich liegt der wert einer pumpe darin, daß sie mit minimalem stromverbrauch die maximale leistung erbringt (abgestimmt auf die bedürfnisse)......... und wenns geht, ziemlich lange.

diese eigenschaften kann unter den von dir gezeigten beispielen keine einzige pumpe gerecht werden, weil ganz einfach die voraussetzungen nicht stimmen.

alle welt redet von ernergieeinsparung, wir machen uns (fast) alle gedanken wie wir die widerstände auf der druckseite so minimal wie möglich hinbekommen um maximale leistung zu erzielen ........... und dann versuchst du mit solchen "technischen fehlleistungen" den beweiß anzutreten, daß du nicht der einzige bist der solch einen unfug als gut empfindet :aua

wie gesagt, das sind spielzeuge für 300l schalen, die nur bei täglicher reinigung überhaupt funktionieren .......... und selbst hier würde ich sie als schlechte lösung sehen.

aber wie bereits erwähnt ........ vermutlich redest du von der modelleisenbahn und ich von der DB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hallo leute,

ich hab mal ein paar bilder unter dem mikroskop gemacht so das sich jeder mal
die größe der der heißdiskutierten teilchen vorstellen kann, das zeugs ist echt klein.

das schwarze ist ein sieb mit ca. 0.25 mm maschenweite.

schwebealgen.jpg 

schwebealgen_1mm2.jpg 
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hy mitch,

die größe der der heißdiskutierten teilchen vorstellen kann, das zeugs ist echt klein.

von welchen teilchen redest du ......... schwebestoffe ? ........ schwebealgen?

dein dunkles rastermas(schwarze konturen) hast du mit 250my angegeben ......... und was füllt dieses raster aus ......... lt. bild ist dazwischen ja noch etwas auf dem die kleinen teilchen sich abgelegt haben ?????

oder verstehe ich das bild nicht :kopfkratz
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hallo
es ist wie torsten geschrieben hat...hier nicht
hat kein wert jürgen ..ich denke ich habs auch mittlerweise kapiert...
spar dier die mühe...
ich frage mich echt überhaupt warum ich mich überhaupt über solch einem schwachsinn wie du schon gesagt hast hier noch aufrege.
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hallo jürgen - b,

ich habe ein stück sieb auf eine trägerplatte aus glas gelegt und einen tropen aus meinem teich (algenblüte) darauf geträufelt und unter das mikroskop gelegt, ich denke die schwarzen pünktchen sind schwebealgen.
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
mitch meint schon die schwebealgen jürgen
aber da können wir nicht mitreden....
die kann nur werner mit seinen groben filterfasern herausfiltern
:lol :lol :lol
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi torsten

[Desweiteren würde ich "immer" zu ein System raten welches den Schmutz sofort aus dem System entfernt! Aber ich kann nicht von vorn her rein behaupten das Werners System nicht funktioniert. /QUOTE]

und raus bist du...





1+1 = 5....ist doch schön blau oder


ich frage mich echt wie naiv ich war überhaubt mit dir ne disku.. hier einzugehen.
sorry...aber du weißt ja nicht einmal wie patronenfilter funktioniert und willst dann hier mitreden....kein wunder daß du die fasern zum testen gekauft hast:crazy :crazy :crazy .
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hallo,

@ Jürgen und Heike,

bitte führe die Diskussion weiter in einem fairen Stil deinem Gegenüber,
du hast jetzt schon zum zweiten male deinen Diskussionspartner Sachen vorgeworfen, die man hier einfach nicht so stehen lassen kann, und du die wahrscheinlich auch nicht beurteilen kannst...

siehe hier zu Armin...

mach hier nicht schlecht was du nicht richtig bedienen kannst, oki!!!

oder hier zu Torsten...

sorry...aber du weißt ja nicht einmal wie patronenfilter funktioniert und willst dann hier mitreden....

desweiterem reitest du immer wieder auf den Fotos rum, die Werner hier einstellt, lass in doch einfach,
so verkehrt kann es doch nicht sein, Teiche anzuschauen die zumindest von der Wassertrübung 1a sind.

Desweiteren möchtest du eine Diskussion führen, und wenn jemand gegen deinen Argumenten schreibt, wirst du fast beleidigend...

so kann man keine Diskussion führen...

Das eigentliche Thema ist doch schon längst durchgekaut bis zum "gehtnichtmehr", was willst du eigentlich noch dazu hören?

@ all...

So und nun meine eigene Meinung zum Thema,
wenn ich denn darf...

Die Vorfilterung von Werner funktioniert für meine Begriffe wirklich nur in Teichen, die schon lange Jahre eingelaufen sind, und ihr biologisches Gleichgewicht gefunden haben, und natürlich noch eine biologische Filterung eingeschlossen haben.
Die Vorfilterung ist meiner Meinung nach viel mehr arbeitsintensiver für den Teichbetreiber, als andere Vorfilter.
Der Schmodder oder wie auch immer man es nennen will, bleibt bis zur Reinigung im Teich, natürlich ist das nicht zum Vorteil.

Der Filter funktioniert so lange , wie er regelmäßig gewartet wird, vergisst man das, dreht sich der Spies und der Schmodder kann sehr schnell schlechte Wasserwerte hervorrufen, die man ja zum größtem Teil nicht an der Wassertrübung erkennen kann.
Werner hat wahrscheinlich ein Händchen dafür, und weiß anscheinend wenn er eingreifen muß, sonst könnte er ja nicht schreiben, er hätte noch nie massive Krankheiten im Teich gehabt.

Einem Neuling würde ich persönlich zu so einen Vorfilter nie raten, das kann sehr schnell in die Hose gehen.

Wenn man ein wenig Ahnung von Filtertechnik hat, und ein wenig den chemischen und biologischen Aufbau vom Wasser versucht zu verstehen, sollte eigentlich das Thema nach wenigen Beiträgen schon gegessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

ich frage mich echt wie naiv ich war überhaubt mit dir ne disku.. hier einzugehen.
sorry...aber du weißt ja nicht einmal wie patronenfilter funktioniert und willst dann hier mitreden....kein wunder daß du die fasern zum testen gekauft hast

Du hast mich nicht verstanden, für dich hätte ich es wahrscheinlich fett hinterlegen müssen. Aber auch dann hättest du es überlesen und den Zusammenhang nicht verstanden, lassen wir das hier so stehen und gut ist. Da du den Stein der weisen in der Tasche hast bringt es nichts sich weiter hier zu äußern und seine Zeit bei so einen guten Wetter zu verschwenden.

Hättest du dir die mühe gemacht und den Test durchgeführt dabei den Abfall der Pumpenleistung dokumentiert und auch das zusetzen der Fasern u.s.w. Und das dann Bebildert mit deinen System verglichen, hätten dir hier bestimmt mehr User Recht gegeben. Aber so.... Nur mit Theorie.... Merkst ja wie weit du kommst... jetzt werden User schon von dir diskremeniert oder als Naiv hingestellt nur weil du nicht verstehst was sie dir mitteilen möchten. Du weißt viel, aber kannst dein Wissen nicht gut verkaufen ausdrücken das so das User es auch verstehen. Da hast du gegen schöne bunte Bilder die zeigen das es bei Werner doch funktioniert nicht den Hauch einer Chance. Auch wenn bei Werner noch genügend anderer Parameter zum Tragen kommen damit sein Wasser so ist wie es auf den Bildern nun mal ist.

Lassen wir das jetzt so es bringt eh nix.....

Schönen Sonntag
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
oki, war ein bisserl heftig von mir.
aber manchmal könnte man....
also sorry torsten.:bussi
@jochen
ist besser ich halte mich da jetzt zurück, für mich ist das thema abgeschlossen.;)

ich hoffe ihr habt auch so schönes wetter wie wir
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten