Schwebealgen / UVC Lampe /

AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Jürgen-V schrieb:
das war ein gratis-crashkurs vom zauberer.:D

Danke für den Kurs... aber genau das gleiche hatte ich bereits vorher geschrieben.
"Im Filter" oder "von selbst" verschwinden ist aber nun ein Unterschied !?
Was sind denn diese Klümpchen ? Tote Schwebealgenansammlungen ?
Wenn Die dann im Filter verschwinden dann hast Du aber weiter oben Blödsinn geschrieben. Denn Du schreibst man könne weder lebende noch tote Algen herausfiltern.

Wolf
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Moin,

und die Algen verklumpen doch:staun

Bei mir laufen im Sommer 18000 L/Std durch ein Spaltsiebfilter mit 120 µm, danach im Bypass 6000 l durch eine 36 W UVC. Direkt nach der UVC Lampe fließt das Wasser nochmal durch ein 120µm Sieb. Nach einer Woche ist das so voll Schlamm, das es überläuft. Für mich absolut der Beweis, das die Schwebealgen sehr wohl direkt an der Lampe verklumpen. Bereits nach wenigen Minuten (nach dem Reinigen) entsteht ein Schmutzfilm.

Foto

Da ich meinen Teich bereits mit reduzierten Durchfluss ohne UVC betreibe, kann ich keine aktuellen Bilder liefern.
Aber wenn der "Oberschlaue" :lala nicht zurückrudert, kann ich am Wochenende die UVC noch mal anschmeißen und Fotos machen.
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

hi
ich glaube, daß wir uns da miß verstehen.

also nochmal...

zitat von mir
die verschnwinden dann irgendawnn von selbst.
ich wollte mit diesem satz nicht noch das ganze in die länge ziehen.:engel

aber jetzt geht es wohl doch darum, also

Was sind denn diese Klümpchen ? Tote Schwebealgenansammlungen ?

richtig wolf

Wenn Die dann im Filter verschwinden dann hast Du aber weiter oben Blödsinn geschrieben. Denn Du schreibst man könne weder lebende noch tote Algen herausfiltern.

hab ich nicht...
direkt nach der uv klumpt nix zusammen.
das passiert dann später im teich und sammelt sich auch dort.
wenn sie dann abgestorben sind, findet man auch dort solche grünen anhäufungen.
diese werden immer wieder vom vorbei schwimmen der fische aufgewirbelt
und landen früher oder später im filter.
diese "klumpen" kann ein filter dann auch zum teil heraus filtern.
das kannst du schön bei einem pf sehen, wenn dann dort die patronen grün werden.

hast mich jetzt verstanden.:engel

@martin
ich weiß zwar nicht was deine blöde anmache mit dem oberschlauen soll,
aber...
Direkt nach der UVC Lampe fließt das Wasser nochmal durch ein 120µm Sieb. Nach einer Woche ist das so voll Schlamm, das es überläuft. Für mich absolut der Beweis, das die Schwebealgen sehr wohl direkt an der Lampe verklumpen.

jo, ein beweis das du nix verstanden hast.

schwebealgen sind in deinem ganzen system, also überall im wasser.

sterben sie ab, "verklumpen" sie und können zum größten teil dann heraus gefiltert werden.

hättest du keinen ständigen wasserkreislauf, sondern einen zb seberaten wasser-einlauf und ablauf mit immer neuen schwebealgen belasteten wasser, würdest du nicht ein schwebealge herausfiltern können.

verstanden?

wahrscheinlich nicht...da mußt du nämlich oberschlau sein.:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

hallo zusammen
mal eine kurze frage meinerseits
ist es nicht viel einfacher die uvc vor den filter zu schalten?
ich denke da an den schlauch,der von der pumpe zum filterkasten geht.
ich kann es mir schwer vorstellen an einen 50er,70er oder gar 100er auslauf ne uvc lampe zu montieren.
gruss simon
p.s.schön wieder total entspannt und erholt nach der auszeit von dir zu lesen jürgen
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hallo Jürgen,

Erstens:
nu stell Dich nicht so an, so überzogen und teilweise schulmeisterisch belehrend wie Du schreibst, verleitest Du uns "Unwissenden" doch gerade zu solchen provokanten Randbemerkungen. Es war auch nicht als Anmache gedacht, eher als kleiner Wink (Schreibstil) :zunge

Zweitens:

Mit 120 µm vorgefiltertes Wasser (Also Wasser mit Partikeln (Feststoff) kleiner als 0,12 mm Durchmesser) passieren die UVC Lampe. Die Filterung direkt nach der UVC Lampe auch mit einer Maschenweite von 120 µm filtert Feststoffe größer 120 µm heraus. :aua :aua

Wer hat jetzt was nicht verstanden :beeten1

nix für ungut
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

hallo alle

bin grad bissel verwirrt:kopfkratz

bei mir ist UV nach der vorkammer, wo sehr große teile ( blätter etc verbleiben)dort gehts per pumpe weiter>>

dann >> siebfilter>>dann Patronenfilter.

wenns falsch ist,
BITTE sagt mir jemand wo die UV richtig(er) platziert ist:flehan :flehan

damit ichs für im frühjahr weiß, denn für den winter ist sie abgebaut.

Der Teich hat sehr grünes Wasser, ich denke mal mehr als 20 cm Sicht ist nicht drin

geduld, geduld! hatte vor ein paar wochen auch diese plage und habe sie *ausgesessen*. hat 3 wochen gedauert,--dann ging allerdings der patronenfilter in aktion.

liebe grüße
ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Meines erachtens ist es egal, ob vor oder nach der Filterung. In Fachbüchern und den Technikabteilungen der Hersteller wird von vor der Filterung gesprochen.

Aber egal, ich denke die Version vor dem Filter lässt sich technisch leichter lösen. (Schlauchdurchschnitt)

Ich habe aber auch gehört, das die Klümpchen besser im Filter aufgehoben sind, als im Teich...:kopfkratz
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Boldi schrieb:
Mit 120 µm vorgefiltertes Wasser (Also Wasser mit Partikeln (Feststoff) kleiner als 0,12 mm Durchmesser) passieren die UVC Lampe. Die Filterung direkt nach der UVC Lampe auch mit einer Maschenweite von 120 µm filtert Feststoffe größer 120 µm heraus. :aua :aua

Wer hat jetzt was nicht verstanden :beeten1


Ich.
Ich habe nicht verstanden, was Du mit Deinen Sätzen hier sagen willst.:oops
Könntest Du nochmal für mich....????
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Trautchen schrieb:
Ich.
Ich habe nicht verstanden, was Du mit Deinen Sätzen hier sagen willst.:oops
Könntest Du nochmal für mich....????

wohl, dass er 2 mal mit 120 my filtert...vor und hinter der UV-C. Ergo dürfte nach der UV-C ja nichts mehr da sein, wenn die Algen nicht verklumpen. Und trotzdem setzt sich am 2. Filter Schlamm ab. Er sieht es als Zeichen, dass die Algen in der UV-C, oder direkt dahinter, verklumpen.

Elmar
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hi Jürgen,


... Sicher kann man doch ein behälterchen in dem separat -nur- die UVC Lampe (reinguckt) befestigt ist, nach der Biokammer selberbauen und an diesem eben auch den passenden Rohrdurchmesser für den Wasserabfluss. Damit wäre doch das Problem am letzten Punkt mit dem Wasserdurchfluss gelöst, ist halt nur bastelei. :lala


-> eine Frage fällt mir da grad noch ein.

Nun ist es ja so das sich im Teich auch Keime + Parasiten bilden - wenn die UVC nun vor der Biokammer angebracht ist, tötet sie sicher einen gewissen Teil dieser Keime + Parasiten ab.

Wenn diese Abtötung nun nicht erfolgt wenn die UVC dahintergeschaltet ist, belasten dann dies Zahl der Mehr-Keime + Parasiten die guten Filterbakterien in der Biokammer ? oder tragen die eher sogar zu einem Nutzen für die Biokammer bei ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten